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319Compact
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Seit circa einem Jahr bin ich (glücklicher) Besitzer eines silbernen 99er Compact mit nur 65Tkm auf der Uhr und Erstauslieferung mit M-Technik Fahrwerk und Bodykit, Alcantara-Sportsitzen und und und…alles in allem ein feiner Youngtimer.

Die Leistung reicht für Stadt und Landstraße gut aus. Allerdings wünsche ich mir im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis 3000 U/min etwas mehr Durchzug.

Mein Verständnis ist, dass die DISA genau in diesem Drehzahlspektrum über die Veränderung des Ansaugweges eine Leistungsverbesserung ermöglicht.

Der letzte Post zum Thema ist schlappe 10 Jahre alt, daher hohle ich das ganze nochmal vor.

Von euch würde ich gerne folgendes erfahren:

1. Ist für die Nachrüstung der DISA beim M43B19 ein Tausch der Ansaugbrücke (z.B. M43B18?) nötig oder ist die DISA-Verstelleinheit anstatt des Blindeckels am existierenden Bauteil ausreichend?

2. Ist der Tausch des kompletten Motorkabelbaumes (Z3 1.9) nötig oder kann separat verkabelt werden? Wer kennt die entspr. Schaltpläne und könnte mich dabei unterstützen?

Die erforderliche Ansteuerung der DISA über das DME hat Conny Konschak (ehem. Pro-Auto) im Rahmen der Kennfeldoptimierung schon ermöglicht.

Für diejenigen, die sich fragen, was die Motivation dahinter ist. Neben einem (hoffentlich) verbesserten Durchzug aus dem Drehzahlkeller spricht mich der Gedanke an den Wagen mit Serienkomponenten zu verbessern. Tuning “Light” mit günstig verfügbaren Teilen und guter Alltagstauglichkeit.

Freue mich auf eure Antworten und hoffentlich auch zielführende Unterstützung bei diesem Vorhaben.

Beste Grüße und Freude am Fahren,
Julian

Bearbeitet von: 319Compact am 03.04.2022 um 23:19:28
cxm
Hi,

den Beitrag kennst Du?
Beantwortet einige Deiner Fragen.
Der hat aber auch eine andere Nockenwelle verbaut.
Den Leistungszuwachs kann man also nicht alleine mit der DISA begründen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 11.04.2022 um 10:51:17