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werner1966
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin schon am verzweifeln. Ich google mich dumm und dämlich und auch in der Sufu hab ich nichts gefunden. Ich habe meinen 530d FL e39 Bj Nov 2001 ausgelesen und den Fehler Ölstands/Öltemperatursensor defekt rausbekommen. Egal wo ich nachsehe auch im E-Teilkatalog ist überall nur von Ölniveausensor die Rede.Nirgends aber von einer Öltemperatur. Auch im Geheimmenü steht bei Öltemperatur nur ---C.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe nämlich ein Motortemperaturproblem wo mein 530er im Stau auf 98-100 C geht (ohne eingeschalteter Klimaanlage!). Hab schon alles neu. Viskokupplung, AGR Thermostat, Normales Thermostat, Wasserpumpe, Kühler heraußen und gespült, Schläuche etc. Kopfdichtung ist auch i.O. Mir reichts schön langsam. Hab keine Lust mehr bei 36 Grad Außentemperatur die Heizung aufdrehen zu müssen. Dann kommt er bald in die Tonne.
Performances
98-100 Grad Celcius sind doch kein Problem. Das System fährt mit Überdruck. Je nach Modell sind 102-105 Grad der Normalwert.
Das ist der Grund warum die BMWs seit ca. 95 bei über 100 Grad Celcius dir auch immer noch die 90 Grad Celcius Wassertemperatur vorgaukeln auf der analogen Anzeige (und diese bei neuen Modellen fehlt) damit der Kunde keine Panik bekommt (die neueren fahren teilweise mit 120 Grad Celcius und mehr!).

Das wird dein Sensor in der Ölwanne sein :), der ist anfällig. 
werner1966
Danke für die Antwort! Ich hätte ja auch kein Problem damit wenn ich mein Fzg nicht kennen würde. Ich hab ihn nun schon zehn Jahre. Und egal wann ich im Geheimmenü nachgesehen hatte, war der immer zwischen 88 und 89 Grad. Aber du hast natürlich recht! Ich unterrichte Kfz-Technik und weiß schon, daß es normal sein kann über 100 Grad zu kommen. Das Fernthermometer im Armaturenbrett steht auch wie angenagelt in der Mitte. In allen Schläuchen ist Druck drauf und auch sonst scheint alles im Grünen. Vielleicht habe ich aber zu viel Panik, weil ich auch den Ausgleichsbehälter tauschen musste, da dieser einen Riss hatte. Und ich möchte gar niemanden erzählen, wieviele Kunstoffteile da lose in dem Ausgleichsbehälter gelegen sind. Darum war auch meine Vermutung, dass sich irgendwo eine Kühlleitung oder Bohrung verlegt hätte.Hab jetzt 420.000km drauf und muß jetzt schon echt vorsichtig sein mit solchen Dingen, da alles aus Kunststoff zerbröselt.Ich mußte alle Rohre und Leitungen tauschen. Schief angesehen und schon gebrochen. Spröde wie Glas. Einige Kunststoffteile nie wieder gefunden (wie die zwei Haltenasen vom Thermostat z.B.). Es gibt keine Schraube mehr die ich nicht schon einmal offen gehabt habe und und wenige Teile die ich noch nicht erneuern mußte. Siehe auch meine alten Beiträge.
Aber dennoch danke vielmals und sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe :-)
Liebe Grüße Werner  
Hessenspotter
Ölniveausensor beinhaltet einen Temperatursensor. Geht gerne kaputt. Einfach tauschen.


Dein Problem wird andere Gründe haben. Schon mal das Kühlerpaket getauscht ? Falls nein, wirst du hinter der Abdeckung und zwischen den Kühlern Unmengen von Dreck finden. Diese blockieren den Luftstrom ergo verringert sich die Kühlleistung im Stand. Bei mir war es bei 290tkm so weit, dass das untere Drittel des Klimakondensator komplett dicht war. Somit wurden alleine 20% der Wasserkühlers dahinter davon abgedeckt. Die seitlich freistehenden Teile des Wasserkühlers waren auch teilweise dicht und mit Blättern verstopft.

Einmal beides neu, und regelmäßig sauber machen. Dann hast du Ruhe.
werner1966
Vielen vielen Dank! Genau auf diese Antwort hab ich gewartet. Danke für den Tip mit Reinigung! Das hab ich als erstes gemacht! Alles heraußen gehabt und mit Kaltreiniger durchgespült! Ich seh von vorne fast bis zu den Kolben😀 Aber dass der Ökstandsgeber auch ein Temp-Sensor ist, ist eine superwichtige Info! Steht nirgenwo! Nur beim Auslesen eben Ökstands/Öktenperatursensor defekt. Danke!!!!
Liebe Grüße Werner
werner1966
Blödes „k“ steht zu knapp beim“l“😂
Hessenspotter
Hoffen wir das es geholfen hat. Es ist leider ein bekanntes Problem bei E39/E46 ... ach eigentlich alles moderne was Lüftführungen ohne Abfluss/Schacht nach unten hat. Unser 2005er Pajero ist von den Ingenieuren so konstruiert, dass sich dort kein "Materialstau" bilden kann vor den Kühlern (wegen dem Einsatz in dreckigem und rauen Gelände). Bei BMW und Co. interessiert das halt niemanden. Da steht Effizienz im Vordergrund.
Eugen77
Es gab mal 2 verschiedene Thermostate beim e39, der eine öffnet bei 82 grad und der andere bei 88 grad was leider nur die wenigsten teilelieferanten wissen, daher auch die Temperatur bei 99-105 grad, als ich bei meinem ehemaligen e39 520i das Thermostat mit 82 grad Öffnung eingebaut habe anstatt 88 grad ging die Temperatur bis 96 grad im Sommer und kühlte sofort auf 94 grad, leider weiß ich jetzt den Hersteller nicht mehr ob Febi oder doch was anderes war keine Ahnung mehr.