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T H E M A     R Ü C K B L I C K
EASYAndi
Hauptthema:
Hallo,
ich habe vor mir einen 5er E39 zu zulegen. Nun geht es aber um die Leistung!
Habe zur Zeit ein E36 320i Coupe und der is mir zu schwach auf der Brust. Ich bin zwar nicht der Typ der wie nen bekloppter die Gänge hoch zieht oder so. Sondern eher der, der gerne Schaltfaul fährt. was natürlich voll und ganz auch beim 320 möglich ist.aber eben wenn ich dann mal beschleunigen möchte. will ich nicht umbedingt erst nen Gang runter schalten bevor ich was merke.
und das fehlt mir beim 320.
Hatte vorher einen Alpina B6 2.8 E36 Coupe, da war das schon sehr schön :)
und sowas in der Art suche ich schon. Muss es dann umbedingt ein 540i sein ? oder gibt es auch was günstigeres, wie sieht es mit nem 528i aus ? oder is der zu schwach ????

würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig bei meiner entscheidung helfen könntet
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
also mir gefällt der 528er von der fahrleistung sehr gut,langt allemale aus um mal zügig davonzukommen.geht etwas schlechter als nen 328er,aber wie gesagt find ich den motor mit am besten.
____________________________
Mein 3er :)
Bergibmw
Würde eher zum 530iger tendieren. Er ist zwar nicht wie ein 540i aber dem 528 klar überlegen. Außerdem sollen di 528iger mehr sprit brauchen als die 530.

Gruß Christian
Weiß-Blau-Fan-Rude
Erstmal wäre es interessant zu Wissen, was er kosten darf, und welches BJ. er sein soll.

Zitat:

will ich nicht umbedingt erst nen Gang runter schalten bevor ich was merke



Da würde ein 523er auch schon reichen, aber der Motor ist meiner Meinung nach der kleinste für den 5er. Er kommt gut mit dem Gewicht zurecht, aber ne Fahrmaschine ist er nicht.


Bevor du dir aber nen 528er holst würd ich mir die 530er anschaun, ist einfach ein neuerer Motor. Die beginnen aber erst ab 12000€ (BJ.00).
Ein guter junger (98-99) 528er liegt bei etwa 10500€.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2005 09:04:22
Pug
Zitat:

Sondern eher der, der gerne Schaltfaul fährt.


schon mal ein automatik in betracht gezogen?
und um dir die wahl nicht so einfach zu gestalten, die diesel haben auch mächtig durchzugsvermögen.
____________________________
Nu mal los....
EASYAndi
Also ein Diesel wird für mich nicht in Frage kommen,da ich dafür nicht genug KM im Jahr mache. Habe hier mal gelesen das es sich erst ab 30.000 km im Jahr lohnen würde.

Also was ich dafür ausgeben möchte ist auch noch nicht so klar. Erstmal steht für mich die Frage nach welcher Maschine ich ausschau halten soll !!!!

Habe mir vorgestern ein 540i angesehen ende 98er Bj. mit fast Vollaussattung für 13.850 €. Der gefiel mir schon recht gut. aber war schon reserviert :(
Der Motor wäre wirklich der Hammer, aber gegenfrage ist da natürlich ob ich den überhaupt brauch ???
Dann habe ich jetzt einen 528i gefunden, Bj. ende 99, mit noch besserer Ausstattung für 12.500€.
Der sagt mir auch zu, aber da ist eben das gegenteilige Problem. Ist die Maschine nicht zu klein ? ;)

Habe mir gestern mal die Datenblätter angesehen, da tun sich 530i und 535i ja kaum was , außer das der 535i mehr durst hat :)
Aber wenn man sie Daten vom 540i sieht ist schon interessant. Besonders die Elaszität 80-120km/h. Was für mich wohl auch relevant wäre. Denn so Ampelstarts reitzen mich nicht mehr :)

EASYAndi
Es wäre schön wenn mir noch jemand antworten könnte :)
theDON
Also 535i kannst weitgehend vergessen. Der hat mehr gewicht, als wie der 530iger. Und die paar PS, na ja. Ich find dass der 3 Liter sogar noch nen besseren durchzug hat. Und mit automatik is der der supertoll zu fahren
____________________________
MI VIDA LOCA

www.bmw-club-oberpfalz.de
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du schreibst es ja eh schon selber:

Zitat:

Habe mir vorgestern ein 540i angesehen ende 98er Bj. mit fast Vollaussattung für 13.850 €. Der gefiel mir schon recht gut. aber war schon reserviert :(



Zitat:

Der Motor wäre wirklich der Hammer, aber gegenfrage ist da natürlich ob ich den überhaupt brauch ???



