Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisjost
Hauptthema:
Hallo ! Hier die Fakten E90 323i September 2007 Motor N52N Handgeschaltet 6

Der Motor springt nicht mehr an , vorher gelegentlich auf 3-5 Zylindern Fehlereinträge : Phasengeber.

 

Heute habe ich daraufhin den Ventildeckel abgenommen, ersten Kolben auf OT und siehe da....die Kette ist um mindestens 2 Zähne verstellt zur Kurbelwelle hin , aber nicht zwischen Aus-und Einlass.

Meine Frage : Das Zahnrad auf der Kurbelwelle hat eine Passfeder ? Gibt es Erfahrungen dazu das sich das Zahnrad verstellen kann ?

 

Eine weitere Beobachtung beim Ausbauen des Stellmotors : der stand unter Druck, anscheinend blieb der beim Abschalten der Zündung auf voller Verstellung stehen . Ist das so OK ? oder habe ich ein weiteres Problem entdeckt ??

 

Viele Grüße Chris
chrisjost
Ok ,  es gibt keine Passfeder , weder an den Nockenwellen ,noch an der Kurbelwelle.
Die SChraube der Kurbelwelle hat sich gelockert , oder wurde nicht angezogen ( 100Nm+360ª ).
Alles wieder auf den Punkt gebracht , gestartet , und gleich wieder abgeschaltet.
2 Möglichkeiten :   die KW Schraube war locker weil die Ventile bereits aufgesetzt hatten , oder die Ventile haben aufgesetzt weil die Schraube nicht angezogen war .
Nächster Schritt :  Einlassventile erneuern.



Chris    KOlben 5. Zylinder