Bremssattel bzw Bremse fest?! (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
mir ist nach längerer Zeit aufgefallen, dass miene Felge vorne links DEUTLICHER mehr verschmutzt ist als alle anderen. Der Schmutz ist anscheinend Bremsstaub, denn mein Bremsbelag auf der Seite ist VIEL heftiger abgenutzt als auf der anderen, und die Bremsbacken sind grad mal ein halbes Jahr drauf. Hab auch ein sproadisches HEFTIGES schlackern im Lenkrad (schlägt bis zu 2 cm nach links und rechts aus) welches dann nach 1-2 km wieder verschwindet. Kann es sein, dass die Bremsbacken vorne links nicht mehr richtig gelöst werden und die ganze Zeit mitschleifen? Die Bremsscheibe ist dort auch leicht bläulich.
Nun miene Frage: Ist der Bremssattel hinüber? bzw der Kolben dort drin? Reicht es, einfach den Bremssattel und die Bremsklötze auszutauschen? Meint ihr, die Scheibe hart darunter doll gelitten?
Hallo Brainpool,
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Gruß
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zur Reparatur wurden schon ausführlichst gesprochen.
BMW Team Oberhavel
Ich habe die Sufu benutzt, kam jedoch nichts wirklich relevantes raus, sonst würde ich den Thread nicht starten.
Was muss ich beachten, wenn ich den Bremssattel wechsel? Bremskreislauf entlüften? Wie?
BSS
10.02.2009 | 13:15:54
kann dir nur raten, kauf dir gleich nen kompletten sattel bei ebay, hab für meinen mal 12€ bezahlt im vergleich zu 260€ beim händler.
die scheiben kannst weg schmeißen und die klötze auch, und vielleicht sogar radlager und traggelenk wenn du schon sagst das schlackert immer so.
creol
10.02.2009 | 13:31:31
Hi there,
hab mich eine ganze Weile mit verschiedenen Bremsanlagen beschäftigt.
Die häufigste Ursache bei den an der VA verbauten Schwimmsattelbremsen sind die
Nuten für die Beläge. Wenn die beim wechseln der Beläge nicht richtig gereinigt wurden, kommt es zum festsitzen der Beläge und zur übermäßigen Beanspruchung der Materialien (incl. Scheibe etc.)
Darüber hinaus, gibt es noch den Effekt des Festsitzenden Bremskolbens.
Dies passiert am häufigsten, wenn der Kolben aufgrund abgenutzter Beläg weit ausgefahren längere Zeit den üblichen Verschmutzungen ausgesetzt ist und natürlich korrodiert. Häufig ist auch die Staubschutzmanschette bereits beschädigt.
Mann kann die Sättel revidieren (Reparatursätze gibt es auch), oder man tauscht sie aus.
Ich persönlich, halte allerdings von gebrauchten Teilen für sicherheitsrelevante Baugruppen und Systeme nicht viel.
Häufig haben diese Teile bereits ähnlichen Verschleiß bzw. bekommen ihn kurze Zeit später.
Die ausgebauten Scheiben und Beläge sind auf jeden Fall für den Schrott.
Ich möchte nicht nur schnell fahren, sondern auch sicher anhalten können.
Gruß
Ich möchte keinen Zubehör eBay Mist verbauen, schon desöfteren schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich habe hier ein 97er Coupe welches ich schlachten kann, werde den Bremssattel wohl dort ausbauen, denn 260€ oder mehr ist mir dafür zuviel. Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl die komplette Bremsanlage an der VA neumachen lassen (Scheiben, Beläge, Sättel).
Was meint ihr dazu?
creol
10.02.2009 | 13:51:02
Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich den?
BSS
10.02.2009 | 14:50:34
is doch voll egal ob ich nen neuen bmw sattel hole oder nen gebraucht und funktionierenden orginal sattel bei ebay?! versteh nicht was daran so verwerflich sein soll ist die selbe technik. der gebrauchte sattel ist jetz schon 1,5 jahre drin und funktioniert immernoch tadellos. aber für alle die zuviel geld haben bitte, ich hol mir da lieber 3 12€ gebrauchte als einen für 260€ neu, aber muss jeder selber wissen.
und bremsen tut das ding immer, nur aufmachen vielleicht nicht wenn er fest ist aber nur mal so nebenbei
Tipp:
Ich glaub du hast mich bzw ich dich nicht verstanden. Ich sagte, ich möchte kein ZUBEHÖR haben, wusste aber nicht, dass du orignale gebrauchte meinst. zudem habe ich dir noch gesagt, dass ich einen ORIGINALE gebrauchten zuhause hab und deswegen keinen bei eBay kaufen brauch.
