Zitat:
Was willst Du erreichen ? Wegen des Gewichts ? Ich denke, das Zweimassenschwungrad ist leichter, damit er drehfreudig ist. Preis dafür ist weniger Schwungmasse, sprich die Gefahr, dass beim unvorsichtigen Anfahren die Drehzahl in den Keller fällt. Um dass zu verändern könnte eine herkömmliche Schwungscheibe helfen. Damit gibst Du den Vorteil der ZMS - leichtes Hochdrehen - auf. Ansonsten müsstest Du die "normale" Schwungscheibe noch abdrehen. Keine Ahnung, wie viel und ob das dann alltagstauglich ist, möchte ich in Frage stellen.
Bearbeitet von - joerg_iS am 18.09.2008 22:35:05
(Zitat von: joerg_iS)
Okay - vergiss es :-) Habe im ETK nachgesehen - für Fahrzeuge ohne Klima gibts ne normale - 9,99kg, mit Klima ZMS 12,25kg . Soviel zu meiner vorschnellen ANtwort oben. Das Prinzip sollte aber so sein, will sagen ein Zweimassenschwungrad ist leichter als die für das gleiche Ergebnis notwendige einfache Schwungscheibe ... Es sei denn, Du könntest Leerlauf und Anfahrverhalten eines Rennwagens in Kauf nehmen.