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Wernher
Hauptthema:
Hallo allerseits! Als Neuling weiß ich leider nicht weiter: Bei meinem 316i Touring, Bj. 2005 mit 285.000 km (und wohl erster Steuerkette) leuchteten im Okt. 2022 die EML- und Motor-Warnleuchte auf. Das Auslesen in einer allgemeinen Kfz-Werkstatt (30 €) ergab: DTC 2A67 und DTC 29E7. Mit der Fehlerlöschung war auch das Fahrverhalten wieder ok. Kürzlich jedoch tauchten beide Anzeigen wieder auf und das Auslesen mit einem privaten OPD-Gerät ergab: P 1050 und P 1062. Wir löschten unbedacht die Fehler ebenfalls: Nun läuft der Wagen, solange der Motor kalt ist, prima, doch nach seiner Erwärmung verliert er an Leistung und läuft unangenehm unrund. Könnte das an einem defekten Nockenwellensensor liegen? Um das zu klären, brachte ich den Wagen in eine BMW-Werkstatt, doch die sagte mir gerade, sie könne nichts auslesen (60 €), da die Fehler gelöscht wurden. Jetzt also ruckelnd fahren, bis wieder Fehlermeldungen auftauchen? Eigentlich unmöglich. Wüsste jemand, was nun zu tun wäre?
oligophrenairborne
Nun wenn er kalt noch gut läuft (Gemisch fett Lambda nicht aktiv) und im warmen Zustand nicht, kommen hier paar Fehlermöglichkeiten in betracht:

- Lambda Regelung / Sonden messen falsch oder sind defekt
- Falschluft KGE Entlüftung Schläuche etc.
- Luftmassenmesser verschmutzt oder defekt
- Zündkerzen und Spulen mit Stecker ( Öl im Kerzenschacht , Isolierung gebrochen oder undicht;allgeminer defekt an Kerzen oder Zündspulen)

Prüfe das doch erstmal soweit es dir möglich ist.
 
cxm
Hi,

die Fehlermeldungen deuten auf die Valvetronic hin.

Überprüfe als erstes die Steuerkettenlängung.
Wenn das nicht ok ist, kann man hintendran testen und tauschen bis der Arzt kommt und kriegt niemals einen vernünftig laufenden Motor.

Danach wäre der Exzenterwellensensor der nächste Kandidat.
Da kann man versuchen, die Verstelleinheiten neu anzulernen.
Wenn das nicht klappt, Sensor neu, wenn man Pech hat, die Verstelleinheiten.

Überprüfung auf Falschluft kann auch nicht schaden...

Ciao - Carsten
Wernher
Hallo oligophrenairborne, vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise, denen ich nachgehen werde! Der Motor wurde übrigens neben Benzin auch auf auf LPG-Gasbetrieb eingerichtet und wie fett ein Gasgemisch sein kann, weiß ich noch nicht...