Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SylvieSummer
Hauptthema:
Ich habe einen BMW 116i, BJ 2006.
Seit ca. 4 Monaten habe ich gelegentlich Probleme mein Auto zu starten. Das Problem kommt ca. 2 mal in 14 Tagen vor. Ich kann zum Beispiel mein Auto starten, gehe einkaufen, kann es wieder starten, lege einen Zwischenstopp ein und will es eine Stunde später wieder starten und nichts geht mehr. Einige Stunden später springt es wieder völlig normal an und das Auslesen in der Werkstatt ergibt keine Fehler. Dann hab ich wieder ein paar Tage keinerlei Probleme und dann springt es plötzlich wieder nicht an.
Mittlerweile habe ich eine neue 70 Ampere Batterie drin, die Zündkerzen wurden gewechselt, Sensoren ausgetauscht, Inspektion gemacht, Kühlerwasser wurde gewechselt, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlagenfilter ausgetauscht und und und. Das Problem besteht weiterhin.
Wenn es nicht anspringt ist es völlig egal, ob ich nur die Kupplung trete, oder Bremse und Kupplung zusammen. Es tut sich nix. Er versucht zu starten aber es klappt nicht. Auch mit Überbrücken springt er nicht an, also kann es nicht an der Batterie liegen zumal das Problem vor und nach dem Batterieaustausch auftrat.
Da es so unregelmäßig auftritt und einige Stunden später wieder geht, konnte die Werkstatt das Auto nie gerade in dem Moment checken in dem es auftrat. Wie es so ist bleibt es gerne mal stehen, wenn ich weit weg von der Werkstatt bin oder außerhalb der Öffnungszeiten. Bei dem was ich in letzter Zeit in dieses Auto investiert habe, und was alles ausgetauscht wurde hätte ich mir ein neues kaufen können, nur mit dem Fehler lässt sich die scheiß Kiste noch nicht mal verkaufen 😡 Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar!
SylvieSummer
Der Motor macht schon Geräusche wenn ich versuche zu starten, also ist nicht komplett tot. Und ich war schon bei einer Werkstatt, die mit Bosch-Technik ausliest. Es ergab keine Fehler. Immer dann wenn er von Geisterhand wieder anspringt sind alle Fehler gelöscht. 2 Werkstätten hatten ihn tagelang ohne einen Fehler finden zu können. Ich hab das ganze mittlerweile schon gefilmt damit man mir glaubt, dass ich nicht blöd bin. Ich weiß nicht mehr weiter. Start/Stop Automatik habe ich auch nicht.

Ein Bekannter meint, man könne die Parameter vom OT-Sensor checken, das könne eine von vielen Möglichkeiten sein.

Bearbeitet von: SylvieSummer am 17.07.2016 um 14:40:53

Bearbeitet von: SylvieSummer am 17.07.2016 um 14:48:20
Amstrong
versucht der Anlasser zu drehen beim Startversuch, oder hörst du den Magnetschalter?

Sollte das Problem nochmal auftreten.

Starthilfekabel, vom Starthilfe Punkt direkt zum Motor um einen Hundertprozentigen Masse Schluss zu bekommen.

Die Masseleitung ist unterm Auto zwischen Motor und Karosserie und oxidiert gerne.

Es kann aber auch der Anlasser "hängen"

Bearbeitet von: Amstrong am 17.07.2016 um 17:03:58
SylvieSummer
Der Anlasser dreht und das mit der Überbrückung direkt am Motorblock hab ich probiert, änderte nichts leider. Aber danke für deine Antwort
thbo0508
Läuft die Kraftstoffpumpe?

Kommt Sprit im Motorraum an?

Evtl. hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler?
SylvieSummer
Keine Ahnung so gut kenne ich mich nicht aus. Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen zu einer BMW Werkstatt zu gehen. Jemand sagte mir es sei von BMW beabsichtigt, dass bestimmte Fehler nur bei BMW ausgelesen werden können und von anderen nicht erkannt werden. Aber bei einem Wackelkontakt dürfte auch das schwer werden.
thbo0508
Ob die Kraftstoffpumpe läuft, ob Sprit im Motorraum kommt und das Kraftstoffpumpenrelais

wechseln, dafür brauchst Du keine BMW-Werkstatt.

Da kannst Du in jede x-beliebige Werkstatt gehen.

Auslesen kannst Du auch überall.
SylvieSummer
Ich hatte mein Auto nun gestern bei einer BMW Werkstatt und deren Auslesung ergab (andere Werkstätten hatten nie eine Fehlermeldung bekommen mit deren Geräten) als Hauptfehler den Kurbelwellensensor und weiterhin den Luftmassenmesser. Jetzt lass ich die Sensoren austauschen und hoffe der Fehler ist nun endlich damit behoben