Wenn du selber nicht sagen kanst, welcher Motor deinen Ansprüchen genüge tut, wie sollen denn wir das tun ?

Keiner hier kennt deine Fahrgewohnheiten, deine Fahrweise, und deine deine oberste Preisgrenze wäre auch interessant.

Dier wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Motorvarianten Probe zu fahren, und dann selbst zu entscheiden.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Chang
Hallo

Du sagst ein Diesel lohnt sich nicht, wegen der Kilometer, also finanziell.

Ich glaub ein 540er ist im allgemeinen teurer
wie ein 530d. Und dieser hat genug Drehmoment.
____________________________
Gruß aus Aachen

Chang
EASYAndi
So, ich habe jetzt mal ein wenig gerechnet und die kosten (Steuern/Versicherung/Sprit) gegenüber gestellt und mit meinem derzeitigen 320i e36 verglichen.

Bin zu dem Ergebnis gekommen :

320i e36 Coupe monatlich : 279,56 €

530i e39 monatlich : 271,11 €

530d e39 monatlich : 305,77 €

540i e39 monatlich : 295,79 €

Wundert mich zwar schon ein wenig wieso der 530i noch günstiger ist wie mein derzeitiger 320i.
habe erstmal pauschal mit 18.000 km im Jahr gerechnet. weiß es halt nicht genau. könnte auch etwas mehr sein,dann würde sich natürlich der Diesel wieder etwas besser stellen. So liegt der 540i ja noch vor ihm.

Habe ich irgendwo einen denkfehler oder kommt das so ungefähr hin ?
denn dann wäre der Sprung egal zu welchem Model ja nicht so der Akt. und der 530i wäre sogar noch günstiger.
LoboNr1
Also diese Diskussion war schon zig mal da. Schaut mal in die Suche.
____________________________
Mfg Lobo


///M
Dennis81
Hi,

also ich habe nen 528iA/touring und bin sehr zufreiden damit.
Jedoch verbrauchen tut er einiges mehr als der 320, mit 12 - 14 Liter mußt du rechnen.

Aber das 2 liter Sixpack ist ja bekanntlich träge wie Hund und selbst die 150 PS machen das nicht wett, und somit wirst du Leistungsmäßig schon ordentlich nen positive veränderung spüren.

Gruß Dennis
____________________________
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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
Der Streiti
Hallo Freunde...........
....tja, wie schon erwähnt, es ist was, das mußt du für dich selber entscheiden. Viell. kannst du mal die Modelle probefahren und dann sehen welcher Motor dir am besten taugt. Ich mein vorher nen Alpina; da bist was anderes gewöhnt, ist klar. Sicher ist, das du das bei nem 523er sicher nicht haben wirst, eher bei nem 528er, besser noch 530er (der Sahnemotor).

Bei mir wars so das ich nen Kombi brauchte, wollte aber keinen 523er, weil ich wußte das die arg "müde" sind, eher nen 528er. Die allerdings waren mir zu teuer. Meine Frau und ich hatten ne Grenze von 11000.- €. Was wir dafür angeschaut haben spottet jeder Beschreibung...... Tja, dann kam mir ein 523er unter die Nase, unter 100' km, topgepflegt, Ausstattung gaaaaanz OK (klar, kann immer besser sein), aber einfach ein fairer Preis. Soweit so gut, alles geklärt, nach Freiburg gefahren, Auto geholt, in meinem Kopf schon die Planung, wie bekomme ich mehr Leistung?! Tja, heimgefahren und gedacht, Mensch, das Ding steht gut im Futter, der zieht gut, hat ausreichend Power (im Moment noch... ;-))und verbraucht nix. Fahr im Schnitt mit 9,5l!!! Muß mal aufm Prüfstand und nachschauen ob mein Gefühl lügt?! Also, will damit sagen, du mußt entscheiden welcher Motor der "deine" ist. Die jetzigen Spritpreise könne ja vielleicht auch eine Kaufentscheidung sein ;-o

