Nach Motorumbau, Diff. ohne oder mit Sperre (3er BMW - E30 Forum)
Hallöchen... ich habe ja jetz den 2,5 drin,
mit Getriebe und Diff. den aus 2,0, und krieg die Kraft jetz nicht so wirklich auf die Straße, weil er nur am drehen ist. war ja auch klar... meine Frage : reicht es wenn ich das 3.91 ohne Sperre einbauen das er nicht mehr soviel dreht oder brauch ich da schon eins mit Sperre ???
Hallo BMW-Bart,
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Gruß
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Possi
09.05.2008 | 14:29:17
Was genau heisst "dreht"?
Ein gesperrtes Diff bringt auf jeden Fall Vorteile in Kurven. Man kann dadurch aber auch schneller ausbrechen, wenn man nicht die nötige Übung hat.
Bei einem normalen Diff kommt es halt relativ oft vor, dass man in Kurven an Beschleunigung verliert, da das Kurveninnere Rad einfach seine Umdrehungen nicht auf die Strasse bringen kann, somit dreht es durch.
Bei einem gesperrten wird die Kraft auf beide Räder gleichzeitig geleitet, somit dreht das innere Rad nur durch wenn auch das äussere durchdreht :D
Ich hoffe ich hab das erstmal grob beschrieben und dir eine Hilfe für deine Wahl gegeben.
PS: ich hab noch nen einwandfreies 3,91S im großen Gehäuse rumliegen ;)
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
in welchem Auto???
Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
im E30 320 hab ich den m20b25 reingebaut aber das Diff. und Getriebe aus dem m20b20 drinne gelassen. jetz dreht er immer durch wenn man voll beschleunigt. ( ob trocken oder nass ) sind in den 320 nicht die 4.17 verbaut ?
@ Possi
" dreht " heißt dreht durch :-)
ich hätte ja interesse an dem 3.91S, bin aber leider nicht flüssig zur Zeit. wieviel Prozent Sperre hat es denn ?
Possi
09.05.2008 | 18:07:49
Das is nen originales... Die haben glaub ich alle 25%.
Also ist schon ein heiden Unterschied zu einem normalen... Hab mich erschrocken ;)
Na wenn du das vom 20er drinnen lässt wird das einfach mal zu kurz übersetzt sein... Da brauchst dich nich wundern wenn der nur durchdreht... mach nen 3,91er oder nen 3,73er rein und du hast es "normal" ;)
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
ok... also müßte das Problem dann behoben sein wenn ich das 3.91 einbaue...
hauptsache die beschleunigung leidet nicht zu doll drunter, weil der geht ganz gut so
(könnte zwar irgendwie mehr sein, das ist aber glaub ich, immer so :-),das man nie genug kriegt oder jedenfalls sich schnell an die Leistung gewöhnt... )
4,17 gibts net.
320er Limo hat standard n 4,10er Verbaut.
3,91 is eine Stufe länger.
für normal is in der 325er limo n 3,73er verbaut.
Ob mit oder ohne Sperre musst du für dich selbst entscheiden.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Also wenn du die Möglichkeit hast würd ich mir auf jeden Fall eins mit Sperre holen.
Tipp:
Zitat:
in welchem Auto???
Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...
(Zitat von: CompactO)
viskosperre ist nicht besser. ich will wirklich mal wissen wer da mal in die welt setzte. visko hält nicht soviel aus als ne lammelle, und sperrt eher zögerlich, in schnelen kurven an der gripgrenze spürst das ganz besonders. aus diesem grund haben e30 mit sportpaket, ja sogar der e30 m3 lammellensperrdiffs drinnen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
in welchem Auto???
Der 320er hat doch bereits n 3,91er verbaut.
Vorteilhafter wäre ein 3.91er Sperrdiff, nochbesser sogar das ausm IX mit Viskosperre.
Schreib doch mal ganze genau was du getan hast und worans hakt...
(Zitat von: CompactO)
viskosperre ist nicht besser. ich will wirklich mal wissen wer da mal in die welt setzte. visko hält nicht soviel aus als ne lammelle, und sperrt eher zögerlich, in schnelen kurven an der gripgrenze spürst das ganz besonders. aus diesem grund haben e30 mit sportpaket, ja sogar der e30 m3 lammellensperrdiffs drinnen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Nanana Vicsosperre ist nicht "Besser" ?
