Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ibot_red
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi, ich bin 24 Jahre alt, Student und komme aus dem schönen Taunus.
Zur Zeit fahre ich noch einen Mercedes A220 CDI, der mir jedoch leider nach fast 4 Jahren etwas zu klein wird.
Daher soll er ab Sommer einem Kombi weichen.
In der Liste potenzieller Kandidaten blieb der F31 mehr oder weniger als einziges übrig, da die Konkurrenz durch das Suchraster fällt.
Es sollte ein Kombi mit Sechszylinder Diesel, Heck- oder Allradantrieb und Automatikgetriebe in Form des ZF8HP oder vergleichbar werden.
Da Mercedes in der aktuellen Version der C-Klasse keinen Sechszylinder Diesel anbieten wird, fällt dieser raus.
Bei Audi gefällt mir leider nur der A6 und der ist zu groß.
Jaguar bietet den XE nicht als Kombi an und der F-Pace (auch wenn es kein Kombi ist) ist zu teuer.
Alle anderen Kandidaten sprechen mich nicht an.

Als Must-have habe ich folgendes ausgemacht:
- M-Paket
- Xenonscheinwerfer (oder LED, wenn bis dahin das Facelift günstiger wird)
- Parksensoren
- Navigationssystem Professional
- Sitzheizung

Als Nice-to-have habe ich folgendes:
- Sportautomatik
- Lederausstattung (schwarz oder braun)
- Panoramaglasdach
- Abgedunkelte Scheiben
- Surround Kamera oder Rückfahrkamera
- Lenkradheizung
- xDrive

Bei manchen Ausstattungspunkten bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher, weil mir diesbezüglich die Erfahrungswerte fehlen.
Das Fahrzeug sollte maximal um die 80000km gelaufen haben und pro Jahr kommen zwischen 15000 und 20000 (kaum Stadtverkehr, viel Land- und Schnellstraße, gelegentlich auch Autobahn) weitere dazu.
- Wie sieht es da mit der Sitzen generell aus? Ist die Abnutzung bei einer der beiden Varianten (Alcantara oder Leder) oder gar beiden Varianten erwähnenswert hoch? 
- Gibt es motorseitige Auffälligkeiten auf die man aufpassen sollte? Gibt es in absehbarerer Zeit/Reichweite größere Reparaturen, die häufiger auftreten oder auf die man achten sollte?
- Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen auf die ich ein Auge werfen sollte? Ich habe mit einem befreundeten Dekra-Prüfer gesprochen, der nur auf die "BMW-typischen" Probleme am Fahrwerk aufmerksam gemacht hat, die hin und wieder vorkommen.
- Ich habe mir natürlich schon den einen oder anderen Thread durchgelesen. Dabei war der stellenweise sehr dünne Lack ein Thema. Hat sich das schonmal bei jemandem negativ bemerkbar gemacht? 
- Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass xDrive dem 330d einiges seiner Agilität nehmen würde. Lässt sich das bestätigen? Der Allradantrieb wäre eine feine Sache, da hier in der Region häufig Schneechaos herrscht und es auch nicht selten zum vollkommenen Stillstand kommt.
- Und zu guter letzt noch eine Frage bezüglich der Sonderausstattung. Gibt es besonders empfehlenswerte Sonderausstattungen, auf die man bei dem Auto besser nicht verzichten sollte oder auf die man vollkommen verzichten könnte? 

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu viel Text zu lesen gegeben habe und freue mich schon auf die Antworten.
 
joecrashE36
"Gelegentlich auftretend" ist ja nicht gerade typisch. Wortklauberei.

Abnutzung der Sitze tritt prinzipiell stärker durch viel ein und aussteigen auf.
Besonders der Alcantara Bezug reagiert auf Jeanshosen (wegen der Knöpfe)

Zu den anderen Fragen empfehle ich ein Vertrauensvolles Gespräch mit einem Händler zur Probefahrt.
Pimpertski
Bei 15-20 tkm im Jahr würde ich mir überlegen ob es unbedingt ein Diesel sein muss. Der 330d ist zwar ein nettes Auto, aber wenn es nicht unbedingt erforderlich, würde ich immer zum Benziner greifen (335i, bzw. 340i). Verbrauchstechnisch nimmt sich das meist weniger als man erwarten würde.

Surround Kamera halte ich für quatsch, Rückfahrkamera auch und Lenkradheizung sowieso. Das normale PDC, im FL sogar seitlich, reicht vollkommend aus. Der Parkassistent hingegen ist top, nutze ich täglich. Das LED im FL finde ich schlechter als das Xenon im vFL. Mag vllt. Daran liegen, dass das noch die erste Generation ist. Navi Professional habe ich in 5 Jahren F31 nie vermisst. Das Business Navi reicht mir vollkommend, also von der Größe und der Funktionalität her. Das HK-Soundsystem ist nicht die Wucht, kenne aber das normale HiFi oder das Standardsystem im Vergleich nicht. Der Abstandstempomat ist ganz interessant, wobei das m.E. kein must-have ist. Autom. abblendbare Spiegel sind hingegen sinnvoll. Der Fernlichtassistent ist auch nicht unbedingt nötig. Interessant wäre vielleicht noch das adaptive Fahrwerk, da das M-Fahrwerk schon relativ hart ist.

