habe gelesen, dass die Einstellschraube im Bereich der Handbremsbacken mit einem Schraubendreher soweit verdreht wird, bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt. Technisch nicht ungewöhnlich.
Voller Erstaunen (jedoch ohne Zweifel da BMW Vorgabe) habe ich dann gelesen, dass
"Anschließend die Einstellschraube um 10 Rasten gelöst" wird.
Bei Fahrzeugen mit gleichartiger Handbremstechnik kenne ich nur, dass die Einstellschraube ca. 2 - 3 Rasten (je nach Freigängikeit des Rades) gelöst wird.
Bei 10 Rasten muss doch der Handbremshebel den Dachhimmel berühren, oder ist die Bauart der Bremsbacken asymetrisch gegenüber dem Bremstrommelradius so dass ggf. eine gewollte zusätzliche Hebelwirkung entsteht?
Möchte hier mal nicht gerade posten wie die Handbremse zur Zeit bei mir.........!!!
>10 Rasten sind definitv zuviel, keine Ahnung warum BMW soviel vorgiebt<
Deshalb die definierte Frage an die BMW Werkstattexperten.
So wie Du es beschrieben hast mache ich es auch = alte Schule eben. Mir will auch nicht so recht in den Sinn warum ich 10 Rasten zurückdrehen muß, da nach 2-3 Rasten das Rad freiläuft. Jede Raste mehr müßte eigentlich den Handbremsweg verlängern, bzw. sich ungünstig auf die Reibwirkung auswirken,da die Handbremsbeläge nicht über die gesamte Länge anliegen.
hi!also arbeite auch bei bmw(seit 6 wochen ausgelernt)!mir wurde das auch so beigebracht:drehen bis sich die bremsscheibe fest ist und dann 3-4 rasten lösen!wo genau soll das denn bitte stehen das man es 10 rasten lösen soll?!?mfg bmw328icabrio
>Kann ich mir das Einstellen auch sparen. Sehe ich fast genauso, da der Stern fast vollständig reingedreht ist.
Habe heute mal die Handbremse auseinander genommen, da sie auf dem Bremsenprüfstand (ADAC) unterschiedlich zog. Bilder von den Handbremsbelägen inklusive der Trag- /Reibbilder bei "Lösung mit 2 - 3 Rasten" stelle ich morgen mal hier rein.
habe vorgestern meine Handbremse auseinandergebaut, gereinigt und so wie vorgeschrieben eingestellt. Die von mir erwartete drastische Verlängerung des Handbremsweges bei 12 Zähnen Rückstellung ist nicht eingetreten. Könnte also wirklich sein, dass die Bremsbacken Geometrie asymetrisch ausgelegt ist.
Habe von der ganzen Aktion eine Fotoserie gemacht und wollte diese dann an dieses Thema abschließend anhängen. Interessant ist das unzureichende Trag-/Reibbild der Handbremsbeläge, könnte wirklich sein das dies auf eine fehlerhafte Grundeinstellung = nur 2-3 statt 12 Rasten Rückstellung zurückzuführen wäre. Werde im Herbst mal die Linke Seite nochmals öffnen und das Trag-/Reibbild bei korrekter Rückstellung = 12 Rasten vergleichen.
Da bin ich ja mal gespannt wie das nächste woche bei mir alles so passt. muss bremsen ringsum komplett neu machen. auch die handbremsbacken. werd dann sehen ob es wirklich so ist und was mein kumpel (kfz-meister) dazu sagt.