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Eni196
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich besitze einen BMW 1er (N43 Motor) Kurzbeschreibung des Problems: ständig setzt Zylinder 2 aus.

KBA Nummer: 0005 / ARE

 Zur Information was ich alles schon gemacht habe:

4 Zündkerzen neu von NGK, 4 Zündspulen neu von Delphi, Injektoren Plätze getauscht. 2 auf 1 und 1 auf 2.

Per BMW Inpa Programm wurden selbstverständlich die Injektoren auf die neuen Zylinder angelernt. Fehler wandert leider nicht mit. Es bleibt weiterhin das Problem auf Zylinder 2.

Danach habe ich eine Kompressionsprüfung an allen Zylindern durchgeführt auch da keine Auffälligkeiten.

Ich habe den Stecker von Zylinder 2 wo der Injektor angeschlossen wird erneuert, da der Stecker stark beschädigt war. 

 Als Info noch wann und wie meistens das Problem auftaucht, bzw. wie ich es beobachtet hab über die Fahrten: im kalten Zustand arbeitet das Auto super und ohne Auffälligkeiten. Um so wärmer das Auto wird fangen die Probleme an. Es fängt immer mit kleineren Zündaussetzern an, der Motor läuft dann immer unrunder im Leerlauf wenn ich z.B. an der Ampel stehe merkt man es besonders, sobald ich dann auf die Autobahn fahre während der Motor betriebswarm ist und ich 115km/H auf Tempomat bin, verabschiedet sich nach ca. 10 Minuten Zylinder 2 komplett und das Auto fährt dann nur noch auf 3 Zylinder bis ich anhalte, 2 Minuten warte und neu starte.

Ich habe per INPA auch die Live Messwerte der einzelnen Injektoren beobachtet und dort kann man auch ganz gut sehen, dass Injektor 2 echt sehr schwach im warmen Zustand arbeitet. Ich vermute sehr stark, dass ein elektronisches Problem vorliegt, aber zu 100% sicher bin ich mir natürlich nicht und brauche echt Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Der Verbrauch des Fahrzeuges ist auch enorm gestiegen.