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0sk5r
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich ich fahre seit kurzem einen 130i Handschalter und habe folgendes Problem:

Jedes Mal, wenn ich im 1. Gang die Kupplung drücke, habe ich ein extremes Poltern bzw. Schlagen unter mir. Das kann ich nur verhindern wenn ich den 1. Gang bis mind. 2.800 Umdrehungen ausdrehe. Alles darunter verursacht bei Drücken der Kupplung dieses starke Poltern.
Kennt das jemand, mache ich etwas falsch oder was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus!
uli07
Bei getretener Kupplung schlaägt es und du stehst mit 2800 Upm an einer Ampel etc. das es nicht mehr schlägt??
Da würde ich sagen kapitaler Kupplungs-/Getriebeschaden.
0sk5r
Nein, es ist so:

Ich fahre im ersten Gang an und will in den zweiten wechseln.
Beim Kupplung drücken vom Gangwechsel von 1 in 2 poltert bzw schlägt es unter mir. Nicht beim kupplung kommen lassen in den 2. Sondern wenn ich im 1. Gang die Kupplung drücke. Ab dem 2. Gang wird es besser bzw ist nicht vorhanden in den höheren Gängen.

Wenn ich will das das Poltern nicht auftritt muss ich den 1. Gang bis 3.000 ausdrehe bevor ich in den 2. Wechsel