Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Navahooo
Hauptthema:
Guten Tag meine Lieben,

ich habe ein Problem, habe mich schon sehr viel darüber erkundigt, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Und zwar habe ich das Problem, dass mein Öldruck sporadisch absinkt - aber nur, wenn ein komisch Geräusch hörbar ist, was natürlich auch nur sporadisch kommt. 

Habe mal einen Ölwechsel gemacht, und 5w40 rein, dann war das Problem weg, jedoch ist es wieder aufgetreten nach ein paar Monaten. Daraufhin habe ich 5w30 rein, dann war das Geräusch und das Problem, wenn das Fahrzeug warm ist immer noch dauerhaft da. Dann habe ich wieder 5w40 rein und das Problem (Geräusch und Öldruck Verlust) ist nur sporadisch bzw selten da. Das Geräusch kommt währenddem Fahren oder im Stand. Jedoch sackt der Öldruck nur im Stand ab (wenn das Geräusch da ist). Öldruckkontrolleuchte blinkt auf im Stand und Motor will absaufen, spiele ich mit dem Gas säuft der Motor nicht ab und alles funktioniert normal weiter.


Ich habe einen e46 318i bj. 2002 mit 143 PS.

Steuerkette schließe ich aus, da das Problem ja nur sporadisch ist und nicht durchgehend. 

Ein Kumpel meinte vielleicht das die Ölpumpe etwas hat, da das Geräusch warschl von der Ölpumpe kommt.

Ich wäre euch dankbar für jede Antwort.

Bearbeitet von: Navahooo am 16.01.2017 um 20:07:56
adagio69
Hast du schon den fehlerspeicher Auslesen lassen?

Sollte kein Fehler hinterlegt sein, so reinige mal die beiden vanosventile und entferne das verschmutzte ölsieb, 
dies befindet sich in der Mitte des Ventils!
verwende aber hierzu beim Einbau bitte neue O ringe!

gruss
Navahooo
Wo sitzen die Vanos Ventile? Kann ich das vor der Haustür machen?
deaglepwr.
Nummer 1

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47632&hg=11&btnr=11_3296&vin=

Hast 2 Stück davon
Ja kann man vor der Haustür machen.
adagio69
Reinige aber vorher die Stirnseite des Motors mit Bremsenreiniger gründlich-
und achte bei wieder Einbau der Ventile auf Sauberkeit.

2x "Große schwarze Dichtung", Teilenummer 11367506178
2x "Kleine grüne Dichtung", Teilenummer 11367546379