E36 328 vs Golf III VR6 -> das Ergebnis!! (BMW-Talk Forum)
Da würde ich deinen BMW verkaufen. Hatte 3 Jahre einen E36 328 und ein Golf hat da keine chance. Bei Corrado sieht das schon anders aus. Die schenken sich net viel. Untenrum is der BMW schneller und obenrum der Corrado. Weiss wovon ich rede :-) hatte schon alle Autos. Schaust mal auf meiner HP.
Corrado VR6 Turbo 4Motion
www.Turbo-Corrado.com
www.CRC-Performance.com
Hallo Bi-Turbo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328 vs Golf III VR6 -> das Ergebnis!!"!
Gruß
naja mein auto geht eigentlich schon so wie es sein soll.
ich hatte leider noch keine 0-100 erlebnisse mit VR's, lediglich mit dem Golf GTI DSG und den hab ich ja geschafft =)
mit einem corrado würd ichs gern mal versuchen, der soll dann aber bitte auch eine ähnliche reifenkombi. fahren :-D
Also 'nen Corrado wirst normalerweise nicht schaffen, vorausgesetzt beide Fahrer sind gleich...
Die gehen schon wirklich sehr gut, im Vergleich zum Golf VR6...
Bei uns fährt 'n Grieche 'nen Golf 2 VR6 mit Fächerkrümmer, anderer Abgas-Anlage usw., hat in etwa 190 PS... bin mir aber nach wie vor sicher das er langsamer ist als ich, da er nur minimal schneller ist als ein Golf 3 VR6 und ich den normalen VR6 um einige Wagenlängen hinter mir gelassen hab!
Bin auch schon gegen Corrado VR6 gefahren, 2 Stück sogar. Mit 19 Zoll genau gleich. Ich denke mal wenn ich mir die gleiche Rad/Reifen Kombi wie der Corri draufziehen würde, war in beiden Fällen 16 Zoll, denke ich mal wäre ich en Tick schneller. Und ich finde es schon SEHR gut das ein 328i mit 1500kg mit 19 Zoll gleich schnell ist wie ein Corri mit 1300kg und 16 Zoll!!! ;) Und das sage ich der auch ein VW-Fan ist. :)
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
hab nun videomaterial bekommen von meinem -ich nenns mal- test :D aber bevor ich keine videobearbeitungsprogramm finde, wo ich n balken vors kennzeichen machen kann, möcht ich das ungern online stellen... ^^
Wer das liest ist doof! xD
Hi Leute
mein erstes auto war mal ein golf3 vr6 und jetzt fahre ich ein 328 Qp. hatte auf dem
golf 16zoll felgen und jetzt auf dem Coupe 18Zoll. nach meinem gefühl her kann ich nur sagen das der golf etwas besser ging als mein jetziger bmw von der beschleunigung und von der entgeschwindigkeit. das wird hauptsächlich am leergewicht liegen der vr6 1200kg und mein QP fast 1500kg.
@schuacremsepp:
Das der Golf von der Engeschwindigkeit besser geht, stimmt nicht... die VW/Audi Tacho's sind ja sehr "optimistisch" um es vorsichtig zu sagen... 'nen Kumpel von mir hatte 'nen VR6 der ging lt. Tacho 260... ich bin mit meinem damaligen E36 neben ihm gefahren, und hatte auf'm Tacho knapp über 230...
Und die Sache mit dem "Gefühl" stimmt auch... denn der BMW zieht sehr sauber von unten bis oben durch, während der VR6 obenrum ja ab 'ner gewissen Drehzahl erst "richtig" loslegt, sofern man beim VR6 überhaupt von "loslegen" reden kann...
Gut wär's, wenn du 'nen direkten Vergleich ziehen würdest, also gegen 'nen VR6 fahren, dann würdest merken das dein BMW schneller ist...
