Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FBRL355E36
Hauptthema:
Möchte meine Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten. Das neue Bedienteil habe ich bereits und nachdem ich hier den Beitag gelesen hatte das es einen Umbausatz gibt war ich beim freundlichen der mich allerdings deswegen etwas belächelt hat. Was brauche ich zur Umrüstung bzw. was genau muss gewechselt werden. Hoffe mir kann jemand schnell helfen da ich das Fahrzeug im Moment zerlegt habe.
Zero Cooool
es gibt einen umbausatz für den e46 mit klima *angry*. die e36 fahrer brauchen dazu den !!klimaautomatik gebläsekasten!! , bedienteil, lüftungsgitter in der mitte (mit bowdenzug), und ne menge zeit da das austauchen des klimakasten schon einige zeit beanspruchen kann
ps. lohnt sich aber ;)
FBRL355E36
Danke für die Antwort. Das Bedienteil und das Lüftungsgitter habe ich ja schon also brauche ich nur noch den Gebläsekasten und ich denke mal den Kabelbaum.
____________________________
Zero Cooool
der kabelbaum hängt komplett am klimakasten dran. sind ja bloß zwei stecker zum fahrzeug (die gleichen wie vorher) und zwei zum bedienteil. du must vorallem darauf achten das du einen kasten mit automatik kaufs da diese mehr motoren haben... und ich würd sagen das der das teuerste von allen sein wird (ca 150-200 gebraucht). auch würd ich vorsichtig sein wenn du die kältemittelleitungen der klima abläßt (nicht ganz ungefährlich).
xenon
Also... : zum 100sten mal.. ;-)

du brauchst:

- das Klimaautomatikbedienteil
- das alte Bedienteil und das Klimasteuergerät fliegt raus (die Steuerung übernimmt das Klimaautomatikbedienteil)
- den Heizkasten der Klimaautomatik
- den kompletten Kabelbaum der Klimaautomatik (der hängt nicht komplett am Klimakasten)

Umrüstzeit min. 7-8 Stunden

Das Lüftungsgitter ist identisch, brauchst du nicht...

Und zum Thema Klima selber ablassen... nicht erlaubt... das ist Umweltverschmutzung... muss man von nem versierten Betrieb absaugen lassen...
FBRL355E36
alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die fehlenden Teile soeben ersteigert und werde mich dann schnellstens ans umbauen machen.
____________________________
Mick79
Hallo, ich weis das Thema ist schon ein paar Tage her! Aber ich stehe gerade vor der selben überlegung und wollte mich mal schlau machen ob das jetzt alles so reibungslos funktioniert hat?
hero182
ich finde die klimaautomatik im e36 nichmal so gut. eine manuelle klima lässt sich viel besser und genauer einstellen.
entweder mir blästs saukalt aufn körper (wenn ich auf "auto" stelle, bzw die mittleren düsen an sind), oder es wird extrem warm (nur obere und untere düsen an). was ich dabei für ne temperatur einstelle, scheint die klima nicht zu kümmern.
benjiman82
Dann stimmt aber irgendwas mit deiner anlage nicht! Ich merk schon einen unterschied ob ich meine Temp auf 20, 21, oder 22 grad stelle! Und richtig warm wird dann alles über 25 grad!
Also lässt sich wunderbar regulieren!
Evtl mal daran gedacht das dein Fühler oder lüfter im bedienteil defekt ist?
Mick79
Tach auch, kann mir jemand sagen ob die der richtige Kasten für eine Klimatronic ist oder nur für die Klimaautomatik? Der Verkäufer weis es nicht!
Mick79
Scheisse Link vergessen :-)

Link
just checking
Was hast du den für nen E36?
Also in der Auktion steht das es aus einem M-Roadster ist und das passt auch nicht in andere E36. Und vom Aufbau her sieht der nicht wie der typische Kasten aus, so sieht ein Klimakasten für den E36 aus.
hero182
Zitat:


Dann stimmt aber irgendwas mit deiner anlage nicht! Ich merk schon einen unterschied ob ich meine Temp auf 20, 21, oder 22 grad stelle! Und richtig warm wird dann alles über 25 grad!
Also lässt sich wunderbar regulieren!
Evtl mal daran gedacht das dein Fühler oder lüfter im bedienteil defekt ist?