Nun kommt es wohl darauf an wo man welche Sperre einsetzt und wie lange sie halten soll.
Definitiv hällt die Viscosperre wesentlich länger als die Lamellensperre.
Schneller und präziser sperrt die Lamellensperre aber verschleiß auch recht schnell.
Also wer nicht gerade auf die Rennstrecke will und die Sperrwirkung des Diffs längeralten soll sollte sich ein Viscosperrdiff besorgen
Also ich kann dir nur zu nem Dif. mit Sperre raten! Bei meinem 320er ist eins verbaut (übrigens 4.1er) und das ist einfach nur spitze. Ich könnt auch nicht sagen, dass das Auto übertrieben zum Ausbrechen neigt. Auf nasser Straße oder Schnee brauchts man halt etwas Gefühl im Gasfuß aber jetzt auch nicht viel mehr als bei einem normalen Hecktriebler.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
viskosperre hält nicht soviel aus als ne lammelle.. das ist FAKT! und praxisgetestet :)
und ob das lamellendiff schneller verschleist.. also ich weiß nicht... ich kaufe öfters sperrdiffs und zerleg diese, meistens schauen die lamellen noch sehr gut aus, und wenn nicht holt man sich von BMW für kleines geld neue, feddisch. nicht umsonstwurde das viskodiff für "sportliche" e30 verwendet. und wenn ich nicht sportlich fahren will brauch ich auch keine sperre :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ne visko im "normalen" e30 halte ich auch nicht fürs das gelbe vom ei.
das hat zwar ne sperrwirkung bis 100%,aber wer erreicht das bitte??
dann wäre auch noch das ansprechverhalten und das ist schon anders als bei denen mit lamellen.
jeder will das visko reinbauen und bisher hat mir noch keiner vorteile gesagt/geschrieben!
kommt halt drauf an wie du fährst,denn wenst nur mal "gemütlich" durch die gegend eierst dann reicht das normale voll aus.
ich mein. was nützt mir auch eine bis 100ige sperre wenn man auch schon mit den 25% bei originalmotorisierungen kringel drehen kann wie man will ;)
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Hinweis:
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Hallo Leute!
Reanimiere mal diesen Thread!
Ich beginne nächste Woche mit dem Umbau von 320i auf 325i. Bei mir ist derzeit ein Hinterachsdifferential mit der Übersetzung 4,1 und mit Sperre drinnen. Das Diff will ich eigentlich auch drinnen lassen. Motor vom 325er wird mit dem Getriebe vom 325er eingebaut.
Hab ich jetzt auch zu befürchten, dass ich die Leistung nicht mehr auf die Straße bringe oder sollte diese Kombination noch funktionieren?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Fahren wirst du damit können.Es ist meiner meinung nach zu kurz für den 2,5er.Da wird bei 210 ende sein.Versuch das Diff zu tauschen gegen ein längeres mir Sperre.
is wirklich recht kurz.
verklopp das ding am besten bei ebay und erwerbe dir auf gleichem wege, oder besser über die kleinanzeigen in diversen BMW/E30 foren ein länger übersetztes.
bei ebay werden die preislich immer extrem hoch gehandelt, daher: wenn du glück hast, machst du noch geld gut dabei ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich komplett egal, die kann ich in Österreich sowieso nicht ausfahren. Ein längeres Diff hätte ich ja auch schon in meinem Schlacht-325er, nur ist das ohne Sperre ... Mal schaun, mal schaun ...
OO==[][]==OO
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Für Österreich mit seinen Bergen kannste des 4,10er getrost drinlassen ;)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Eben gerade die Berge sind mein Argument für das 4,1er ;-D, wohne nämlich mitten drin in Tirol und da gibt es Berge und Pässe ohne Ende :-D Mal schaun, für´n Tüv muss ich ja vorerst sowieso mal das längere einbauen und dann seh ich ja weiter.
Bearbeitet von - Kingm40 am 18.07.2008 23:15:48
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Den stress mitm Umbaun würd ich mir gar net erst geben... schraub doch einfach des Fähnchen von dem andern Diff. für die Tüv Prüfung an's 4,10er... sollte reichen...
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