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icemaneins
Hauptthema:
Hallo zusammen!

als letzte Möglichkeit Versuche ich mal hier eine Lösung zu finden. Vorab: Ich habe fast jedes Forum durch, seit Wochen versucht Informationen zu bekommen. Viele Ähnliche Fälle gefunden, trotzdem vermute ich das bei mir was anderes vorliegt...

Ich fahre einen E91 320i Automatik aus Ende 2008 mit knapp 89.000 KM ( N43B20). Wenn ich den Wagen morgens starte ruckelt er. Je kälter desto schlimmer. Bei über 15 Grad fast nicht mehr Spürbar. Wenn es kalt ist (unter 5 Grad in etwa) geht dabei auch die Motorlampe an!

Fehler: Zündaussetzer Zylinder 3

1-2 Minuten laufen lassen, Neustart und es ist als wäre nie etwas gewesen. Der Wagen läuft den ganzen Tag perfekt!

Getauscht wurden schon alle Kerzen und Zündspulen. Injektoren Quergetauscht, 2 sogar von einem anderen BMW Testweise genommen, keine Besserung.

Kabel der Zündspulen mit Kontaktspray besprüht und alle Kabel auf offensichtliche Fehler untersucht.

Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt

Kompression: Alle 11 Bar
Kettenspannung geprüft

Noch immer Zylinder 3.Ausgelesen (und Injektoren codiert) wurde mit Delphi. Ob richtig codiert wurde (ob die Zuordnung der Zylinder passen) wurde mit einem neuen Gutmann-Tester überprüft.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hätte noch eine Idee? Bin so langsam am verzweifeln...
rolers
Hallo iceman

Ich habe genau das gleiche Problem

hast du eine Lösung gefunden?

mfg rolers
uli07
Wenn es so ist das nach dem Ausmachen und Neustarten das Ruckeln weg ist ist der normalerweise "nur" der Ansaugtrakt verkokt.
M-Style66
Servus, was kam denn bei deinem Problem letztendlich raus? Ich habe exkat die selben Probleme. Danke
 
icemaneins
Ich habe nur noch die Spannung der Steuerkette überprüft. Hier gibt es ein Werkzeug was anstelle des Kettenspanners verbaut wird. Es zeigte sich das die Kette gelängt ist. Habe den Haufen dann verkauft.
Sollte, falls überhaupt, nochmal der Kauf eines BMW anstehen, dann garantiert kein Vierzylinder mehr. Habe mit BMW genug Theater gehabt...