Was er m.E. nach unbedingt haben sollte, ist das M-Paket. Das macht sich dann im Wiederverkauf stark bemerkbar, auch wenn das erst in einigen Jahren ist. Und ohne M-Paket sieht der F31 halt schon bescheiden aus... Siehst Du ja offenbar ähnlich.

Allrad habe ich zwar nicht, nett ist das aber sicherlich. Bisher konnte ich mich über den F31 im Schnee nicht beklagen, hab aber im Winter auch immer sicherheitshalber Ketten dabei wenn ich in schneereiche Gebiete fahre.

Typisches Problem ist das Fahrwerk. Hatte ich sowohl beim vFL als auch bei FL, dass das nach kürzester Zeit anfängt zu Poltern. Außerdem sind die Runflat-Reifen ein Graus. Bei einem Gebrauchtwagen sind die aber vielleicht schon durch konventionelle Reifen ersetzt.





 
ibot_red
Danke für die ausführlichen Antworten.

Den 335i hatte ich zwar auch auf dem Merkzettel, allerdings fahre ich sehr gerne Diesel und die 15000 km sind schon die aller konservativste Schätzung.
Das einzige, was mich wirklich dazu bringen könnte, zum Benziner zu greifen, ist die momentan grassierende Unsicherheit gegenüber Dieselfahrzeugen in Kombination mit anstehenden Wahlen.

Die Kamerasysteme müsste ich mir, wie joecrash schon sagte, vielleicht mal näher ansehen.
Die Rückfahrkamera in meinem Benz ist die wichtigste Sonderausstattung, die ich verbaut habe und ohne sie zu fahren ist eine Zumutung und da helfen auch die Sensoren so gut wie gar nicht.
Allerdings hat er auch die Rundumsicht eines Panzers und ich müsste den F31 hierzu erst mal über mehrere Tage und Situationen hinweg im Alltag testen.

Ob Xenon oder LED ist mir auch relativ egal, es sollte nur eines von beidem sein, da ich dahingehend keine Rückschritte im Vergleich zum jetzigen Auto machen möchte.

Beim Navi Professional sprichst du schon einen entscheidenden Punkt an, nämlich die Größe. Hier gefällt mir das Business von der Optik her leider nicht.
Was solche Details angeht, bin ich leider sehr eigen.

Was das Fahrwerk angeht, müsste ich vielleicht auch mal zu einer Probefahrt greifen, denn die Definition von hart ist sehr dehnbar. Das Fahrwerk aus dem AMG-Paket ist in der Presse und auch bei Kundenrezensionen auch oft als "zu hart" bezeichnet worden. Für mich ist es wiederum der perfekte Kompromiss, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich in meinem ersten Auto ein Gewindefahrwerk drin hatte, das von der Härte her wirklich nur eine Stufe oberhalb eines Kutschenfahrwerks rangiert ist.

Dann fährst du im Winter aber auch Stahlfelgen, oder? Denn bei mir war bislang noch kein Satz Alufelgen für den Schneekettenbetrieb zugelassen.

Die Runflats sind bei meinem Benz auch längst runter geflogen und es kommen mir auch keine mehr drauf. Auf die polternden Fahrwerke werde ich achten, danke!
VanBmw 666
Ja, es kommen harte Zeiten auf Diesel Fahrzeuge zu. Mann merkt es vor allem im ruhpot wie der diesel die Städte verpestet, es stink und staubt. Ich bin deshalb froh ein sparsamen Benziner mit viel leistug zu fahren.
ibot_red
Nicht nur auf den Diesel kommen harte Zeiten zu, aber das soll jetzt nicht Gegenstand des Threads werden.
Mir bereitet der Diesel vor allem sehr viel Spaß und das zählt für mich in erster Linie.
joecrashE36
Prinzipiell würde ich das "Kombiinstrument mit erweitertem Umfang" immer mitnehmen.
Dazu Navi Pro, Adaptives LED-Abblendlicht ,Sitzheizung, Sport-Line oder M.
Benziner sind schwieriger zu finden als Diesel.
In der AMS 02/2017 ist gerade ein Allrad Vergleich , mit dem 320xdA Touring.....
Der 330xdA ist halt ein wenig schwerer auf der Vorderachse...
ibot_red
Super, danke für den Tipp. In die AMS werde ich dann mal einen Blick werfen.