(Zitat von: benjiman82)




die temp des fühlers kann man ja anzeigen lassen, der scheint zu passen. und den lüfter hört man ja laufen wenn sie älter sind.
Mick79
Hallo euch allen, sorry wenn ich das Thema jetzt wieder auf mache! Aber ich suche nach erfahrungsberichten evtl. noch tips welche Teile ich lieber gleich noch holen sollte wenn ich von Klimaautomatik auf Klimatronic umrüste!?!?!

Also bis jetzt habe ich mein Auto (BMW E36 320i Coupe von 9/94 mit Klimaautomatik)



Einen auf E-Bay ersteigerten AUC Klimakasten



Und ein Klimabeddienteil



Was brauch ich nun noch und wer hat erfahrung mit dem Umbau (Auf was muß ich achten und was muß alles weg gebaut werden bis ich an den Kasgten komme etc.)

Freu mich auf eure Antworten, hilfe und gerne auch Bilder!
LCG
Falsches Bedienteil, ist ohne AUC!
Mick79
???? Hää, aber das ist doch egal, ich will ja nur die klimatronic haben und nicht mehr die blödden 4 drehregler!!! Geht das denn mit dem Kassten und deem Beienteil nicht???
Mick79
Hallo??? Kluge sprüche und dann keine Antwort mehr! Super! Genau so funktionierts!
Doedelhai159
umbau auf klimatronic

einabau klimaanlage

Zitat:

Falsches Bedienteil, ist ohne AUC!



so ein schrott. wie soll einen sowas weiterbringen?!
kiese
das heisst klimaautomatic. klimatronic gibts bei audi, vw & skoda.
Doedelhai159
Zitat:


das heisst klimaautomatic. klimatronic gibts bei audi, vw & skoda.

(Zitat von: kiese)




is doch völlig egal. jeder weiß was gemeint ist. und geholfen wurde ihm auch.
LCG
Zitat:


Hallo??? Kluge sprüche und dann keine Antwort mehr! Super! Genau so funktionierts!

(Zitat von: Mick79)




Vielleicht gibt's auch Leute, die nicht ihre gesamte Zeit vor dem Rechner verbringen???
Genau so funktioniert's!
Du hast das falsche Bedienteil, ist das sooo schwer zu verstehen???
LCG
Zitat:


umbau auf klimatronic

einabau klimaanlage

Zitat:

Falsches Bedienteil, ist ohne AUC!



so ein schrott. wie soll einen sowas weiterbringen?!

(Zitat von: Doedelhai159)




Was ist Dein Problem? Hast Du Deine Tage oder was? Nochmal zum mitlesen:
Dies ist das falsche Bedienteil.
Doedelhai159
es wurde in deine aussagen überhaupt kein sinn festgestellt.

warum ist das das falsche bediehnteil? wie wärs wenn du mal eins auskramst, welches in dienen augen das richtige ist.

reinzuplärren "geht nicht, is das falsche" bringt niemanden weiter.
LCG
Das richtige Bedienteil für eine Klimaautomatic mit AUC ist ein Bedienteil, mit dem Du AUC ansteuern kannst, da steht dann auch AUC auf der Umlufttaste drauf. Jetzt klarer?
Mick79
Ja! ich scheiss auf AUC! Und funktioniert der Klimakasten mit dem Bedinteil denn nicht? Oder geht einfach die AUC nicht?

Abgesehen dafon, was ist denn dann meine Klima für eine (mit den 4 Drehreglern) wenn die digitale die Automatik ist?
Mick79
So nun beruigen wir die Gemüter und ich stelle meine Frage einfach nochmal undd hoffe auf eine Antwort, wird meine Klimaanlage bestehend aus einem Klimakasten mit AUC und einem Bedienteil ohne AUC fuktionieren " BIS AUF DIE AUC NATÜRLICH" oder nicht? wenn ja was brauchee ich noch extre Kabeel etc. wenn nein dann muß ich halt ein anderes Bedienteil ran schaffen.

