Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo
vielleicht ist nichts wirklich defekt.
Grünes Auge der Batterie ist grün, Batterietester zeigt auch 2x OK an, egal ob vor Start oder danach.

Allerdings zeigt der Batterietester direkt nach dem Start (Verbraucher aus) rot an, nach Zuschalten von Licht, Radio, Lüftung allerdings zusätzlich zum defekt auch OK an (gleichzeitig, mit etwas Flackern bei OK).

Im Dezember hatte ich Bedenken, daß meine Batterie kurz vor dem Ende wäre, Starten erschien (minimal verzögert, manchmal gingen die Türöffner nicht auf Anhieb mit Funkschlüssel).
Nach einer 500 km - Fahrt ging plötzlich der Bordcomputer nicht mehr ganz korrekt (Ausfall Verbrauch, alles andere wie Temperatur geht noch).

Nach weiterer 500 km Fahrt und dann vielen Kurzstrecken die obigen Messungen.
Zwischenzeitlich war im Dezember aber auch etwas Kühlwasser bei Entlüftungsversuchen auf die Lichtmaschine getropft, obwohl erst am nöchsten Tag wieder gestartet wurde, roch es elektrisch. Mittlerweile wurden auch die Dichtungen am Ölfiltergehäusche (auch zum Wärmetauscher über der Lichtmaschine) erneuert - vermutlich ist da auch etwas Kühlwasser und evtl. Öl in die Lichtmaschine geronnen, aber vom Meister alles sauber übergeben worden.

Sollte ich irgendwie die Lichtmaschine auf Verdacht säubern? Wie?
Oder kann ich selber ohne die Lima ausbauen zu müssen am 316ti irgendwie den Lima-Regler (auf Verdacht günstig)  ersetzen?

Oder einfach weiter beobachten, bis es klarer ist...
 
ThogI
Batterietester mit drei Dioden sind doof.

Nimm dein Geheimmenü im Tachoinstrument. Unter Punkt 9.0 kann man die Spannung laufend ablesen.

Freischaltung:  Suche benutzen.
remmib
Danke für die Antwort - hatte zunächst das Geheimmenü benutzt, beim Kaltstart im Dezember waren es mal kurz 10,5V, dann aber doch 14,1 bis 14,3 V, also dachte ich die Lichtmaschine lief gut, das Menü ließ ich so bis zum Ausschalten, danach müsste man es neu einstellen.

Der gerade gekaufte Batterietester hat 6 Leichtdioden und zeigt gleichzeitig "Ladefunktion der Lichtmaschine" als "Defekt" und als "Gut" an, aber das "Defekt" schien zuletzt auch mal zu verschwinden... vielleicht sind da Schwankungen?

Zustand der Batterie wird als "Voll geladen" und als "OK" angegeben.
ThogI
erstmal ist es total normal, dass die Spannung der Batterie beim Start zusammenbricht.
Schon bei Zündung an wird so viel Strom gezogen, dass die 12,x V einer vollen Batterie etwas zusammenbrechen.
Ein paar Sekunden nach Motorstart wird dann die LiMa zugeschaltet.Wenn dann die 14.x V anliegen, dann wird die Batterie auch geladen.

Das grüne Auge sagt m.M. nicht viel aus, weil nur die Säuredichte gemessen wird.
Die hängt vom Ladezustand ab, sagt aber nichts über die Kapazität/Stärke aus.
Zum säubern der Lima kannst Du eigentlich einfaches Wasser nehmen, sollte nichts ausmachen, weil die Lima auch Regenschauer aushalten muss.
Wenn natürlich wirklich etwas durchgebrannt ist....dann kannste auch nicht mehr kaputtmachen.
Die Frage, die sich stellt ist wie alt die Batterie ist. Nach 5-10 Jahren kann man auch mal ne neue brauchen.