Kumpel hat einen Corrado VR6 (190PS), der ist mit 235km/h eingetragen und läuft genauso schnell wie mein BMW. Laut Tacho 260 im Begrenzer, haben wir auf der A38 nebeneinander gefahren. Das der Golf VR6 mit seinen 174PS nicht mit dem 328 mitkommt sagen doch allein schon die Werksangaben.
mein Kumpel mit seinem Corrado VR6 (getunt auf 215Ps) wollte es auch wissen! Er hatte 185er Winterreifen und ich 205er! Sind direkt auf die Bundestraße (kein Verkehr war früh morgens) ich war vorne und wir haben ab ca.30km/h auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben! Ich hatte den Sportknopf (SMG) gedrückt! Er kam bei ca.210km/h neben mich und dann war Schluß! Keiner von beiden konnte davonfahren bis 260km/h waren wir dann gleichauf! Leergewicht Corrado 1300kg meiner 1505kg!
Fazit:
Der Corrado (215PS) geht minimal besser untenrum als ein 330i.Obenrum gehen beide gleich!Man beachte aber die 185er Reifen und das geringe Leergewicht des Corrados!
Corrado-Fahrer sind eigentlich ganz cool, ist ne kleine Gruppe die ihre Autos vergöttern u. pflegen(es gibt ja zwischenzeitlich nicht mehr so viele)!
Da merkt man schon den Unterschied zu den gewöhnlichen Golffahrern(sorry an die vw-freaks).
Bin mit meinem g60 auch voll zufrieden, bis auf die Kopffreiheit.
Ich müsste mal im corrado-forum von Stefan schwenk posten dass hier über den corri so positiv diskutiert wird, würde einige Corrifahrer bestimmt freuen.
MfG
Marcel
Der Corrado ist aber auch ein geiles Auto finde ich... mir gefällt der Wagen sehr, und von der Motorisierung het find ich das Top-Modell sehr geil... der Golf VR6 war ja ein Griff in's Klo, der Corrado dagegen ein Hammerteil meiner Meinung nach...
Ja, der Corrado wird mal ein Klassiker. Guter Wurf von den Wölfen.
hey leute meine meinung is ein vr6 is nur sound für nen 2,8 mit 174ps und dem gewicht(passat und sharan ausgeschlossen)sind die müll. ich hab zwei kollegen die sind vr6 gefahren einer nen golf3 der andere vento. wir sind mal auf die autobahn 3spurig 3.gang 60kmh alle nebeneinander (war nachts und nix los) ich hatten noch mein e36 320i coupe.einer hupt 3mal und dann gehts los bis ca 160 hatte ich 1wagenlänge und auf den golf und vento 2 und dannach zogen die vobei weil mir der hubraum gefehlt hat. sowas zum tehma vr6 die hören sich nur net an.
Zitat:
Ja, der Corrado wird mal ein Klassiker. Guter Wurf von den Wölfen.
(Zitat von: Malifix)
Hoffentlich!
Hallo werte Community!!
ich hab ein großes Problem mit meinem VR6 und ich komm nicht weiter, bzw. mir kann auch keiner Helfen.
Und zwar habe ich vor kurzen eine VR6 gekauft, von so einem "Autoschrauber", der mir das Auto als Unfallfrei verkaufe, was aber keiner ist.... (das ist auch eine andere Geschichte)
Und zwar verbraucht mein VR6 im schnitt 30 liter auf 100 KM laut MFA-anzeige.
ich bekomme den auch nicht unter 17.3 liter, aber dann auch nur wenn ich untertourig fahre so bei 800-900 Umdrehungen.
Die Lambdasonde ist laut TÜV-Prüfer in Ordnung, Fehlercodes Spuckt er folgende aus:
00513 >> Kurbelwinkelsensor
00515 >> Nockenwellensensor
00553 >> Luftmassenmesser
Der jene der das ausgelesen hat, vermutet das es am Kurbelwinkelsensor und am Nockenwellensensor liegen soll, und wie kann es sein das er nicht auf den Tachostand zugreifen kann usw. er meint das der jene der mir den VR6 verkauft hat was überbückt haben muss...
oder ist der Tacho defekt??
also ich kann die Tanknadel beobachten, und der Rest scheint auch zu funktionieren.
Kann der hohe verbrauch an einem Chip, oder an einem 2.9 VR6-steuerteil liegen oder einer scharfen Nockenwelle???
Der Typ der mir den verkauft hat, meint das er für die viertel Meile eingesetzt wurde, und das die an dem rumgebastelt haben.
und am beim anfahren nimmt er das Gas sehr schlecht an.
