Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paul530xd
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde, ich bin neu hier und hätte paar fragen,
ich fahr ein Bmw e60 530xd M57N2
EZ 06 2006 231PS
bei mir geht die ganze zeit Lampe an das der DPF beschädigt ist.
Bei mir sitzt der DPF sofort nach der Motor also nicht in der Mitte am Auspuff wie bei meisten
Habe letzte Monat den DPF ausgebaut (6 Std Arbeit) durchgespült und gepustet, wieder eingebaut das hat gereicht nur für 2 Wochen .
ich spiele jetzt mit der Gedanken
Variante 1:
den DPF durchzubohren also nicht Komplet entleeren, sondern nur ein paar löcher einbohren 60 Bohrer 12mm Durchmesser. Damit der druck runter geht und vielleicht der Fehler weg geht.
Variante 2
den DPF Komplet lehren weiß aber nicht was danach passiert .
muss man den DPF bestimmt aus programmieren

Dankeschön in voraus.

Paul
 
srbo_rs
Was hast du bitte 6 Std gemacht? Und wie hast du ihn gespült? Da gibt's ein eigenes Verfahren, einfach so mit Wasser oder bremsenreiniger zu spülen bringt nichts.

Das mit dem bohren würde ich nicht machen, da der Gegendruck nicht passen wird. Was dir noch passieren kann, ist das der DPF anfängt sich innen zu lösen/zerfallen.

Da hilft nur:

1.) Komplett leer machen ( muss im MStg deaktiviert werden). Du solltest auch wissen das es verboten ist.

2.) Ein neuer muss her, und Ruhe ist.
Marsch
Es gibt jetzt auch dpf Reiniger. Eine Chemikalie die in den dpf gefüllt wird und anschließend eine regenerationsfahrt gemacht wird. Am besten eine Stunde bei betriebswarmen Motor. Sollte alles bei BMW gemacht und extra über den Tester angestoßen werden. Wichtiger ist hier allerdings dass der Fehler beseitigt wird der zur starken Beladung geführt hat! Sprich Thermostate prüfen ggf ersetzen. Tenperatursensorik prüfen. Öl Wasser Wärmetauscher vom a-Getriebe prüfen. Da ist auch nen Thermostat drin. In den meisten Fällen ist das Thermostat der Agr defekt was schon ausreicht dass der Motor die 70-75 grad nicht mehr erreicht und schon wird die Regeneration gesperrt.
paul530xd
Moin srbo_rs,
ich habe keine Hebebühne also es war nicht so einfach den herauszubekommen.
Durchgespült mit Grillreiniger und mit Druckluft durch gepustet.

Da hilft nur:

1.) Komplett leer machen ( muss im MStg deaktiviert werden). Du solltest auch wissen das es verboten ist.

2.) Ein neuer muss her, und Ruhe ist.

Ein neuer muss her es ist viel zu einfach und sehr teuer .

Komplett leer machen gefällt mir besser , ist machbar aber das zu deaktivieren das ist nicht meins habe auch eine INPA Programm um die Fehler unter Kontrolle zu halten und rechtzeitig zu beheben aber auch nicht mehr.
Es gibt bestimmt Leute die können den DPF deaktivieren und wenn Mann schon da drin ist macht sofort den AGR mit.

Wichtig, was ist mit dem TÜV?
Viele schreiben die kommen ohne Probleme durch . so weit ich weiß AU wird bei mir über OBD gemacht.

Moin Marsch.
Es gibt jetzt auch dpf Reiniger. Eine Chemikalie die in den dpf gefüllt wird
Reinigung ist auch eine Möglichkeit Mann weiß aber nicht für wie lange reicht das.
Ich will nicht jeden Monat den DPF ausbauen und wieder einbauen
Und Thermostate prüfen ggf ersetzen. Tenperatursensorik prüfen. Öl Wasser Wärmetauscher vom a-Getriebe prüfen. Da ist auch nen Thermostat drin. In den meisten Fällen ist das Thermostat der Agr defekt was schon ausreicht dass der Motor die 70-75 grad nicht mehr erreicht und schon wird die Regeneration gesperrt. ----- DAS ist viel zu viel was da kann man sich Tod nach Fehler suchen

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/E60/Lim/BMW+530xd/ECE/18/

[img]http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/E60/Lim/BMW+530xd/ECE/18/[/img]

Dankeschön in voraus.

Paul