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Samjoe61
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Folgendes Probelm: Die Öltemperatur von meinem 630i stieg gestern Abend auf 120grad, Hinweis auf dem CCC sagt das ich mal etwas langsamer fahren soll.

Dieser Zustand kam ab 200km/h . Sobald ich vom Pedal runterging, bin ich mit 150 + Tempomat gefahren. Und die Temperatur ging runter auf 113 grad. Auf dem Rückweg bin ich dann 180 + Tempomat gefahren, die Temperatur hielt sich auf 115grad.

Meine Frage ist nun, ist das für einen 630 normal das er bei 200 km/h schon auf 120 grad steigt und solche eine Meldung von sich gibt ? Ich mein das sollte dieser Motor doch verkraften.

Ein Kollege von mir der Laie in einer Werkstatt ist, hat nach geschaut ob im Wasser Öl & umgekehrt drinne ist. Es schien alles okay zu sein. Er tippt auf Wasserpumpe oder Thermostat.

Kennt einer von euch dieses Problem?
Ist es normal ?
Was gibt es noch für Fehler Alternativen ?

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2016 um 09:21:26
RH645
 

Hallo zusammen,

Folgendes Probelm: Die Öltemperatur von meinem 630i stieg gestern Abend auf 120grad, Hinweis auf dem CCC sagt das ich mal etwas langsamer fahren soll.

Dieser Zustand kam ab 200km/h . Sobald ich vom Pedal runterging, bin ich mit 150 + Tempomat gefahren. Und die Temperatur ging runter auf 113 grad. Auf dem Rückweg bin ich dann 180 + Tempomat gefahren, die Temperatur hielt sich auf 115grad.

Meine Frage ist nun, ist das für einen 630 normal das er bei 200 km/h schon auf 120 grad steigt und solche eine Meldung von sich gibt ? Ich mein das sollte dieser Motor doch verkraften.

Ein Kollege von mir der Laie in einer Werkstatt ist, hat nach geschaut ob im Wasser Öl & umgekehrt drinne ist. Es schien alles okay zu sein. Er tippt auf Wasserpumpe oder Thermostat.

Kennt einer von euch dieses Problem?
Ist es normal ?
Was gibt es noch für Fehler Alternativen ?

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2016 um 09:21:26

Hallo, hatte mit meinem 645er mal das gleiche Problem - Als Fehler wurde ein klemmendes Thermostat gefunden - nach dem Tausch war der Fehler weg
(Zitat von: Samjoe61)


 
Samjoe61
Danke dir für die Antwort. 

Ich hab hab leider total falsch angefangen, vielmehr ging meine oltemperatur auf 120.

hab ihn bei BMW am Mittwoch abgegeben, die könnten keinen Fehler finden, haben auch den Zylinderkopf gecheckt.

hab jetzt heute einen Ölwechsel machen lassen, mal schauen wies jetzt läuft.

 
KW-Muffel
Hi Samjoe , bin hier in dieser Abteilung nicht oft, aber ein Kollege  mit Problemen hat mich hier her geführt.
Habe dein Problem gelesen, aber ganz verstehen kann ich das nicht.
Öltemperatur bei 120°C und du hast Meldung bekommen ?  hast du keinen Ölkühler ?  Wie hoch war die Wassertemperatur ?

Ganz nebenbei gesagt, ich fahre öfters mit 120°C Öltemperatur, da kommt keine Meldung, macht dem Öl auch nichts aus wenn es ein Gutes ist ! 
Wasser dann 103°C  z B. in der Stadt , oder bei kurzen Überlandfahrten und irgend wann macht das Thermostat auf und sie fällt ab auf etwa 85°C .

Könnte ja sein das dein Ölthermostat hängt und nicht öffnet .
Würde das auf jeden Fall streng im Auge behalten, nicht das sich da ein Lagerschaden ankündigt .
Horche mal vermehrt auf Klappergeräusche  ( Pleuel ) im warmen Zustand ,  glaub ich zwar eher weniger , nur so zur Sicherheit .
Man könnte auch mal vorsorglich den Öltemperaturfühler wechseln, der kostet nicht die Welt und man hat Gewissheit das die Temperatur richtig angezeigt wird .
Wichtig wäre mal zu wissen wie hoch die Wassertemperatur ist wenn Öl 120°C hat  und ob Ölthermostat auch öffnet.

Gruß  Peter 




 
Samjoe61
Danke auch dir für deine Antwort.

Die Nachricht kam bei mir genau ab 120 grad auf dem ccc. Aber nur bei 200 km/h Kickdown.

Ansonsten fahre ich zwischen 110 und 115 grad.

Wie schon gesagt, bei BMW wurde kein defekt gefunden. Auch so hört sich der Motor sehr sauber an.

Kann es sein das du einen größeren Motor hast ?
Bei den 645 soll die Temperatur von 120 ja völlig normal sein.

Und Kühlwasser Temperatur kann ich bei mir garnicht sehen. Gibt es da ieinem Trick um mir diesen anzuzeigen?

Gruß Semih
KW-Muffel
Hi Semih , ist für mich etwas unverständlich , du fährst ja auch vielleicht mal schneller wie 200 KM / H was macht dann die Temperatur ?

Mit dem Hören auf Klappergeräusche  sollte eine reine Vorsichtsmaßnahme sein .  Ich hatte mal einen 635csi da habe ich einen Pleuellagerschaden verhindert, allerdings ist es mir beim Öldruck aufgefallen .

Schau mal nach ob er einen Ölkühler hat !

Wenn BMW nichts findet ist das für mich nicht das Amen in der Kirche, denn du bekommst ja ein Warnsignal, oder habe ich das falsch verstanden ?
Kann dir das nicht BMW erklären ?

Wassertemperatur kann man über ein Menü abfragen, aber frage mich nicht wie das geht - da habe ich keine Ahnung davon !

Ich fahre einen M135i - Leistungsgesteigert  und habe mir nachträglich die 3 wichtigsten Temperaturabfragen eingebaut, für mich und den Motor ist das beim fahren lebenswichtig !  Kannst ihn dir ja mal anschauen in der Fotostory .

Was ist eigentlich das ccc bei dir  ?

Auch eine höhere Temperatur wie 120°C kann normal sein und bei richtigem, gutem Öl macht das auch nichts.

Ich würde trotz allem, wie schon geschrieben,  mal der Temperaturgeber wechseln, der kostet nicht viel !

Vielleicht hängt das auch mit dem Kickdown zusammen bei der Temperatur, ist mir allerdings unerklärlich, dazu sollte eigentlich BMW was sagen können !

Gruß  Peter