Sensormatte Airbag die xxx :-) ebay-modul (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 um 12:45:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo @all, was haltet Ihr davon???
SitzbelegungsmatteGruß Thomas
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 12:45:25
Gruß Blackthunder323
Hallo Blackthunder323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sensormatte Airbag die xxx :-) ebay-modul"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hi,
Wenn das ding funktioniert ist das garnet mal so schlecht (aber wer probiert es aus??)... Da kann man sich jetzt irgendwelche Sportsitze (sparco,usw.) kaufen und verbauen ohne das das Auto meckert... Und der Airbag sollte ja gehen laut beschreibung des teils dort!!
mfg mario
Die Frage die ich mir noch stelle, is, wie sieht es aus, wenn ich das Auto verkaufe???
Gruß Blackthunder323
Ja wenn deine Belgungsmatte defekt ist und du dieses ding verbaust damit es nicht leuchtet, wirst es wohl sagen müssen...
Aber wenn du dir sportsitze verbaust kannste ja sagen das das ein adapter dafür währe da sonnst im Notfal der Airbag net aufgeht... ;-) (ist ja eigentlich auch so oder??)
das teil ist spitze ! es wird einfach ein widerstand was normal die belegungsmatte macht simuliert, das airbagsteuergerät denkt also das die belegungsmatte funktionsfähig ist und jemand auf dem sitzt hockt, allerdings wenns mal kracht kommen halt beide airbags raus obwohl vielleicht keiner auf dem beifahrersitzt hockt. aber wenns mal so kracht das der airbag kommt ist das ja auch wurscht :-))
auserdem bei einem defekt der matte kann man sich einen haufen kohle sparen, die belegungsmatte ist somit geschichte und der defekt kann umgehen werden
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
der airbag kommt auch so raus, auch wenn die matte im arsch ist. Oder meint ihr wirklich die entwickler haben das nicht bedacht?? Wenn die matte im arsch ist, öffnet der airbag halt, egal ob einer da sitzt oder nicht.
Das einzig attraktive an diesem modul ist nur, dass die lampe im kombi nicht mehr leuchtet, das wars. Und dafür ist mir der preis das das teil kostet nicht wert. Wenn dann richtig. Entweder komplett austauschen die matte oder mit lämpchen im kombi rumfahren, so ein zwischending ist nix.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
der airbag kommt auch so raus, auch wenn die matte im arsch ist. Oder meint ihr wirklich die entwickler haben das nicht bedacht?? Wenn die matte im arsch ist, öffnet der airbag halt, egal ob einer da sitzt oder nicht.
Das einzig attraktive an diesem modul ist nur, dass die lampe im kombi nicht mehr leuchtet, das wars. Und dafür ist mir der preis das das teil kostet nicht wert. Wenn dann richtig. Entweder komplett austauschen die matte oder mit lämpchen im kombi rumfahren, so ein zwischending ist nix.
(Zitat von: MostWanted)
sorry aber das ist totaler müll was du erzählst :-)
brennt das rote airbaglämpchen im cockpit ist die KOMPLETTE airbageinheit OHNE FUNKTION ! bei einem unfall kommt KEIN airbag raus !
Tipp:
@bmwdriver
ich kann es leider nicht belegen, aber überleg dochmal! Denkst du wirklich, dass wenn die matte im arsch ist, der beifahrerairbag nicht auslöst???
Das wäre doch total unlogisch gemacht, von den entwicklern. Logisch wäre es, wenn die matte im eimer ist, dass der airbag IMMER auslöst, scheissegal ob einer uf'm sitz sitzt oder net.
Gerade bei uns, wo sicherheit doch immer so groß geschrieben wird, kann mir das nicht vorstellen, dass der dann net auslöst.
HWDP
Stimmt leider, es kommt gar kein Airbag raus wenn die Lampe leuchtet! ;(
Diesel forever! :-P
Zitat:
Stimmt leider, es kommt gar kein Airbag raus wenn die Lampe leuchtet! ;(
was?? auch nicht der fahrer-, kopf-, seitenairbag??
HWDP
Zitat:
sorry aber das ist totaler müll was du erzählst :-)
brennt das rote airbaglämpchen im cockpit ist die KOMPLETTE airbageinheit OHNE FUNKTION ! bei einem unfall kommt KEIN airbag raus !
(Zitat von: bmwdriver84)
WAS?!?!?!? Das ist jetzt aber wirklich kaum zu glauben. Haben wir net Leute die das genau wissen müssten?
