Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
struter
Hauptthema:
Hallo zusammen,

es handelt sich um ein 1er E87, 120i, Baujahr 12/2006, 177 tkm. Es wurde immer regelmäsig service bei BMW gemacht, bei 150 tkm wurde Steuerkette komplet gewechselt und Fahrzeug lief immer super. Seit ca. 3 Monaten kämpfe ich aber mit ein Problem, und zwar:

Fahrzeug läuft nach kaltstart /spring immer super an/ unrund, Drehzahl schwankt zwischen 700-1200 so ca. 8 Sekunden, danach beruhigt sich und auf einmal ist Drehzahl voll in Ordnung, kein Leistungverlust, Leerlauf danach auch in Ordnung. Ist aber nicht immer so, ab und zu läuft nach kaltstart ab sofort super.... Es wurde folgendes gemacht - zuerst neue Zündspule eingebaut, hats nicht geholfen, also wieder alte rein, neue Zündkerzen eingebaut, hats nicht geholfen aber die habe ich schon drinen gelasen. Neu Luftfilter eingebaut und Drosselklappe wurde gereinigt, wia auch immer- nichts geholfen. Also ab zum BMW Fehlerspeicher auslesen - zwei Fehler - 1. Zündspule Zyl.1 bei 177 050km, 2. Valvetronic bei 177 330 km. Es wurde gleich Valvetronic endanschläge neu angelernt, Fahrzeugdiagnose Testmodul durchgeführt, Steckverbindungen und Leitungen geprüft, aber sah alles in Ordnung zu sein.

Meine Frage also ist, können die beide Fehler zusammen hängen, ich meine, kann kaputte Zündspule die zweite Fehler erklären, oder hat damit nicht zu tun? Weil, wie schon gesagt, es wurden wieder alte Zündspule eingebaut und zuerst kam Fehler Zündspule und erst danach Valvetronic. Und ich kann mich noch erinnern, beim Zündkerzen wechseln sah genau die vom Zyl.1 verbrannt aus-ganz schwarz...

Und ja, es leuchtet keine Warnleuchte.

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von: struter am 07.10.2016 um 16:48:12
schehofa
Hallo,


du redest immer von "der Zündspule". Welche wurde denn gewechselt? Du hast ja 4 verbaut. Wurde die am 1. Zylinder jetzt ersetzt oder nicht?


Frage Valvetronic: Wie lautet der exakte Fehlerspeichereintrag? Es steht ja nicht einfach die Valvetronic im DME Fehlerspeicher, sondern auch das Problem dazu.

 Gruß
struter
Wurden alle 4 Zündspulen zum probe getauscht, lief aber alles genauso schlecht. Jetzt sind alte drinen, die auf Zyl.1 wird erst am Montag getauscht. Und ist nur so vom BMW geschrieben: "Befund: Valvetronic bei 177330km" mehr nicht....
daniel25
aus der erfahrung sind fehlerspeichereinträge zu zündaussetzern in verbindung mit valvetronik folgefehler.
es könnte mehrere ursachen haben.
wie der kollege schon schrieb, wäre es hilfreich den fehlerspeichereintrag zu kennen
struter
Also ich wollte ein fehlerspeichereintrag bzw fehlercode haben, es wurde mir gesagt, dass die mir so was nicht ausdrucken dürfen, weil es nur intern zu benutzen ist....125e bezahlt, will kotzen...ich werde am Montag nochmal nachfragen...
daniel25
die aussage ist korrekt!
ausdrucke von vorgangsprotokollen, puma maßnahmen/-fälle dürfen nicht an den kunden weitergegeben werden.
bei einer fehlerspeicherliste bin ich mir nicht sicher

Bearbeitet von: daniel25 am 07.10.2016 um 19:22:38
struter
Daniel25, meinst du, dass Zündspule nur Folgefehler ist und kommt vom Valvetronic? Am Montag frage ich nach Fehlercode, ich hoffe das dürfen die sagen :)
daniel25
wie geschrieben, erfahrungsgemäß ja!
die häufigsten fehlerursachen an der valvetronic sind mit abstand der stellmotor und der exzenterwellensensor.
öl im stecker des sensors durch eine defekte dichtung kann auch probleme bereiten
struter
Also gestern war ich wieder beim BMW um das Fehlercode nachzufragen....Es wurde mir gesagt, dass "jemand" die Liste weggeschmiesen hat und ist auch nirgendwo gespeichert was für ein Fehlercode bei valvetronic war....dann wollte ich, dass die wieder Fehlerspeicher auslesen, da ich 125e bezahlt habe und hats mir gar nichts gebracht....Ansage: "jaaaaaa, aber Sie mussen dann nochmal fürs zahlen".....also, ich sag lieber nichts mehr dazu.
struter
Hi, also die Fehler sind: 2A5B DME VVT Referenzsensor, und 2A59 DME VVT Führungssensor.... Ich habe aber gestern Exzenterwellensensor bereits getauscht, das Problem und die Fehler sind geblieben. Die Anschläge wurden nicht angelernt.
struter
Hallo erstmal, wie schon oben geschrieben, habe ich schon Exzenterwellensensor erneut und Stellmotor soll laut BMW in Ordnung sein. BMW ist also zum Schluss gekommen, dass die Exzenterwelle eingelaufen ist.....Eine austausch gebrauchte Exzenterwelle mit ganze Einheit ist schon auf Weg zu mir, ich habe aber Leider kein Werkzeugset für Wellen einstellen. Wäre jemand so nett, der bisschen Zeit und Lust hat mir die Einheit in München austauschen? Selbstverständlich würde ich auch dafür Zahlen. Vielen dank