Bei mir ist immer wieder sporadisch (so 1-2 mal die Woche) "Niveauregulierung ausgefallen" als Fehler auf dem HuD meines E61 gemeldet worden. BMW prüfte die Sache und wollte für 700 Eur ne neue Luftversorgunseinheit einbauen.......ich habe nach Alternativen gesucht und auch gefunden, dabei ca die Hälfte gespart:
Ich kann den Kompressor von
http://www.druckluft-federung.de nur empfehlen. Ich hatte dort einige Fragen per mail gestellt und erfahren, daß es trotz unterschiedlicher Teilenummern für den Kompressor nur EINEN jemals gegeben hat. Es gibt also keine verbesserte Variante, die länger hält, die Ursache für den frühzeitigen Verschleiß ist einzig und allein der gebrochene Ansaugschlauch, der Schmutz in den Kompressor eindringen läßt und somit die Lauffläche schädigt.
Ich habe mir solch einen Kompressor bestellt, dieser war nach 2 Tagen da, habe den Ansaugschlauch des alten Kompressors umgebaut, den neuen Druckanschluß an der Druckseite auf dem Druckschlauch montiert (da steckt anfangs ein weißliches Teil drin, wo ich mich gefragt habe, wat dat is, war aber nur ein Halter für den Dichtkegel, der auf der Rückseite der Verschraubung sitz und beim Losschrauben nicht verloren gehen soll).
Den Rahmen, worin die Pumpe gehalten wird, ist ja recht rostanfällig, also mit Drahtbürste und Schleifpapier entrostet, Hammerit drauf gestrichen, 2 Stunden auf der Heizung trocknen lassen, Kompressor wieder darin montiert, die ganze Einheit unters Auto geschraubt und dann kam der spannende Moment:
Nach meinen letzten Abdichtungsversuchen an dem alten Kompressor brauchte der Wagen immer jeweils 2-3 Pumpperioden (der Laufzeitfehler stellte den Kompressor immer wieder ab nach ner Weile, dann Zündung aus, Züdung wieder an, Kompressor pumpt weiter), bis der Wagen in die richtige Höhe gepumpt war.
JETZT dauerte es keine Minute und der Wagen war oben (kein Laufzeitfehler), hammer.....der neue Kompressor pumpt viel viel schneller. Nun war ich mir sicher, daß der alte Kompressor verschlissen war und ich tatsächlich das richtige Bauteil des Problems ausgewechselt habe. Probefahrt auch erfolgreich, nun bin ich mir zu 99,9% sicher, daß ich die nächsten Jahre Ruhe hab....zumindest mit diesem Problem.
Das Relais hab ich übrigens NICHT gewechselt, da ich kein Panoramadach habe (zum Glück) und keine Gefahr bestand, daß dieses Teil durch Feutigkeit geschädigt sein könnte.
Also, wer Geld sparen will und selber schrauben kann, der macht es so wie ich. Wer genug Geld hat, der läßt sich ne komplette Luftversorgungsanlage bei BMW für 700 EUR einbauen und hat dann auch alles neu, der rostige Rahmen und das Rückschlagventil ist dann auch erneuert. Nur den Kompressor bei BMW zu ordern und einbauen zu lassen, macht sicher nicht viel Sinn, da der Schrauber so bestimmt ne 3/4 Stunde länger braucht, bei nem Stundenlohn von ca 115 Eur die Ersparnis schrumpft und der Rahmen dann immer noch rostig ist.
Jetzt sollte jeder sein Problem "Niveauregulierung ausgefallen/gestört" lösen können.
Viel Erfolg!
Nobblo