Ich bezweifle das ALLE Airbags ausser Funktion sind bloss weil die Beifahrer Sitzerkennung im Eimer ist. Meine mich sogar zu erinner das mir bei meinem Nachfragen damals auch gesagt wurde das dann eben alle Airbags rauskommen würden. Bin mir aber net mehr sicher...is ja auch schon 3 Jahre her...Das wäre ja total Fahrlässig und unverschämt dazu. Nach dem Motto: Entweder du kaufst dir (in unregelmäßigen Abständen) dauernd ne neue Matte (weil sie ja sowieso anfällig ist) oder es geht gar kein Airbag auf.
Frei nach dem Motto: Ich mach dir ein Angebot das du nicht abschlagen kannst.
Matte kaufen --> sonst Pech gehabt oder was?
MAKE IT OR BRAKE IT!
Der Airbag kommt trotzdem raus. Es kommt alles raus, was funktioniert zum Zeitpunkt des Crash. Muss auch. Beim mehrstufigen System (ab 3/99) auch immer mit der stärksten Stufe.
Wenn natürlich der Airbag selbst kaputt ist, kommt der nicht raus, das ist klar.
Die Sitzbelegungsmatte ist dafür da, daß ein Kind im Kindersitz nicht durch den Airbag getötet wird, wenn es trotz der Aufkleber vorne angeschnallt wird.
Die Matte schaltet den Airbag erst ab einer Belastung von ~15kg frei.
Funktioniert die Matte nicht, geht das Steuergerät davon aus, daß da jemand sitzt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Der Airbag kommt trotzdem raus. Es kommt alles raus, was funktioniert zum Zeitpunkt des Crash. Muss auch. Beim mehrstufigen System (ab 3/99) auch immer mit der stärksten Stufe.
Wenn natürlich der Airbag selbst kaputt ist, kommt der nicht raus, das ist klar.
Die Sitzbelegungsmatte ist dafür da, daß ein Kind im Kindersitz nicht durch den Airbag getötet wird, wenn es trotz der Aufkleber vorne angeschnallt wird.
Die Matte schaltet den Airbag erst ab einer Belastung von ~15kg frei.
Funktioniert die Matte nicht, geht das Steuergerät davon aus, daß da jemand sitzt.
(Zitat von: Stefan177)
Das seh ich auch so!!! Is ja auch logisch!!!
Gruß Blackthunder323
rsgra
06.05.2008 | 12:57:17
Die Lösung ist auf jeden Fall attraktiv, da der
TÜV im Normalfall bei brennender Lampe nicht mitspielt.
In dem Modul befindet sich mit Sicherheit nur ein Widerstand, und die 56€ sind dafür total überzogen, aber wenn man nicht selber rumbasteln will und eine schnelle Lösung benötigt, kann ich mir das gut vorstellen - käme bei so einem Problem für mich auch in Frage.
ich bin mir sicher! leuchtet die ROTE warnluchte für den airbag, dann kommt KEIN airbag raus egal welcher! es liegt eine störung im airbagsystem vor und somit schaltet das steuergerät sozusagen ab.
gt678
07.05.2008 | 08:07:00
Also zu dem Teil muß ich sagen das ist der Hammer, daß man hier einen Stecker (2 Euro) und einen Widerstand (10 Cent) für zusammen 56 Euro bekommt. Ganz ehrlich, dann würde ich, wenns schnell gehen soll lieber die Matte für 70 Euro kaufen und die grad mit Kabelbinder am Gestell festmachen und später dann richtig verbauen.
Bei der Widerstandslösung gibt es auch ein Problem.
Mir wurde von einem der sich mit der BMW-Elektrik ausgekennt gesagt, das das auslesen der Senormatte mit einer Logik zusammenhängt.
Baut man also einen Widerstand ein, dann ist bei jedem Motorstart der Beifahrersitz belegt, da dies in der Realität nie der Fall sein kann, erkennt die Logik das hier an der Matte manipuliert wurde, und gibt dann einen Airbagfehler aus.
Diese Info ist rein "mündlicher Natur", also keine Garantie das dies alles stimmt.
Also Jungs, ich hab den Fehler auch und es kommt kein Airbag heraus!!!
Der Hintergrund ist, dass das System eine Fehlermeldung im Airbag-System hat, aber nicht weiß was falsch ist. Demnach könnte auch etwas mit dem Sprengstoff sein und somit würde das auslösen des Airbags noch schlimmere Folgen haben ... daher wird ein defektes System abgeschalten.
So ist es auch beim ABS usw ... Fehler im System -> Abschaltung ...
@topic
Nuja, 60€ wär viel Geld für einen Stecker und die Widerstände ... ich schreib mal den Verkäufer an
30€ klingt doch schon besser.
Sind das aber "nur" die Diode, 2 Widerstände und der Stecker oder?
Mfg
Zitat:
klick
&Grüße Jan
(Zitat von: jan_323i)
Dort steht aber, dass die Airbags auslösen!!! Was ist nun richtig???
Gruß Blackthunder323