Also bis dann

Der Streiti
____________________________
Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
Touring Driver
Ich hab einen 525 Touring der hat 192 PS und geht schön, der war nicht besonders teuer und ist einfach ein super Auto (BMW eben), noch ein Tipp wenn du eher Schaltfaul durch die gegend fährst wie wäre es dann mit Automatik????
EASYAndi
So da bin ich dann mal wieder :)

also über das Thema Automatik habe ich auch schon nachgedacht. hatte zwar bisher noch keinen Automatikwagen. aber wäre dem Gedanken auch nicht abgeneigt !!!

bei der motorisierung bin ich mir immer noch nicht so sicher. hab erst an den 530d gedacht. aber jetzt auch schon viel schlechtes über ihn gelesen. :(

also schwanke ich zwischen 530i und 540i (wobei da die kosten den 540i noch abgewogen werden müssen)

ihr seht ich komme irgendwie net weiter :( hab auch noch kein passendes fahrzeug gefunden, suche schon wie bekloppt :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der hier wäre doch gar nicht wild: Klick

Hier noch einer: Klick
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
EASYAndi
Hey, die sind zwar schon nicht schlecht. aber jedem von beidem fehlt ein entscheidenes Merkmal :)
Dem einen fehlt das Schiebedach und dem anderen fehlt Navi :)
also ich nicht ganz so einfach, minimal anforderungen sind Navi, nach möglichkeit Prof 16:9 oder 4:3, Schiebedach, Klimaautomatik und Leder.
Tempomat etc wären auch feine sachen :)

530dAT
Zitat:


Hey, die sind zwar schon nicht schlecht. aber jedem von beidem fehlt ein entscheidenes Merkmal :)
Dem einen fehlt das Schiebedach und dem anderen fehlt Navi :)
also ich nicht ganz so einfach, minimal anforderungen sind Navi, nach möglichkeit Prof 16:9 oder 4:3, Schiebedach, Klimaautomatik und Leder.
Tempomat etc wären auch feine sachen :)



(Zitat von: EASYAndi)




Hey, da geht es dir ja fast wie mir im letzten Jahr.

Hatte auch ´nen E36 320i und dachte nach 253000km könnte ein neuer her.

Ich habe damals 4,5 Monate jeden Tag die Datenbanken im Internet nach einem E39 530i Touring durchsucht und genau so lange bin war ich in BMW Häuser zu Gast und auf der Suche. Hatte genaue Vorstellungen, was drin sein soll und was er kosten soll.

War dann auch schon fast am verzweifeln, entweder wollte oder konnte mir die eine oder andere BMW-Niederlassung keine Fotos schicken oder es handelte sich um Unfallwagen, die für mich absolut nicht in Betracht kamen.

Habe dann aber eines Tages bei mobile.de einen 530dA Touring gefunden, der bis auf die automatische Heckklappenöffnung ALLES drin hatte. War erst 1,5 Jahre alt und hatte 32000km runter. Angerufen, Probe gefahren, gekauft.

Was ich dir damit sagen will, ist folgendes: "Brich nichts über´s Knie, sondern warte ab und du wirst DEINEN Fünfer finden, und zwar so, wie du ihn haben willst.

Bin übrigens vom 530d begeistert und werde mir nie wieder einen Schalter kaufen.

Teste ihn mal und teile uns deine Meinung mit.
Rockbow
Vielleicht wirst ja HIER fündig. Über mangelnde Auswahl kann man sich zumindest nicht beklagen. Und die Preise find ich auch ned so tragisch.
Bei 1266 Wagen sollte eigentlich für fast jeden was dabei sein, oder ?! *g*

Greets.

Rockbow

____________________________
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
EASYAndi
Bin nach wie vor auf der Suche. und habe noch nicht das passende gefunden. und mein 3er macht es nicht mehr lange :(
also wird die zeit echt knapp *schnief*

also wenn einer von euch mal nen schicken E39 sieht mit navi, klimaautomatik, schiebedach, leder, tempomat. und gerne auch viel mehr ausstattung ;)
dann soll er mal laut hier schreien ;)
deinemama
Hallo,

also von nem 535 würd ich auch abraten. der ist wohl nicht so robust wie der 540, braucht aber annähernd genauso viel sprit.

