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Martin-KRA
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum, da ich eine recht spizielle Frage habe.
Undzwar erstmal zu mir:
Ich fahre seit Juni 2016 einen E90 318i mit dem Motor N43 Baujahr 2010.
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, allerdings möchte ich etwas Sound herrausholen.
Und ja mir ist bewust, dass es nur ein 4 Zylinder ist, aber ich meine aus 2 Liter Hubraum und 143 Ps muss doch ein recht guter Sound drinnen sein.
Ich hab schon viele Stunden im Internet gesucht und finde die beste Lösung wäre ein Performance ESD von Bmw:
 Link

Meine Frage wäre jetzt kann ich noch etwas am MSD machen?
Gibt es da nicht einen Sport MSD der auch eine Zulassung hat?

Andere Frage wäre natürlich ob ein MSD überhaupt noch was bringen wird. Habe schon einige gehört mit MSD Ersatzrohr und den Sound fand ich mega für einen 4 Zylinder!

Einen MSD den ich gefunden habe ist der hier:

 Link

Frage ist jetzt natürlich auch ob beides in Kombination erlaubt ist.

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen wäre super nett von euch. :)

Dennis_D.
Sind bei dem MSD überhaupt Papiere dabei?
Martin-KRA
Gute Frage.
Habe allerdings gerade mal nachgeschaut und er wird mit ABE ausgeliefert!
Die Frage ist jetzt allerdings noch, ob der überhaupt mehr Sound durchlässt?
Lennox-89
Ich weiß nicht, ob es das für E9X Modelle gibt, aber bei mir in der Straße fährt seit ein paar Wochen ein 4er rum, der sich einfach genial anhört.
Das Kuriose: Von der Anordnung der Endrohre her kann ich die 435er ausschließen. Ich tippe mittlerweile sogar auf einen kleinen Diesel.
Hab mich erst kürzlich ein wenig dazu schlau gemacht und bin irgendwie überzeugt davon, dass hier der "BMW Active Sound" zu hören ist.
Ich rede hier nämlich von einem wirklich seeehr eindrucksvollem Blubbern, welches ich so wirklich ausnahmslos von hubraumstarken V8 Benzinern kenne.
Und glaubt mir, ich bin penibel was den Sound angeht. Die BMW M Modelle oder auch Ferrari- und Lamborghini V10 oder V12 beispielsweise sind für mich soundtechnisch gesehen allesamt eine Katastrophe.
Martin-KRA
Davon habe ich auch schonmal gehört und dort Preise um die 1500 gelesen.
Finde ich etwas zu hoch um ehrlich zu sein.
Würde außerdem die "klassische" Abgasanlage bevorzugen. :)
Lennox-89
Die Preise habe ich auch gesehen.
Bei dem was man da zu hören bekommt finde ich das aber irgendwie schon wieder vertretbar.
Auf der anderen Seite bleibt es eben ein Diesel...
Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen ;)
joecrashE36
Bei ab Werk und Hersteller verfügbaren Nachrüstteilen, werden wegen strengerer Grenzwerte zu Geräusch-
emmissiomen keine "Soundwunder" zu erwarten sein.

Also was wirklich "brutales"Geräusch bringt , hat entweder keine Zulassung oder
ist eben relativ Wirkungslos.
Gibt sicher bei YT einige Videos mit Tonaufnahmen.
Martin-KRA
Ja das stimmt leider.
Denke der Performance Esd wirds aufjedenfall. Dann erstmal etwas damit fahren und dann mal schauen wasnich mit dem Msd mache.
Denke werde wenn öffnen und die Rohre im Schalldämpfer schließen.
Habe da an strammes umwickeln mit nicht brennbarer Wolle gedacht oder "zuspachteln" da ich leider kein Schweißgerät habe.
joecrashE36
Na ja, Endtopf würde ich lassen, eher ein MSD-Ersatzrohr.
Der Performance wird ein Reflektions und kein Absorber sein.