Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ist hier irgendein TÜV´ler im Forum (oder jemand, der sich mit Zulassungskriterien auskennt)?

 Bei mir müssen Bremssatteladapter neu hergestellt werden für mein Bremsenupgrade. Als Material liegen mir Vierkantblöcke als 42CrMo4+QT vor.
Die spanende Bearbeitung erfolgt durch einen Fachbetrieb.

Jetzt mein Anliegen: welche Unterlagen verlangt der TÜV hierfür?Mir liegt das Materialprüfzeugnis der Stahllieferanten vor. Die 3D-Zeichnung für die Adapter habe ich erstellt (Technische Zeichnungen).

Jetzt habe ich AMG-Bremssättel von Brembo (alles original Mercedes-Benz AMG) und die originalen Bremsscheiben vom BMW M4 (VA + HA).

Was muss ich dem TÜV ggf. noch an Unterlagen vorlegen?


 
Old Men
Ich würde mit allen Unterlagen die vorhanden sind mal beim TÜV vorsprechen. Ich glaube aber nicht, dass du irgendwelche selbstgebauten Teile eingetragen bekommst.
cxm
Hi,

für einige Bremsen gibt es ja fertige Bremssattel-Adapter zu kaufen (z.B. für Porsche Bremsen auf E36/E46).
Für diese Adapter gibt es ein Material Zertifikat.
Eintragung damit sehr unwahrscheinlich.
Nur mit Materialgutachten wird schon lange nichts mehr eingetragen...

Ciao - Carsten


 
Hessenspotter
Also ...
1) der Adapter muss nachgerechnet werden.
2) Prüfung der gesamten Bremsanlage nach ECE R13H. Preislich ist sowas im mittleren 4-stelligen Bereich
3) und bei modernen Autos mit ESP,ABS usw. Freigäbe vom Fzg. Hersteller (daran wird es immer scheitern).

Bearbeitet von: Hessenspotter am 25.09.2016 um 13:16:06