Das Instrument mit erweiterten Umfängen scheint ja relativ großflächig geordert worden zu sein.
Jeder meiner "geparkten" F31 hat es, was ja schonmal gut ist.
Pimpertski
Dann fährst du im Winter aber auch Stahlfelgen, oder? Denn bei mir war bislang noch kein Satz Alufelgen für den Schneekettenbetrieb zugelassen.

Ich fahre keine Stahlfelgen im Winter. Fahre 17" BMW Styling 395. Hab halt gescheite Ketten mit Felgenschutz (RUD). Mir ist auch nicht bekannt, dass BMW den Einsatz von Schneeketten auf diesem Winterkomplettrad nicht freigibt.

LED oder Xenon ist ja keine wirkliche Wahloption, entweder vFL dann Xenon, oder FL dann LED. Sicher beides besser als Halogen, m.E. nach ist aber das Xenon aktuell noch besser als das LED. Die Ausleuchtung fand ich im VFL einfach besser.

Wenn Du Dieselfan bist, dann nimm einen 330d oder 335d.
Ich gehe leider viel zu oft von mir aus und denke, dass der Fahrer der sich für einen hubraumstarken BMW entscheidet, viel Wert auf einen sportlich-dynamischen Motor mit hohem Emotionpotential legt. Und da ist halt der Diesel (egal welcher) im Vergleich zum Reihensechser-Benziner der absolute Liebestöter. Also wenn es wirtschaftlich nicht zwingend erforderlich ist. Trotzdem ist der 3-Liter-Diesel natürlich kein schlechter Motor!

Das KI in erweitertem Umfang hast Du sowieso, wenn Du das große Navi oder die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung hast.
ibot_red
Interessant zu wissen. Ich hatte bislang immer nur Felgensätze, in deren Betriebserlaubnis ausdrücklich drin stand, dass der Schneekettenbetrieb unzulässig ist.

Xenon und LED habe ich ja deshalb im Eingangspost gleichgestellt, da sie ja ausschließlich im VFL respektive im FL verbaut werden/wurden.

Das Emotionspotenzial ist natürlich wieder subjektiv und ich kann auch jeden verstehen, der dem Diesel nichts abgewinnen kann. Mir geben die meisten Benziner beispielsweise nicht viel und sie wecken auch keine Emotionen bei mir. Klar gibt es auch Benzinmotoren, die mir sehr gefallen, aber die sind rar und weit außerhalb meines Budgets.

Danke für die Info! Das erklärt auch, warum die geparkten Autos alle das KI mit erweitertem Umfang haben.
Pimpertski
Hast Du schon irgendwo in deinem Umfeld BMW-Erfahrung sammeln können?
Die Reihensechser-Benziner sind unbestritten die besten Sechszylinderaggregate der Welt und zählen seit Jahrzehnten zur Kernkompetenz von BMW. 
Würde Dir ja raten, einmal den 335i oder den 340i im Vergleich zum 330d zu fahren. Die turbinenartige Kraftentfaltung mit der absoluten Laufruhe und der klassische BMW-Klang sind weltweit einzigartig. Das gibt's nirgendwo anders mehr in der Form. Auch wenn mittlerweile kein Sauger mehr, sondern Turbo. Wenn Du das schon getan hast und Dir der Diesel trotzdem besser taugt, ist das ja in Ordnung. Ist wie gesagt kein schlechter Motor, aber halt auch kein Motor der naturgemäß in einen Sportkombi (was der F31 mit M-Paket ist) gehört.

Originalfelgen haben keine Betriebserlaubnis wie bspw. Zubehörfelgen. Erkundige Dich am besten mal bei BMW in deiner Nähe, musst ja nicht dort kaufen.
ibot_red
Gefahren bin ich bislang den i3, den 320d E91, den 325d E90 LCI, den 435i und den M4. 
Überzeugen konnte mich nur der 325d, aber den gibt es in der Form ja leider im F31 nicht mehr.
Ich knüpfe allerdings auch nicht zwangsläufig ein bestimmtes Motorkonzept an eine Karosserieform.
Mir muss das Gesamtpaket gefallen.

Bei Mercedes lässt sich das online über die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen herausfinden.
Bei BMW konnte ich das bislang noch nicht finden, da werde ich wohl wirklich mal Zeit beim Händler investieren müssen.
Pimpertski
Überzeugen konnte mich nur der 325d, aber den gibt es in der Form ja leider im F31 nicht mehr.

Dann nimmst Du den 330d. Leistung und Drehmoment mehr als ausreichend (weit mehr als der 325d aus dem Vorgänger), Kraftentfaltung dieseltypisch "digital" und gleichbleibend. Denke das wird dann die beste Kombination aus Preis/Leistung und den von dir gewünschten Attributen sein.
 
ibot_red
Danke! 
Zu der Schlussfolgerung kam ich auch.