Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ortner Markus
Hauptthema:
Hallo erst mal
Ich hab ein Problem mit meinen E46 M3 GTR (originales Werksrennauto), das Anfangs von Red Bull eingesetzt wurde falls das jemandem was sagt.
Im stand geht das Auto immer stoßweise auf eine Drehzahl von 1500-2500 Umdrehungen obwohl es auf 800 eingestellt wurde...
Hab schon nachgesehen ob er falsch Luft ansaugt, hab aber nichts gefunden. Wann man gas gibt funktioniert aber alles einwandfrei, ist nur im Leerlauf.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da sein könnte? Das Auto hat ein E-Gas verbaut das auch die Gas Stöße auslöst...

Lg
Markus

 
e46_txi
Wenn es der selbe Kabelbaum wie im Originalauto ist bzw. das selbe Pedal, dann versuch Dein Glück mit einem Originalpedal, aber die Gasannahmekennlinie wird bestimmt abweichen.
feinstaubsauger
Wenn es ein Rennauto ist, was von einem Werksteam stammt, kann es sein, dass es eine Art Warmup-Programm ist. Das habe ich schon bei vielen Rennautos gesehen, dass der Motor, durch solche Gasstöße vorbereitet wird. Bezüglich Öltemp. und Druck.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber eher den Kontakt zu eine Rennteam suchen, die damit Erfahrung haben. Im besten Falle, zu dem Team die es aufgebaut haben.

LG
Ortner Markus
hat leider keinen originlen kabelbaum und es ist auch nicht das originale e-gas verbaut...
wurmup programm kanns auch keins sein da er es nur macht wann er warm ist und das hat er auch noch nie gemacht in den 2 jahren wo ich ihn habe..
beim fahren gibts auch keine probleme da läuft er einwandfrei.
Ortner Markus
und ich knn nicht bei red bull anrufen und die fragen was da sein könnte...
pat.zet
Nimms mir nicht übel, aber wenn man etwas so spezielles kauft, fährt und selbst pflegt , dann sollte man soviel grips in der schale haben das man schon beim kauf die wichtien Namen, adressen und telefon nummern mitbekommt , alleine schon deshalb damit man sich für alle fälle infos für diagnose software etc besogen kann, redbull wird das auch nicht wissen, die verkaufen ja limo!
 aber das rennteam welches das âuto eingesetzt ha t.....
Raten bringt bei keinêm modernen auto etwas
Ortner Markus
ich hab das auto nich direkt von red bull...
bin der 3te besitzer
angry81
Was ist denn das für ein Hobel? Ein reiner Rennwagen für welche Serie? Wenn Du noch nicht mal weißt, was am und im Fahrzeug verbaut ist...wer soll es sonst wissen? Wird sich wohl nur eine Bude ran trauen, die solche Wagen betreuen.
Ortner Markus
Das auto ist eine limitierte auflage 1von 10 stück!
und ich hab 3 rennwagen mit denen ich seid en bar jahren bestens zurecht komme also spar dir dumme kommentare!
das auto wurde vom vorbesitzer in der dmv eingesetzt und ich fahr jetzt im histo cup austria.
angry81
 

Das auto ist eine limitierte auflage 1von 10 stück!
und ich hab 3 rennwagen mit denen ich seid en bar jahren bestens zurecht komme also spar dir dumme kommentare!
das auto wurde vom vorbesitzer in der dmv eingesetzt und ich fahr jetzt im histo cup austria.
(Zitat von: Ortner Markus)


  Vorsichtig.

Du bist nicht in der Lage irgendwelche verwertbaren Aussagen zum Fahrzeug oder dessen technischer Ausstattung zu machen aber wirst frech...sehr gute Basis für Hilfegesuchen im Forum.

Leute gibts..
Ortner Markus
ich weis sehr wohl was da verbaut ist! die teile sind hald nur bei der bmw motorsport erhältlich und sünd teuer und ich hab mich ans forum gewändet da ich nicht weis welches teil defekt ist und nicht weil ich keine ahnung von meinem fahrzeug habe!
deine kommentare sind null hilfreich!
kann ja sein das irgendemand hier eine ahnung hat und nicht nur eine große klappe!
Metamorphose
 

ich weis sehr wohl was da verbaut ist! die teile sind hald nur bei der bmw motorsport erhältlich und sünd teuer und ich hab mich ans forum gewändet da ich nicht weis welches teil defekt ist und nicht weil ich keine ahnung von meinem fahrzeug habe!
deine kommentare sind null hilfreich!
kann ja sein das irgendemand hier eine ahnung hat und nicht nur eine große klappe!
(Zitat von: Ortner Markus)


 Hey,

du scheinst es nicht zu verstehen.
Wie soll dir hier jemand helfen, wenn niemand weiß, was dort verbaut ist?! Versuche dich doch mal in die Mitglieder des Forums zu versetzen.
Wenn es ein spezielles Auto ist mit spezieller Hard- und Software ist, wirst du mal auf die Teile gucken müssen, um zu sehen, wer beispielsweise das Steuergerät gebaut hat und dann weiter recherchieren, wie/wo du beispielsweise die Daten auslesen kannst. 
So kann man nur schwer etwas dazu sagen, zumal du das Problem auch nicht sehr ausführlich beschreibst. Ist es eher ein Ruckeln, verschluckt er sich bei niedriger Drehzahl, geht er aus, wenn du ihn fährst und bei 4000 U/min die Kupplung trittst, oder pendelt der Motor tatsächlich nur von 1500-2500 U/min und sobald du Gas gibst, läuft er einwandfrei?

