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MikCsasz81
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit Jahren nur Mitleser war und so auch immer in Ziel gekommen bin, habe ich jetzt doch tatsächlich mal einen speziellen Fall, zu dem es noch keine lösenden Beiträge gibt. 
Das Thema AGR Rate verstellen - in Verbindung mit dem N47 ist ja ausreichend diskutiert. Allerdings stehe ich vor einer ganz speziellen Herausforderung.
Ich fahre aktuell einen E93 LCI aus 2010 als 320d --> also mit N47. Außerdem bin ich noch in Besitz eines F11 aus 2011, ebenfalls mit N47 (520d). 
Beim F11 konnte ich die AGR Rate gem. Vorgabe via Coding Expert mittels Tool32 ändern und bemerke die Änderung auch in Form von Spritverbrauch und vor allem Laufruhe bzw. Spritzigkeit. 
Nun zum eigentlichen Thema:
Mein E93 bekam 2018 einen neuen Motor direkt von BMW verpasst. Man muss anmerken, dass der rel. neue Motor mit heute rund 25.000km im Gegensatz zum F11 sehr rauh läuft. Hier wurde die DDE mit der mit dem Umweltupdate versehen. Das erkenne ich da ich im Türrahmen der Fahrertür, an der Stelle wo zum Beispiel auch die Reifendruckangaben zu finden sind, einen Aufkleber finde auf dem steht "Softwareupdate Abgasnorn E5 A1". Nun wollt ich auch hier via Tool32 die AGR Rate ändern. Fehler sind gelöscht, ich komme auf das SG drauf, kann die "abgleich_***" Jobs ausführen, sie werden mit OK bestätigt --> allerdings bleibt der Wert immer auf 0,000000. Ich mutmaße dass es an dem Softwareupdate von BMW liegt, da es beim F11 problemlos funktionerte.
Nun zur Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die AGR Rate trotz Umweltupdate zu ändern? Wäre z. B. das Flashen der DDE mit einem älteren Softwarestand die Lösung? Habe in den Versuch die DDE Software zu downdaten schon eine Menge Zeit investiert, da ich hier auch ständig Probleme habe und musste jetzt abbrechen. Wollte mich hier ggf. auch mal rückversichern, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt. Ggf. bin ich ja auf dem Holzweg.

Danke für lesen und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps...
Sajuk
Hallo MikCsasz81,

wie bereits richtig vermutet hast liegt dein Problem an dem von BMW eingespielten Softwareupdate für die Abgasnorn E5 A1.
Diese lässt keine Anpassung der AGR Rate mehr zu.
Letztlich eines der Ergebnisse welcher durch den 2015 bei VW aufgedeckten Abgasbetrug ins Rollen gebracht wurde.
Wobei mich eh immer gewundert hat das ein Hersteller so eine Option überhaupt bereit hält.
Gehts kaputt/verdreckt -> kauf für viel Geld neu -> mehr Geld in der Kasse des Herstellers.Um das "Problem" zu beheben ist es notwendig, am besten mittels WinKFP, einen älteren Softwarestand auf der DDE zu installieren.
Dann kann mittels Tool32 (oder einer älteren Rheingold Version) der Wert wieder geändert werden.
MikCsasz81
Hi Sajuk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das stärkt mich in dem was ich vorhatte. Heißt also ich müsste mich mal mit dem Downdaten von der DDE beschäftigen und anschließend die AGR Rate ändern. Ich sehe mal was sich machen lässt.