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John-e92
Hauptthema:
Guten Abend,



Ich bin jetzt neu hier weil ich mir hoffentlich hier etwas Hilfe holen kann. Es geht um meinen 335i e92 N54 Motor diesen habe ich vor kurzem erworben. Kilometerstand beträgt 226000 Der Wagen läuft im Stand etwas ruckelig ab und zu geht ein ruck durch den Wagen fühlt sich an wie eine fehlzündung. Im fehlerspeicher steht aber nix. Desweitern zischt er extrem laut meiner Meinung nach beim gas geben und auch beim los lassen. Wenn ich bis 120 kmh zügig beschleunige kommt es öfter mal vor das der Motor in den notlauf geht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten allerdings nicht. Ich weiß von dem vorbesitzer das er 200er kats drin hatt, upgrade turbos, chargpipe größeren ladeluft Kühler sowie eine Downpipe und einen bastuck ESD. Vor ungefähr 40 tausend km wurde der wagen laut vorbesitzer Teil revidiert. Desweiteren ist der ladedruck auf 0.9 Bar eingestellt ist schon höher als bei der Serien Einstellung, soll wohl nen mapping bekommen haben vom Programmierer leider weiß ich nicht was und wo da ich den Wagen aus Bayern habe. Während der Fahrt habe ich bei beobachtet das der ladedruck bis 1,8 bar hoch geht und dann geht er in den notlauf. Aber nur Bei hohen Geschwindigkeiten ab 120kmh. Ansonsten fährt sich der Wagen echt spitze. Ich habe bereits den Druck Luft sensor der charge pipe gewechselt sowie alle Zündkerzen inklusive Zündspulen und einen Öl Wechsel mit 5w40 Helix leider keine Verbesserung. Im fehlerspeicher heißt es

FEHLERCODE 002EF8 KENNFELD THERMOSTAT ANSTEUERUNG

FEHLERCODE 003100 LADEDRUCK REGELUNG ABSCHALTUNG

Mehr leider nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen
turbovxr
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
bzgl. des Thermostats solltest du das tauschen und dann sollte es weg gehen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem bzw. kommt häufiger vor.

Das andere wird mit deinem Schubumluftventil oder Wastegate zu tun haben das es zischt und und ruckelt etc. Guck mal ob das Wastegate irgendwo hakt oder vielleicht das Gestänge ausgehakt ist. Bei beiden Turbos natürlich. Das er das bei niedrigen Drehzahlen nicht macht, liegt daran das er dort nur wenig bis garkeinen Ladedruck aufbauen muss um den Karren in Bewegung zu halten, erst wenn er Last kriegt muss er Druck aufbauen und dem macht scheinbar das Wastegate oder das Schubumluftventil einen Strich durch die Rechnung.
 
John-e92
Hi, lieben Dank für die Antwort
Bist du dir sicher das es nur daran liegt habe gehört das es ein turbo Schaden sein soll. Kenne mich leider nur mit den Saug Motoren der bmw AG aus. Beim turbo bin ich überfragt
turbovxr
Ne also nach einem Turboschaden liest sich das so erstmal nicht und den solltest du auch im Teillastbereich wahrnehmen. Widerrum könntest du auch die Druckwandler überprüfen, die sind für die pneumatischen Wastegates zuständig.
John-e92
Alles klar ich werde die Sache am Montag mal Stück für Stück in Angriff nehmen :) die druckwandler habe ich optisch schon geprüft sitzen Ja recht gut zugänglich auf der linken Motor Seite oberhalb wenn man davor steht, die anderen Dinge sehen schon anders aus immer so eine fummelei. Ich werde berichten was sich ergeben hat und ob ich das Problem in den Griff bekomme
John-e92
Kurzes Update, nach dem Tausch der druckwandler und der schubumluftventile Upgrade auf rs6 Ventile,läuft der Wagen einwandfrei 😁👌
turbovxr
Sehr gut, dann war meine Vermutung ja richtig 👍
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist.
Weiterhin allzeit gute Fahrt und danke das du uns an der Lösung des Problems teilhaben lässt.