Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HausmeisterJoe
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Bin auch neu im Besitz eines BMW 318i BJ99 Automatik KM-Stand ca. 90.000km.

Ich habe den Wagen seit 2 Wochen. TÜV seit Mai neu.

Folgende Probleme:

1.
Der Wagen macht beim Fahren hinten rechts Geräusche ähnlich einem kaputten Radlager. Der Verkäufer und ein Bekannter der sich ein bisschen auskennt meinten beide das Geräusch komme von den alten (6 Jahre) Reifen. Leider ist das Geräusch nach Reifenwechsel immer noch da, zwar nicht mehr ganz so laut wie mit den alten Reifen, aber eben nicht weg.

Was könnte die Ursache sein? Hätte der Tüv ein kaputtes Radlager nicht erkennen und beanstanden müssen?

2.
jetzt brennt seit ein paar Tagen die Airbag Leuchte.
Habe den Fehlerspeicher mittels OPD2 ausgelesen. Es hat keinen Fehler angezeigt.
Wie kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Joe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2016 um 21:40:08
automatiknoob
Also eins nach dem anderen.
Auto anheben, Hebebühne oder Wagenheber.
Dann am Rad drehen und wenn du einen kleinen wiederstand spürst oder ein kratzen hörst ist das Radlager defekt.
Ich bin mir sicher? Dass das Radlager defekt ist.
Der tüv prüft so was nicht.
Das mit deiner Airbag Lampe musst du über die Dose im Motorraum prüfen.
Kann sein, Sitzerkennungsmatte, Kabelbruch am Gurtstraffer.
Das sind die üblichen verdächtigen.
Das musst du jetzt Punkt für Punkt abarbeiten.

joecrashE36
Herzlich Willkommen.
Auch mein "Glückwunsch" zum Auto.So wenig Laufleistung ist schon selten beim E46.
Leider sind bei wenig bewegten Fahrzeugen auch gerne die Bremssattel hinten fest.
Ode auch die Ankerbleche auf der Rückseite lose, 
OBD 2 kann erst ab Herstellung Februar 2000 korrekt ausgelesen werden.
Am besten Du besorgst Dir den passenden Adapter für das Auslesegerät.
 
HausmeisterJoe
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Den Bremssattel und das Ankerblechblech kann ich noch selbst prüfen. Ansonsten muss er wohl doch in die Werkstatt zum Radlagerwechsel.
Gibt's da eine grobe Hausnummer was der Radlagerwechsel kosten darf?


Mein OBD2 Messgerät (Cartrend OBD II 80234 ) passt auf den Stecker im Innenraum unten links.
Was ist das für ein Adapter?

Würde gerne auch mal die Zündkerzen prüfen. Gibt's das was zu beachten?

Und Ölwechsel  - bisher war 5/40 drin....ich mache es wieder rein .. oder gibt's da was dagegen zusagen?

Der Wagen ist noch in guten Zustand. Wenig KM. Scheckheft. Rentnerfahrzeug.



Grüße

Joe
bighubi
Beim 99iger kann man über den obd2 Stecker nur das msg auslesen, um die restlichen Steuergeräte auszulesen brauchst den runden 20poligen Stecker
Das Teil sitzt im Motorraum neben der Batterie
joecrashE36
Ach das Cartrend-Ding hatte ich auch.
Empfehlenswert ist das iCarsoft 910 . Da gibt's such den Adapter für den 20 Poligen .