Apropos hab da was seltsames und zugleich super häsliches auf E-bay gefunden! Kennt das Jemand? Hab ich noch nie gesehen
Link
compact_mike
Ich wäre schon froh wenn ich die Manuelle hätte gibts ja leider im Compact nicht und im E46 wurde bei der 2ten Zone eingesparrt.

Naja schaff dir mal ein neues Bedienteil an, da es ja auch das Steuergerät ersetzt kann ich dir dann nicht sagen in wie fern das Alte mit dem AUC-Kasten dann funzt
Bedienteil mit AUC ist aber bisschen teuer, naja

Bearbeitet von - compact_mike am 22.01.2008 11:52:05
Mick79
So Leute, jetzt bin ich total verwirrt!?!?!

Hab meine ersteigertes Bedienteil gerade bekommen! Diesess welches, bei dem hier so einige sagten es ginge nicht da es kein AUC hat (erkennbar an dem Knopf) was zur hölle ist jetzt dan das?



Hier nochmal deutlicher



Und die Rückseite
Mick79
Sacht mal und wie war das, das Steuergerät einfach raus schmeisen!? Die drei Sammelstecker die da ran gehen hängen dan am Lüfterkasten? Oder wo gehen die hin?
Mick79
So, habs gerade mal ausprobiert! Klimakasten angestegt bedienteil dran und mal laufen lassen! Es geht!!

Aber ich stehe jetzt vor ganz anderen Problehmen ;-( ich habe alle verkleidungen etc. unterhalb des Amaturenbrett weg gemacht aber ich sehe keine Chance den alten klimakasten da raus zu bekommen! Muß daas Amaturenbrett oben rum auch raus? Wenn ja wo ist das überal fest geschraubt??
Beamer_Dreamer
@Mick79, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe brauche ich wenn ich die 4 Drehregler habe und auf das Digitale umsteigen will nur den Klimakasten und das Bedienteil mit AUC und das war es ja?

Grüße aus Berlin



compact_mike
Schau dir mal das bild an das auf den link von meinem vorigen thread zu finden ist und schua auf die AUC taste evetuell fällt dir was auf, die taste die du meinst hat nur umluftfunktion bei AUC sind zwei ringe dran und in einem ist ein A drinnen
Mick79
@ Beamer_dreamer, Ja und nein!? Also ja ich habe nur einen Klimakasten und ein Bedienteil auf E-Bay ersteigert (mein glück am Kasten war der Kabelbaum noch dran) Dann hab ich den Alten Kasten ausgebaut und den neuen eingebaut, das Steuergerät der Alten Anlage kannst Du gleich am Kabelbaum des Alten Kastens lassen, fliegt nämlich raus! dann den neuen Kasten einbauen, passt genau wie der Alte! Alle Anschlüsse, Halter etc. sind gleich! an dem Neuen Kasten hängen dann zwei Kabelstränge (zwei Stecker), die steckst Du einfach in das Bedienteil und fertig!

Nein: Das ist alles andere als "einfach nur"!! Ich hab ja zuerst gehofft das Armaturenbrett im Auto lassen zu können und mich daher so langsam an den Kasten ran gearbeitet (Zwiebelsystem) aber zu guter letzt flog auch das Armaturenbrett raus ;-) lustig ist, wenn man das zum ersten mal macht, is das schon bisschen naja aber jetzt wo ichs einmal hinter mir hab, würd ichs wahrscheinlich in halber Zeit hin kriegen!

@ compact_mike, soweit hab ich das schon verstanden! Meine Frage nun was habe ich!?!?! einfacher Knopf aber Aufschrift AUC und jetzt das Beste der Kasten funktioniert mit dem Bedienteil obwohl es ein AUC Kasten ist (obwohl Neunmalschlau LPC ja sagt das geht nicht)

AN ALLE ,
Nun Nur noch die Frage, welches Kabel kommt in mein Bedienteil in den Blauen Steckplatz (den kleinen blauen) was wird da angeschlossen weil brauchen tu ichs anscheinend nicht?!?!
Beamer_Dreamer
@Mick79:
Ich danke dir...dann bin ich wieder etwas schlauer =) Gut zu wissen....find das Digitale viiiiieeeeel schöner als das Analoge!