Bitte helft mir, ich danke euch schon mal im voraus!!
shgfa
20.04.2008 | 17:37:40
Haste dein Problem denn schonmal in nem Forum für VR6 also Golf Vento etc gepostet?
Hier bist du eindeutig in einem BMW Forum gelandet.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
hav
20.04.2008 | 18:02:48
Der 3er Golf VR6 hat 2792 ccm und 174 PS und hat ein Leergewicht von 1285 kg!
@Blink222
Probier dein Glück mal bei
www.Golf3forum.de ;)
Gruß,
hav
Ich glaub Blink will jemanden verarschen... aber macht ja nix, is ja normal das er sich ärgert... stellt euch vor ihr fahrt das Topmodell von VW, denkt ihr habt 'ne Höllenmaschine und dann kommt 'nen Serien-BMW, net mal das Top-Modell, und lässt euch stehen in allen Lebenslagen... aber naja, that's life!
Wie viel Km. fährst du mit einer Tankfüllung?
Bestimmt zeigt die Tankanzeige falsch an, ist bei meinem corri gleich wie bei deinem, in echt braucht er so 10l.
Jetzt muss auch ich mal zum eigentlichen Thema ein paar zeilen schreiben.
Als die Golf VR6 noch aktuell waren, wusste ich nur, dass sie wohl nicht schlecht gehen und einen hammer Ansaugsound haben (wenn man was verändert..).
Die fahrwerte an sich sind ja laut papier nicht so schlecht. Auch erzählte mir damals ein Bekannter, ein 328 hätte auf (bei uns bekannten) doppelspurigen Bergaufstrecke keine Chance....ein anderer mit 325 wiederum sagte, der vr6 hätte keine chance..
Jetzt mal zurück in die Wirklichkeit: Jeder der erzählt, ein VR6 wäre schneller als ein 328er, lügt! Trotz des höheren Gewichtes des BMWs hat der VR6 Golf keine Chance! Weder bei der Beschleuniung noch beim Topspeed. Dafür sprechen ja auch die technischen DAten.
ich wiederhole nochmal, ich habe beide DAten (werksangaben) vorliegen:
328er: ca. 7,2 sek von 0-100 (VR6 7,8 bei 174 PS und 7,5 bei 190 PS), aber 0-80 beide gleich 5,2 sek.; topspeed 236(VR6 max. 224, 174 und 190ps); Drehmoment 280 bei unter 4000(245max bei 4200)
bemerken ist hierzu jedoch, dass der 328 nach oben streut und meist über rund 200 PS und auch das Drehmoment meist noch höher ausfällt (tw. sogar an die 300NM).
ich habe auch schon 325er gefahren. Beschleunigungsmäßig untenrum nicht schneller als ein VR6, aber auch nicht wirklich langsamer! Obenraus schneller. Aber zurück zum Thema.
DA ich momentan einen VR6 Highline(unverheiztes Exemplar mit voller Leistung und wenig Orig.Km) als 3.wagen (alltagsschmette) fahre und im Herbst auch noch einen 328er zur gleichen Zeit fuhr (gleiche KM-Leistung und Alter, ebenfalls unverheiztes Exemplar) kann ich hierzu meinen Eindruck und meine Erfahrung schildern:
Der VR6 ist keinem Punkt besser als der 328er, außer beim anschaffungspreis ;-) WEder in der Beschleunigung(unten und obenraus), noch auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, noch beim topspeed, beim Durchzug und auch beim Spritverbrauch ist der Vr6 besser. Dem vr6 ist trotz des geringern Gewichts von unter 1300kg kein Vorteil abzuringen. Besonders lahm ist der durchzug, hier ist das geringere Drehmoment deutlich zu spüren. Zudem ist es ja nur ein 12Ventilmotor. Nur im oberen Drehzahlbereich geht was. Vom spritverbrauch will ich erst gar nicht anfangen, der vr6 säuft wie ein loch. Ich musss hier einfach bemerken, ein 328er geht wie sau, auch heute noch.
trotzdem bin ich mit meinem golf zufrieden, da auch er sich schön fahren lässt mit nieriegen Drehzahlen, kein (wie frontrieblern sonst üblich) Lenkradflattern hat und man aber auch, wenn man will, den hammermäßigen Ansaugsound (bei mäßiger Beschleunigung) genießen kann.