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Surtur89
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

dieser Beitrag dient dazu, Leuten eventuell Lösungsansätze zu bieten, welche auch gerade am Verzweifeln sind und Probleme mit dem Bordnetz, bzw. der Lichtmaschine haben.
Ganz unten wird es noch eine Zusammenfassung geben, für die Lesefaulen.

Da ich bisher niemanden mit dem selben Problem, ich habe in diversen Foren gesucht, gefunden habe, hier also meine Erfahrungen:

Ich fahre mittlerweile meinen zweiten E36 328 vorfacelift. Der Erste ist einem Kopfdichtungsschaden zum Opfer gefallen, hat mich aber fast 5 Jahre begleitet.
Der Aktuelle ist wieder ein 328, gebraucht gekauft mit 357.000 km für 1100€. Trotz der Laufleistung und ein paar kleinerer Macken (Schiebedach geht nicht, zwei verschiedene Schlösser) schnurrt der große wie am ersten Tag.
Ein gutes halbes Jahr hatte ich keinerlei Probleme. So weit so zuverlässig.
Wir schreiben Noveber 2016, meine Probleme beginnen:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit leuchtet im BC die Meldung: Bremslicht Elektrik. Ich dachte mir nichts dabei und habe, auf der Arbeit angekommen die Bremslichter getestet: funktionieren.
Also dachte ich an einen spinnenden Bremslichtschalter. Zum Feierabend hin kam beim Starten keine Meldung und der ganze Heimweg verlief ohne Zwischenfälle.
Also kam hin und wieder diese Meldung, wirklich nur sporadisch. Ich dachte: Das eilt nicht, ich tausche demnächst einfach den Bremslichtschalter.
Ein paar Tage später: wieder auf dem Weg zur Arbeit merkte ich, dass meine Sitzheizung sich automatisch ausgeschaltet hat. Auf Stufe 1 hat sie dann allerdings gehalten. Wieder mit der Meldung: Bremslicht Elektrik.
Da Autoelektronik ziemlich unergründlich ist, schob ich das irgendwie auch auf den Bremslichtschalter und eventuell einen Massefehler in selbigem, hatte aber schon eine schlechte Vorahnung.

Nächster Tag: Auf dem Weg zur Arbeit dann kompletter zusammenbruch der Bordspannung: Radio ging aus, Licht wurde dunkler (sehr praktisch im November um 07.30 Uhr morgens) und ABS und AIRBAG Lampe waren an.
Motor lief noch, ich kam noch bis zur Arbeit. Dort habe ich mit einem Multimeter nun zum ersten mal an der Batterie gemessen: Spanung lag (Motor aus) bei etwa 10,5 Volt. Nach einiger Ruhezeit konnte ich auch den Motor wieder starten, da sich die Batterie wieder etwas erholt hat. Allerdings wurde meine Batterie vom laufendem Motor nicht geladen. Verdacht: Defekte Lima oder Regler.
Also: Vater angerufen und Autobatterie (glücklicherweise hat mein Bruder auch einen 328, ist aber momentan auf Weltreise, so konnte ich mir seine Batterie leihen) bringen lassen, damit ich nach Hause komme.

Jetzt kam der erste Tausch der Lima, welche im Ebay gebraucht gekauft wurde. Natürlich haben wir, überzeugt wie wir davon waren, dass die Lima das Zeitliche gesegnet haben, nicht direkt an dieser gemessen: Großer Fehler.

Nach dem Tausch der Lima lud die Batterie immer noch nicht. Meine zwischenzeitliche Lösung: Auto regelmäßig über Nacht im Hof laden, etwa alle 100km.
Die Internetrecherche begann und ich fand viele Threads zu ähnlichen Fehlern, Ladekontrolleuchte konnte ich ausschließen, da diese bei eingeschalteter Zündung leuchtete.
Mein Vater (übrings gelernter KFZ-Schlosser) forschte also weiter nach und las irgendwo vom Masseband (Motor auf Karosserie).
Dieses war bei mir auch wirklich fix und fertig. Also schnell bei BMW für 20€ ein neues bestellt und eingebaut. Fehler weg, Ladespannung kam an der Batterie an.
Erleichterung machte sich breit. Leider lobte ich den Tag vor dem Abend...
3 Wochen fuhr mein Schwarzer Sportkombi ;) problemlos. Dann wieder die ersten Meldungen: Bremslicht Elektrik. Wieder dachte ich, es kann ja nur am Schalter liegen, Batterie lädt ja wieder.
Lag es nicht, Messungen haben ergeben, dass die Batterie wieder nicht lud. Verzweiflung und Verschrottungsgedanken machten sich breit.
Mein nächster Einfall war der Tacho: Wie die meisten wissen, lädt die Batterie nicht, wenn beim e36 kein Tacho drin ist und da bei meinem Geschwindikeitsanzeigenden Kombiinstrument schon die Tankanzeige hin und wieder gesponnen hat, sich aber durch einen beherzten Schlag aufs Armaturenbrett wieder einpendelte, habe ich einen gebrauchten Tacho für nen Fuffi aus Ebay gekauft und eingebaut. Batterie gemessen - Glaube an mich selbst verloren.