Liebe grüße aus Berlin
Mick79
Ich auch ;-) Noch ein Tipp, duch brauchst zum einbau folgeendes Werkzeug:

Kreuzschraubendreher 1x lang 1x kurz (knirps)
Schlitzschraubendreher (nur zum hebeln)
kleine Ratsche mit 13,10 u. 7`ner Nuß
Imbus 6èr am besten auf der Ratsche mit langer verlängerung
gekröpften Ringschlüßel 7`ner

Kühlwasser brauchst Du nicht ablasssen! Aber Klimamittel mußt Du zuvor absauben lassen (dan wird auch die befüllung günstiger und Du schonst die Umwelt)

Gruß, Mick
compact_mike
an einen der kleinen kommt der AUC-sensor dran, aber mit dem wird dein bedienteil nicht umgehen können, naja der klimakasten ist glaube ich nicht anders AUC ist ja nur automatische umluft, also wenn pollen oder andere stoffe in der luft sind schaltet das bedienteil automatisch auf umluft
just checking
So ich habe da jetzt auch noch mal eine Frage.
Ich hab diesen Klimakasten hier.
Teilenummer
Seitenansicht
Seitenansicht2

Meine Frage, kann mir jemand sagen für welche Art der Klimaanlage der Kasten geieignet ist?
Danke
Mick79
Ja, der klimakasten ist für klimaanlagen Manuel, also die mit den Drehreglern! Das erkennt man an den Boudenzügen mir denen Du die Klappen ansteuerst! Da sind bei den Automatischen stellmotoren dran!
DeFrag
muss man eigentlich Kühlwasser ablassen um den Klima-/Heizkasten zu tauschen?
xenon
Ja, das Kühlwasser sollte man ablassen, ansonsten verteilt sich das schön im Fußraum des Fahrers ;)
DeFrag
komplett? oder reichen n paar liter? ich will das bei mir aufm hof machen... ne bühne will ich mir nicht leisten für die ganze zeit...
xenon
Ja, schon soweit komplett. Nimm einfach die Ablassschraube unten am Kühler. Wenn der Heiz-/ Klimakasten dann getrennt wird können da nur noch ein paar Tropfen kommen. Geht alles wunderbar auch ohne Hebebühne...
derkurze
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man also (egal ob ich klimaanlage oder
analoge klimaautomatik -> die mit den 4 drehknöpfen) so oder so den heizkasten wechseln muss? oder ist es bei letzterem möglich die stellmotoren in den heizkasten nachzurüsten?
danke, gruß
Kent Brockman
Zitat:

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man also (egal ob ich klimaanlage oder
analoge klimaautomatik -> die mit den 4 drehknöpfen) so oder so den heizkasten wechseln muss? oder ist es bei letzterem möglich die stellmotoren in den heizkasten nachzurüsten?
danke, gruß





Es gibt keine analoge Klimaautomatik. Es gibt nur die "manuelle Klimaanlage" (mit den 2 großen und den 2 kleinen Drehknöpfen) und die "Klimaautomatik" (das digitiale Bedienteil wahlweise mit oder ohne automatische Umluftkontrolle)

Wenn du von der Klimaanlage auf die KLimaautomatik umbauen willst musst du den Heizungskasten tauschen! Stellmotoren nachrüsten geht erst beim E46.


Es gibt übrigens auch noch eine Nachrüstklima von BMW original, die sieht wieder anders aus, die hat den Klimaschalter dort wo auch die Sitzheizungsschalter sind.


bmw318isturbofahrer
So zum Umbau von IHKR auf IHKA braucht ihr nur die Sachen die ihr unten im Bild sehen könnt!

Mehr nicht ;-)



Ich habe es damit geschafft von Halbauto auf Vollautomatik umzurüsten .

Das ist wirklich eine feine Sache besonders im dunkeln ;-)
328iSamet
Servus Leute hab auch von Normaler Klima auf klimaautomatik umgebaut also nur heizkasten und bedienung getauscht.

Jetzt meine Frage Funktioniert bei euch die Klima anlage ? Hab sie wieder aufgefüllt aber sie klickt einfach nicht und kühlt nicht :((

Was kann das sein funktioniert bei euch alles einwandfrei.