]ZD[
10.02.2009 | 15:15:10
Bevor ich nen gebrauchten holen würde, wo ich wieder nicht weiß in welchem Zustand der ist, würd ich schaun ob man den Sattel nicht durch einen Dichtsatz (erhältich beim :-)) wieder reppen kann.
Bei mir hats damals geklappt. Bremssattel war auch fest (Manschetten kaputt).
Dichtsatz gleich bei beiden Sätteln verbaut und seit dem ist ruhe.
Kann mir wer sagen, was ich beahten muss beim Bremssattel wechsel? Muss ich den Bremskreislauf entlüften, wenn ja wie? Noch iwelche sachen auf die man achten sollte?
BSS
10.02.2009 | 17:04:29
Ja das ist hal der superfall wenn man nen zuhause liegn hat.
ja du musst entlüften, am besten mit entlüftergerät, ansonsten mit pumpen vom pedal und öffen/schließen des entlüfternippels.
achte drauf das du den bremsschlauch bei einbau nicht verdrehst.
BSS
10.02.2009 | 17:07:17
achso was ich noch ganz vergessn hab zu sagen, bei den manschettenrepsätzen ist es immer so, das es erstens ne riesen sauerei ist und das es oftmals noch undicht ist nach der reperatur, ausserdem kost son rep satz ca 35€ und n gebrauchter sattel bei ebay um die 12-20€
creol
10.02.2009 | 17:27:43
Hi ZD,
genau so sehe ich das eben auch. Bevor ich mich andauernd damit herumärgere (selbst das Risiko würde mich schon abnerven), mach ich es komplett einmal richtig. Dann weiß ich es ist gut und läuft bzw. in dem Falle bremst.
Gruß
creol
10.02.2009 | 17:32:40
Ach übrigens "Brainpoll" schöner Wagen soon Cab.
Würde ich nicht noch ein Mopped (Vollcabrion :-)) haben, würde ich bestimmt auch liebäugeln...
Gruß
Wo ist dieser entlüfternippel? Habe kein entlüftgerät...
Überlege den Wagen zu verkaufen, da ich mir einen M3 zulegen möchte. Wenn du interesse hast, pm me... Hat so gar ne BRC Gas Anlage ;)
BSS
10.02.2009 | 19:36:08
Lol, ich verkauf jetz dann auch mein auto wenn was kaputt ist.
also wenn du von der bremse keine ahnung hast, dann lass es bitte in ner freien werkstatt reparieren, denn wir wollen ja keine unfälle wegen unsachkundiger reperatur.
Es wird ja repariert... Oder glaubst du, dass wenn du einen gerbauchten kaufst, die kiste noch NIE in der Werkstatt war xD!!!
Es wird hier auch keinem die Schuld gegeben. Wollte lediglich wissen, wo ieser "Nippel" ist.
creol
10.02.2009 | 21:11:53
Laß Dich nicht ärgern...
das Ventil ist auf dem Bremssattel und hat eine Gummitülle.
Wenn Du sie runternimmst, siehst Du einen Konus, da kann man einen Schlauch draufstecken. Das andere Ende in ein Glas (am besten mit Deckel und Loch durch für den Schlauch).
Der Konus hat einen metrischen Schraubenkopf, darauf passt ein Ringschlüssel.
Einer pumpt druck auf die Anlage (Bremspedal betätigen) und der andere öffnet das Ventil und lässt somit die Soße ab. Wenn der Druck nachläßt, Ventil schließen. Während Du das Ventil geöffnet hast, sollte das Pedal gehalten werden, sonst zieht er wieder Luft zurück.
Fang bei der längsten Leitung an:
Hinten Rechts
dann hinten links
danach vorne rechts und zum guten Schluß
vorne links.
Häng das Glas höher als das Ventil, dann kann keine Luft zurückströmen.
Gruß
Vielen dank für deine Anleitung! Muss also alle 4 Reifen abmontieren obwohl ich nur vorne links den Bremssattel wechsel? Wie lange muss ichdie suppe ablassen? Pro Bremssattel nur einmal mit dem Bremspedal pumpen?