Ich denke, du wirst nicht drumrum kommen denjenigen zu finden, der das Auto aufgebaut hat...


Gruß, Meta
Ortner Markus
Das auto ist ein rennauto direkt von bmw und kein aufgebautes. Das motorsteuergerat ist eine ecu 406 von bmw und die bordelektronik ist von 2D.
Das auto ist mit den verbauten teilen früher so vom fliesband gekommen und ich dachte mir vielleicht hat ja schon mal einer erfahrungen mit so einem fahrzeug gemacht.
liltuner2
Wenn er das im kalten Zustand auch gemacht hätte,
Würde ich sagen es ist der Luftmassen Messer

Kann man an dem Fahrzeug ein normales Diagnose gerät anhängen ? Wenn ja würde ich erst mal den fehlerspeicher Auslesen
Ortner Markus
das auto hat keinen luftmassenmesser und ich hab eine datenaufzeichnung die zeigt aber nichts an..
angry81
 

kann ja sein das irgendemand hier eine ahnung hat und nicht nur eine große klappe!
(Zitat von: Ortner Markus)


  Verwarnung wegen Beleidigung. Wenn Du dir weiterhin solche Mühe gibst dann winkt dir eine Auszeit vom Forum.
MartinGSI
Servus Markus.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, du wirst dir ein Profi Rennteam, oder einen BMW Rennmechaniker suchen müssen. Der GTR ist mit dem 4.0 V8 mit dem auch Langstrecke gefahrern wurde, oder? (wurde meines wissens viel in der ALMS eingesetzt).Einsatzteam war damals ja Schnitzer. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man freundlich frägt, da auch mal mit jemandem aus der Technik sprechen kann. Weil LEIDER habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Und bei 10 Stück ist die Chance hier jemand zu finden der Erfahrung hat UND diese Erfahrungen Preis gibt gegen 0. Deshalb mein Tipp. Mal bei Schnitzer anrufen und ganz freundlich fragen ob du da mit jemandem aus der Technik quatschen kannst.  
Ortner Markus
hey
von bmw wurde das auto mit einem 3,2l s54 ausgeliefert. das schnitzer team baute einen e46 gtr mit einem 4.0 v8 vom e9x m3
meiner ist aber ein 3,2l ;)
MartinGSI
wenn du einen 3,3 drinn hast, ist es aber kein gtr. die gtr hatten IMMER den 4,0 v8 drinn. Das war ja das besondere am gtr. Und er Motor war auch nicht vom e90 m3 sondern eine Eigenentwicklung. Also dann hast du "nur" ein normales M3 werksauto (was auch geil ist) aber keinen GTR!
Hessenspotter
@ Martin GSi:

Zitat aus Wiki:
Der M3GTR (E46) wurde ursprünglich für die American Le Mans Series gebaut und war zunächst in der Saison 2000 mit einem 3,2 Liter großen Reihensechszylinder ausgerüstet. Das werksunterstützte Einsatzteam Prototype Technology Group beendete 7 der 12 Meisterschaftsläufe auf dem Podium und siegte beim Rennen in Laguna Seca mit Hans-Joachim Stuck und Boris Said in der GT-Kategorie. Am Ende der Saison belegte das Team den dritten Platz hinter zwei von Porsche unterstützten Teams.

2001 wurde Schnitzer Motorsport mit überarbeiteten M3 GTR mit Vierliter-V8-Motor in die Serie entsendet, um gegen den Porsche 996 GT3 RSR anzutreten. Beim Petit Le Mans, dem Saison-Finale, eskalierte die Situation jedoch. Schnitzer Motorsport hatte die letzten fünf Rennen in Folge gewonnen, und die Werksfahrer JJ Lehto und Jörg Müller lagen auf Titelkurs. Jedoch hatte es BMW bisher versäumt, die vom GT-Reglement geforderte Straßenversion des M3 mit V8-Motor zu präsentieren. Dies hätte nach Richtlinien der FIA und des ACO bereits am Anfang des Jahres geschehen müssen. So wollte Hauptkonkurrent Porsche das Straßenauto mit dem Vierlitermotor sehen. Hinter der Schnitzer-Box stand jedoch lediglich ein M3 mit V8-Motor und deutscher Zulassung.
StreckenSau
Oh Gott, bitte jetzt nicht wieder die Diskussion wegen der Bezeichnung GTR los treten! Warum und Wieso siehe hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic176450_BMW_E46_M3_GTR_BMW-Talk.html

Nach den Angaben zum Fahrzeug (E46 M3 GTR mit S54 Motor) würde ich ja fast behaupten es ist das Fahrzeug, was der User DomM3 in dem verlinkten Thread damals zum Verkauf anbot. Nachdem was man dort liest arbeitet oder arbeitete er für eine Firma, die diesen Wagen auf Kundenwunsch aufbauten.
Eventuell kann er dir bei deinem Problem helfen.