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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chrashem
Hauptthema:
So ich bin noch 17, und möchte mit einem BMW e30 oder e34 anfangen.

Über den e34 habe ich mich informiert, aber worauf muss ich bei nem e30 achten?
Baujahr sollte so 91 sein.
Welche Motoren sind zu empfehlen, gibt es den M50 auch im e30?
Es sollte ein 320er sein. Die haben doch 150ps oder nicht?
In was für einer Preißspanne liegen die immoment. Ich suche nichts verbasteltes, sondern noch einen Originalen den ich selbst umbaue.
Was darf so ein Wagen weghaben? Ich dachte einen zu kaufen der so max. 150tkm weghat. Ich muss im monat ca 3tkm nur Autobahn Fahren.
Gibt es im e30 auch Klima und elektrische Fensterheber?
Mein Onkel hat nen 318 e30 (M20 Motor) , brauchte aber schon nen austauschmotor.

Also worauf sollte ich beim Kauf achten? Und welche Motoren sind zu empfehlen. Was verbraucht nen 320 im schnitt.
Ich finde 9l noch ganz okay (Bin gut verdienender Azubi).
Verbraucht der 325 wirklich nicht mehr? Welcher ist besser vom Verschleiß und haltbarkeit besser der 320 oder der 325??
Rabbie
der e30 320i hat 129ps!
, mit 9 liter verbrauch kommste da nich hin, ich würd eher aud 11-12 tippen, wenn du immer autobahn fährst dann nochmehr! hol dir lieber nen 325i, der hat 172ps(hätte ich auch mal machen sollen *G*). und ich glaub der verbrauch ist auch besser, den brauchste nich so hoch ziehen damit der vom fleck kommt! :) 150thm runter is kein problem wenn der wagen gut gespflegt ist! schau mal dein mobiele.de oder ebay oder sowas. elektr. fensterheber hat glaub ich der 325 auch, beim 320 ist das sonderausstattung.

wie gesagt beim preis muss ich auch raten. und m50? keine ahnung... hoffe ich konnte dir ein paar fragen beantworten
Chrashem
Und der 325 ist der teurer inner Versicherung? Wieviel Ps hat der 325er?
Welcher ist der Verschleißanfälligere oder tun die sich beide nichts?
MichlBMWE30
in der versicherung macht das fast garnix aus.ich fahre auch ein 320er und bin soweit eigentlich zu frieden aber der 325 macht doch schon mehr spaß.für den anfang ist ein 325 etwas heftig finde ich da das teil doch schon gut weg zieht.verbrauch hab ich bei meinem etwa 10-11 liter wenn du ihn nicht tretest.das ist aber bei dem 320er schon schwer da er die drehzahl braucht.ich finde den ziehmlich untermotorisiert.werde den auch dem nächst umbauen auf 325 sobald ich nen motor finde.die ps steht in dem betreig von rabbie.les nochmal genau.
Ehm
Hi,

Ich weiss zwar nicht wie ihr Auto fahrt, aber Ich fahr einen 320i VFL. OK, er ist wirklich ein ausnahmeauto weil er seine Lebenszeit in der Garage verbracht hat und insgesammt 7 Jahre abgemeldet war. Somit erst 152tkm auf der Uhr hat.

Resultierend daraus ist der algemeinzustand als Neuwertig zu betrachten, aber wenn Ich ihn nicht jedesmal ausdrehe fahr Ich den mit 9 Litern ohne einen Stau zu produzieren.

Auf der Bahn nimmt er bis 160 auch 9 Liter, darüber 10-12.

Je nach Speed.

Ok, Ich muss zugeben, fürn 2 LIter läuft er wirklich sau gut.

Mein 318 nimmt 10 Liter, drunter geht nichts.

Gruß´

Thorsten
torsten 320
also meinert nimt 10-12 liter und 9 da muss ich wie ein opa fahren mit 90 auf der bahn!
ambesten ist ein 325 eta der dat dampf und drehmoment wie ein diesel der kommt sofort!
____________________________
nichts geht über heckantrieb
David325


So ich bin noch 17, und möchte mit einem BMW e30 oder e34 anfangen.

Über den e34 habe ich mich informiert, aber worauf muss ich bei nem e30 achten?
Baujahr sollte so 91 sein.

--->E30 gabs von 1982 bis 1991, cabrio bis 1993, touring bis 1994

Welche Motoren sind zu empfehlen, gibt es den M50 auch im e30?

--> nein, 4cyl. bis ca. MJ88 M10, danach M40
--> 6cyl. immer m20, ab 12/86 fast gleichgeblieben
--> facelift 09/1987 (cabrio 91)

Es sollte ein 320er sein. Die haben doch 150ps oder nicht?
--> 129ps

In was für einer Preißspanne liegen die immoment. Ich suche nichts verbasteltes, sondern noch einen Originalen den ich selbst umbaue.

--> unverbastelte schwer zu finden. preisspanne 0 bis 2000eur (außer cabrio)
--> wg. alter oft schon sehr rostig...

Was darf so ein Wagen weghaben? Ich dachte einen zu kaufen der so max. 150tkm weghat. Ich muss im monat ca 3tkm nur Autobahn Fahren.
--> m20 hält normal locker 300tkm, 150tkm gibts wg. des alters nur selten bzw. die meisten sind zurückgedreht!!

Gibt es im e30 auch Klima und elektrische Fensterheber?
--> ja
Mein Onkel hat nen 318 e30 (M20 Motor) , brauchte aber schon nen austauschmotor.
--> 318i hatte zuerst M10, ab 09/87 M40 (anfällig, Nockenwelle, zahnriemen, hydrostössel usw., siehe www.motorrevision.de )

Also worauf sollte ich beim Kauf achten?
--> Rost!, wenig vorbesitzer, ältere Fahrer, eindruck, ...

Und welche Motoren sind zu empfehlen.
--> 325i ab 12/86, 318i, 318is, 325e

Was verbraucht nen 320 im schnitt.
--> kommt stark auf die fahrweise an; 9,5-13l ca.

Ich finde 9l noch ganz okay (Bin gut verdienender Azubi).
Verbraucht der 325 wirklich nicht mehr?
--> nein

Welcher ist besser vom Verschleiß und haltbarkeit besser der 320 oder der 325??
--> gleich, aber 325i öfter verheizt bzw. verbastelt.


____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!