Zum thema verbrauch 540: so schlimm wie man manchmal hört ist der verbrauch garnicht. ich fahr 60% stadt, 40% autobahn und brauch so 13,5 liter super bei zügiger, aber nicht extrem beanspruchender fahrweise. wenn die alternative ist, einen 530 zu nehmen und den dann immer vollgas zu fahren brauchst du tendenziell eher mehr. - aber klar, wenig ist das natürlich alles nicht.

also meine empfehlung: 540i


gruß,

Markus
EASYAndi
Also 13,5 Liter hört sich aber ok an. hast du denn nen automatik oder nen schalter ????

hatte evtl auch daran gedacht auf autogas umbauen zu lassen, dann wird es noch etwas günstiger.
deinemama
ich hab nen schalter. der war aber schwer zu finden. die meisten waren automatik.
EASYAndi
ja, ich bin auch am überlegen ob ich jetzt nen schalter oder nen automatik nehmen soll. automatik ist sicherlich leichter zu finden.
aber so auf dauer bin ich noch nie automatik gefahren. aber hat auch schon was ,so schön entspannt zu fahren :)
dabei hat der schalter natürlich im thema verbrauch etc seine vorteile. mhh?????
deinemama
wieviel die automatik mehr braucht kann ich dir leider auch nicht sagen.

aber zum thema schaltung vs. automatik:
bin vorher länger nen E32 automatik gefahren. mal abgesehen davon das der E39 eh agiler ist, macht es mit schaltung mir persönlich viel mehr spaß...
EASYAndi
ja , es ist wirklich nicht einfach was passendes zu finden. es ist zum verzweifeln :)
verkauf doch deinen *g*
deinemama
ich muss ja sagen:

eigentlich ist es vom 540 zum M5 in der anschaffung nicht mehr weit. und der verbrauch wird ca. 15% mehr sein.
mein problem mit dem 540 ist nämlich momentan: ich hätte gerne ein sportlicheres fahrwerk, eine öltemperaturanzeige, evtl. chiptuning...
wenn ich das und noch ein paar weitere sachen mache, kostet mich das wohl ungefähr so viel, wie wenn ich nen M5 gekauft hätte, nur dass ich dann gleich 400 ps gehabt hätte.
aber wenn das basteln natürlich selbstzwerck ist oder man einfach nur rumfahren will, sieht die sache anders aus. ausserdem sollte bei so nem M5 natürlich nicht zu viel kaputtgehen, sonst wirds teuer...

gruß,

Markus
Dogworker
HI,

habe vor meinen 540i touring zu verkaufen, Hat alles was Du möchtest bis auf Navi. Dafür hat er 19 Zoll Breyton Spirit Felgen (kein Jahr alt), M5 Rippen im Kotflügel und eine Hartge Edelstahlanlage (Mittelrohr und Endtopf=eingetragen)mit absolut überzeugendem Sound. Sieht super aus. Farbe ist Montrealblaumetallic mit schwarzer Lederausstattung (Sportsitze),Automatic mit Steptronic, kannst also auch schalten.Bei Interesse kannst Du ja mal anrufen: 0172-2902329

Gruß
Dogworker
EASYAndi
Hey, ein nettes angebot ;)

kannst ja mal hier ein paar bilder von ihm posten. und was für ein bj? wieviel km? usw usw
ah ja und was soll der spaß kosten ? ;)
Brunn.Lee
Hi also wenn ich deine kosten aufstellung anschau kommt nur ein 4,4 Liter V8 in frage ;-). Der Wagen ist einfach nur noch geil!!!
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MFG. Brunn.Lee
Hubraum statt Spoiler
BMW V/8 Power
X-Men
Hi Andi!!!

Naja meine Antwort kennst ja wohl wenn es um die Frage geht welchen Motor!!! Kann Dir nur zu einem 4,4 l raten!!! Kraft und Leistung im Überfluss!!!
____________________________
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler
BMW V/8 Power

"Mein Wolf im Schafspelz"

