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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tigie81
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

mein Vorhaben: -8,5x19 et 35 (Avus mb4)
-225/35 r19 88y (falken azenis)
-Federn VA 50/HA 35 (Eibach)

auf meinem e81 facelift...

kurz und knapp geht das? Was muss alles verändert werden?

Ps: die Teile sind schon alle gekauft und liegen in der werkstatt...
Old Men
Man sollte diese Frage vor !! dem Kauf stellen. Vergleiche doch mit den Rädern und reifen die du jetzt montiert hast. Was hast du im Augenblick montiert ??
Tigie81
Momentan sind 17 zoll original felgen drauf. Welche genau kann ich nicht sagen denn das auto steht auf dem Werkstatthof. Ich weiß das ich mich das vorher hätte fragen sollen aber ich habe einfach in nem konfigurator mir die felgen ausgesucht und bestellt da stand das es passt... bis dato wusste ich nichtmal wirklich was ET usw bedeutet.. Jetzt habe ich micht etwas mit dem thema befasst. Montag/Dienstag werden die Teile montiert. Mein Kumpel (Werkstattleiter) meint wir kriegen das hin und zur not halt bearbeiten. deswegen wollte ich wissen ob jemand die selbe oder ähnliche kombination fährt.
uli07
Wenn der Konfigurator sagt das das passt dann passt das auch.
ThaFreak
Ich würde mich da nicht auf einen Konfigurator verlassen.... 

Was steht denn im Gutachten drin? 


Ich hatte auf meinem alten E87  8,5x19ET35 mit 215/35R19 und 9,5x19ET35 mit 225/35R19 
Dazu ein Gewinde-Fahrwerk und einen kulanten Prüfer... 

Hinten musste die Dämm-Matte bearbeitet werden und der Federweg musste etwas begrenzt werden. 

Mit einem 225ér könnte es vorne aber recht knapp werden. Evtl. müssen dann noch die Kanten bearbeitet werden. 


 
uli07
Ja, klar. In jedem Gutachten für Felgen steht das eventuell der Radlauf gezogen werden muß oder ähnliches. Von der Seite her muß man dann sehen wieviel Arbeit das ist und ob es sich lohnt oder ob man es will.
FntX
Da die den Kram schon hast wünsche ich dir viel Glück bei den Nacharbeiten am Radlauf. Mit den 19ern kannste auch so gut wie kein Gummi mehr fahren. Kannste eigentlich weg lassen und auf der blanken Felge fahren - kommt ungefähr auf den gleichen Fahrkomfort raus.

Meine Prognose ist: du musst die komplette Dichtmasse aus der Radhauskante kratzen, Kante anlegen und dann mal locker den Rand 2cm ziehen. Nachher abdichten nicht vergessen. Könnte dann gerade so beim TÜV durchgehen.
Vorne könnte man schon fast über die M-Kotflügel nachdenken :D

Btw: Federwegbegrenzer findet der TÜV nicht so geil neuerdings....

@ThaFreak: Jop. Wenn man nen kulanten Prüfer erwischt, geht das durch aber könnte halt mal schleifen. Hats sicher bei dir auch, korrekt? :)

Bearbeitet von: FntX am 05.07.2021 um 20:24:31
ThaFreak
 

@ThaFreak: Jop. Wenn man nen kulanten Prüfer erwischt, geht das durch aber könnte halt mal schleifen. Hats sicher bei dir auch, korrekt? :)

(Zitat von: FntX)


 

Kulant heißt nicht korrupt und blind.

Auch im vollkommen eingefederten Zustand hat da nichts geschliffen und war zu 100% korrekt eingetragen. 
DerC13
Moin,
ich fahre aktuell 8.5x19 ET 35 mit 225/35 rundum, gepaart mit H&R Federn 60/40.
Hiinten hab ich die Kanten umlegenlassen und die Stoßstangenhalter bearbeitet. Vorne Kanten gelegt und leicht gezogen, an den Übergang zur Stoßstange muss ich nochmal ran. Radhausschale vorne auch mit Heißluftfön bearbeitet ;-)