Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
old_school
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

Hab ein Problem mit meiner Rad/Reifenkombi.
Hab schon ne Menge Threads durchforstet aber hab keine eindeutige Anwort auf meine Frage bekommen. Vlt habe ich ein denk- oder Rechenfehler.

Ich habe einen Satz 9,5x19 Alufelgen zuhause liegen und will diesen ab nächstes Jahr auf meinem E46 Coupé fahren.
Problem an der Geschichte ist welche Reifen kann ich montieren ohne das ich Probleme mit dem Tacho kriege?
Laut Internet ist 235/35/19 eine gängige Größe auf einer 9,5J Felge. Aber egal wie ich rechne ob mit der Standart 16" Stahlfelge (205/55/16) oder mit der 17" M Alufelge (225/45/17) auf der das Coupé ausgeliefert wurde der Radumfang haut nie hin und ich müsste den Tacho anpassen.
Laut Reifenreichner müsste ich ein 30'er Querschnitt fahren, egal ob 235 oder 255 etc.
Doch ein 30'er Querschnitt ist bei 19" nicht üblich.

Worin liegt mein Fehler?
Danke im vorraus.

Grüße.
cxm
Hi,

welche ET haben die Felgen?
9,5x19" wirst Du vorne nicht ohne Karosseriearbeiten drauf bekommen, hinten wird's auch eng bei ET unter 45.
Passende Reifen wären 225/35 und 255/30.
Die montierbaren Reifengrößen stehen im Gutachten.
Kein Gutachten für den E46?
Dann falsche Felgen...

Ciao - Carsten
old_school
Sind 9,5x19 et35
Das arbeiten nötig sind weiß ich scheu ich mich aber nicht.

Gutachten nicht direkt.
Ist ein TÜV traglast Gutachten. Damit kann man die Felgen eintragen aber es stehen ja keine Reifengrößen drin.

225/35 auf ner 9,5j gibt keine Firma frei.
cxm
 

225/35 auf ner 9,5j gibt keine Firma frei.
(Zitat von: old_school)


 Hi,

versuche für 235/35 eine Reifenfreigabe zu bekommen.
Breiter würde ich vorne nicht gehen, das fährt sich bescheuert.
Mal abgesehen vom Platzbedarf im Radkasten.

Wie schon geschrieben - falsche Felgen...

Ciao - Carsten


 
old_school
Reifenfreigabe hab ich. Das darin besteht nicht das problem.
Das Problem ist das der Reifenumfang nicht passt.

Aber schaut man in diverse Foren, haben viele 235/35 auf ner 9,5 eingetragen. Aber laut reifenrechner ergibt es -2,0% Differenz.

Habe im Schein vom Vorbesitzer noch Alufelgen eingetragen. 8,5x19 mit 225/35. sind eingetragen aber rechnet man es mal nach entsteht auch eine Differenz von -0.9%
Soweit mir bekannt darf die Differenz nicht negativ sein?!
Lennox-89
Die Differenz vom Abrollumfang ist absolut zweitrangig...

In erster Linie kommt es auf die angezeigte Geschwindigkeit bei wirklich gefahrener an.
Der Geschwindigkeitsmesser darf unter keinen Umständen weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Diese Tatsche kann man nur durch die entsprechende Kontrolle auf einem Prüfstand ermitteln.
Könnte bei 35 Querschnitt aber echt knapp werden.

Wie du eigentlich selbst erkannt hast, wäre ein 30er Verhältnis hier besser.
Dass du mit "ungewöhnlich" argumentierst kann ich nicht nachvollziehen.
Wie dir jetzt auch schon mehrfach gesagt wurde, versucht du hier ja auch "ungewöhnliche" Felgen unterzubringen...
old_school
30er Querschnitt bei 19" sind sondergrößen 😉 deshalb ungewöhnlich.

Und ungewöhnliche Felgen sind es auch nicht.
Japan Racing JR11.
Und 9,5J ist meiner Meinung nach human...11J find ich heftig aber ist machbar.
Aber auf 8-8,5J hab ich kein Bock..sieht nach nichts aus.
Lennox-89
Human?!
Damit beweist du nur, dass du nichts mit diesem Begriff zu tun hast...

Ein M5 E60 läuft vorne auf 8,5J.
Nur mal zum Vergleich...
cxm
 

Reifenfreigabe hab ich. Das darin besteht nicht das problem.
Das Problem ist das der Reifenumfang nicht passt.
(Zitat von: old_school)


 Hi,

sagt wer - Du, Internetforen oder der TÜV-Prüfer..?

Ciao -
old_school
8,5x19 mit 255 Schlappen nenn ich aber auch nicht wirklich Performance geschweige den optisch schön.

Lennox-89
Da will ich gar nicht wissen was du unter "Performance" verstehst...
Und Optik ist Geschmacksache.
Ich kenne allerdings niemanden, der bei einem Supersportler jemals die Optik der Rad-/ Reifenkombination kritisiert hat.
cxm
 

8,5x19 mit 255 Schlappen nenn ich aber auch nicht wirklich Performance geschweige den optisch schön.
(Zitat von: old_school)


 Hi,

was willst Du - Fahren oder Posen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die werksseitig freigegebene 18" Mischbereifung mit einem Sportfahrwerk ziemlich genial fährt.
Da mache ich mir erst gar nicht die Mühe nach irgendwas anderem zu suchen, was ich obendrein auch noch mühevoll anpassen und eintragen muss.
Wenn's fahrtechnisch ein Rückschritt ist, erst recht nicht.
Und ringsrum 9,5x19" klingt nicht nach einer sinnvollen Kombination...

Ciao - Carsten