www.singles.go4me.de
mikV8
Also ich muss dazu sagen, dass ein 535i wie hier oft von vornherein ausgeschlossen wird, gar keine so schlechte Wahl ist.
Steuern sind halt für 900ccm weniger zu zahlen und leistungsmäßig ist die Maschine für den "normalen" Gebrauch durchaus ausreichend.
Man sollte natürlich zu einem Modell ab Ende 99 greifen, welches bereits 245PS hat(statt vorher 235PS). Der Verbrauch lag bei meinem 535 im langfristigen Durchschnitt bei etwa 11l/100km. Mein jetziger 540it pendelt sich da bei etwa 12,5l/100km ein. Da hilft auch der 6te Gang nicht beim Sparen.
Ich find die Getriebeabstufung der 5Gang-Schaltung auch irgendwie besser. Der 5te Gang hat bei 260km/h abgeregelt (Drehzahl) wodurch der Motor selbst wenns bergan ging in den Begrenzer gezogen hat. Der 540 macht das nicht besser, da dieser bei 250 abgeregelt ist und die dann noch vorhandenen 2000U/min nützen einem gar nix.
Wer natürlich noch was rausholen möchte sollte zum 540 greifen, da dieser noch entsprechende Reserven verbirgt (siehe X-Men).
Der Vergleichbarkeit halber ist es natürlich möglich dass eine 540Limo noch etwas besser geht und nen Schluck weniger nimmt. Der Kombi ist nämlich ca. 300kg schwerer als die Limo(laut Bedienanleitung).
Mein Fazit ist, dass ich mir eigentlich nur den 540 geholt habe, weil ich bei nem V8 bleiben wollte und es den 535 nicht als Touring gibt.
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Grüße
Mirko
Christian850
Moin,

habe mich damals für den 528i entschieden, weil er der grösste 6 Zylinder Motor vor dem Facelift war und mir Facelift Modelle einfach noch zu teuer waren, habe dann selber alles umgebaut auf Facelift. Ich finde den Motor top, komme locker mit 9 Liter auf 100 km aus und bin in 7,5 sec. von 0 auf 100 km/h. Vmax laut Tacho von 250 km/h finde ich auch ausreichend. Das war für mich die Ideallösung. Fotos findest Du in meiner Fotostory.
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- Dezent ist der Trend -
Volker66
Tach!

Ich schau mir heute einen 525er an der von der Ausstattung genau deinen Ansprüchen genügen würde. Von Leder über SSD bis prof. Navi fast alles drin. Wenn er mir nicht gefällt kann ich dir ja sagen wo er zu finden ist.

BTW, welche Versicherungspreise hast du denn verglichen? Nur Kasko? Lt. meinen Infos schießen die Preise ab 528 deutlich in den Himmel, und speziell der 530d (mein eigentlicher Favorit) ist extrem teuer.

Gruß,
Volker
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BMW, Freude am fahren

neues Projekt:
Verkauf des Coupes/ Kauf eines E39
Volker66
Die Probefahrt das 525er war nicht zu meiner Zufriedenheit.
Schaue mir morgen einen 530er an. Mal sehen ob der mir zusagt.
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BMW, Freude am fahren

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Verkauf des Coupes/ Kauf eines E39
EASYAndi
Hey, ich habe mir heute einen 540 angesehen und habe auch eine probefahrt gemacht. bin schon ziemlich begeistert gewesen. aber so wirklich überzeugt ihm mir zu kaufen bin ich noch nicht.
schwere entscheidung.

was hat die an dem 525 nicht gefallen ? motor zu schwach ?
deba1981
Also wenn ich mich an den Blick heute Morgen an der Tankstelle erinner würde bei mir ein V8, so liebend gern ich ihn auch fahren möchte,aus der Entscheidung heraus fallen.

Power und Drehmoment findet man auch im Dieselsegment, zumal BMW mit seinen Reihen-Sechsern eh die Besten baut.
Klar muß man auf das herrliche V8 Gebrabbel verzichten, aber auch bei einem 530d wirst du das Gefühl haben als tritt dir einer bei Gasgabe ins Kreuz!
Volker66
Zitat:



was hat die an dem 525 nicht gefallen ? motor zu schwach ?

(Zitat von: EASYAndi)




Der Motor ist eigentlich ok, das war nicht der Grund. Der Antritt ist DEUTLICH besser als beim 520.
Aber die Farbe war sehr gewöhnungsbedürftigt, und es war einfach zuviel Chrom und Muschelahornholz verbaut. Also letztlich eine Geschmacksentscheidung, denn die kleinen Macken die dran waren hätte der Händler noch beseitigt.

Aber wenigstens habe ich nach dem Inzahlungnahme-Check meines 3er Coupes die Bestätigung bekommen das der Wagen auch in den Augen eines Händlers in einem absoluten Topzustand ist. Er hätte mir dafür 2000,- € über Liste gezahlt.

Na mal sehen was die Fahrt heute ergibt.

Gruß,
Volker
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