Also ging das regelmäßige nächtliche Laden weiter, mittlerweile fuhr ich ohne Musik und hoffte, dass es nicht regnet, um alles was Strom braucht nicht benutzen zu müssen.

Mittlerweile war es also Anfang Januar und ich fuhr eine Zeitlang so weiter, da im kalten zu schrauben kein Spass ist.
Mein Vater und ich baldoverten also eine Vorgehensweise aus: Wir schauen uns die weitere Verkabelung der Lima an und tauschen gegebenenfalls aus, bringt das nichts, geht er in ne Werkstatt mit der Anweisung: bis 300€ dürft ihr reparieren, darüber hinaus wird der Karren als Bastlerfahrzeug verkauft und ein neuer 328 beschafft. (Habe ich erwähnt, dass ich den 328 liebe?)

Nächste Aktion war also das Tauschen der Plusleitung von Lima - Regler zum Anlasser, wer es nicht weiß: Dauert gute 3 Stunden um diese 60 cm Kabel zu tauschen, da Drosselklappe und Leerlaufregler raus müssen usw.
Vor dem Tausch habe ich aber erst noch mal die Ausgabespannung des Lima Reglers gemessen: 19,4 Volt. Juhu, die Batterie wird sich freuen, der wird schön warm werden werden, wenn sie von dieser Lima geladen wird. (INFO: als die Lima neu eingebaut war lag die Spannung bei 14,5 Volt)
Also muss es mir, durch das Benutzen ohne Belastung, Lima oder Regler zerhauen haben, so zumindest die einzige für mich logische Erklärung.

Aber: Ich hatte ja noch meine alte Lima, von der ich fest überzeugt war, dass diese gar nicht defekt ist. Nun, die Plusleitung war getauscht, also alte Lima rein und Testen...
Es kamen nun 11,5 Volt an der Batterie an... Zeit für einen Beruhigungsschnaps.
immerhin leuchtete die Ladekontrolle beim Starten und ging dann langsam aus, dies deutete auf einen Defekt der Lima hin. Zumindest einen Tag lang, dann ging nicht mal mehr das. Ich hatte schon bedenken, dass ich bei den ganzen Um- und Einbauaktionen das Kabel der Ladekontrolle gehimmelt habe.
Mittlerweile war es übrigens Anfang März.
Also habe ich mir ERNEUT eine Lichtmaschine bestellt (gebraucht aus ebay, aber vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung).
Diese Lichtmaschine habe ich heute, am 11.03.2017 eingebaut (mittlerweile bin ich routinierter Lichtmaschinenwechsler bei BMW M52 Motoren, das kommt ab sofort in meinen Lebenslauf)
Und endlich funktioniert alles wieder. Im ganzen Auto kommen 14,05 Volt an. Ladekontrolle geht. etc.

Der vom Herzen gefallene Stein war schwerer als mein E36, und da mein alter Herr genauso mitfieberte, gab es sogar zwei dieser fallenden Felsbrocken, glaubt's mir.

Für die Lesefaulen hier das tl;dr:

Bordnetz bricht zusammen,
Lima getauscht - keine Abhilfe
Masseband Motor zu Karosserie getauscht - Fehler war ein paar Wochen weg und kam dann wieder
Tacho getauscht - keine Abhilfe
Plusleitung Lima zum Anlasser getauscht und wieder auf Originale Lima gewechselt - Fehler noch da
Erneuter Lima Tausch - Endlich repariert!

Meine schlussendliche Vermutung:
Defektes Masseband hat Lima gehimmelt, gleichzeitig durch Korrossion defekte Plusleitung
Benutzen der Lima ohne Last hat diese auch gehimmelt.
Also Folgefehler eines durch Korrosion zerfressenen Kabels.

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft jemandem, der genau so kurz vom Kugel geben ist, wie ich es war.
Falls jemand zwei Lichtmaschinen für Bastler und einen Tacho für nen E36 328 braucht, ich hätte da was.

Mit freundlichen Grüßen,
Surtur89

 

Bearbeitet von: Surtur89 am 11.03.2017 um 14:12:53
khtech04
echt geile Geschichte.
ja die E36 sind schon lustige Karren ;-o

 
Nicore
TIL... der Fakt mit dem Tacho war mir gänzlich neu...
Sehr schön geschrieben! Obwohl "too long, I did read". ;)

Kann den Ärger verstehen und gerade, wenn man das Auto täglich braucht und die Temperaturen einfach bastelunfreundlich sind.
Sofern ich dann mal Probleme mit meinem Bordnetz habe und es auf einen LiMa Tausch hinausläuft, werde ich mich mal an Dich wenden.