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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWRix
Hauptthema:
Hallo Forum!Seit über 20 Jahren bin ich begeisterter BMW-Fahrer. Seit dem letzten Schneefall steht mein E46 aufgebockt in der Garage und wartet drauf, dass ich Zeit hab ihn zu richten. Da überlegt man sich halt was Neues zu zulegen und irgendwie hab ich mich in den X1 verguckt. Zwar in das neuere Modell, aber in meine Preisklasse passt eher 2010 - 2013, also ein gebrauchter E84.Da ich mich vor 6 Jahren ins Automatikfahren verliebt habe, denke ich der Allrad wäre für mich besser, denn mit der Automatik hab ich im Winter schon Situationen gehabt, die mir mit dem Schaltgetriebe erspart geblieben wären.
Meine Fragen an Euch, Antworten würden mich sehr freuen:
  • Gibt's irgendwelche schlechten Erfahrungen oder Meinungen - hier im Forum findet sich mit X1 ja fast nix
  • Ab welchen Kilometerstand ist mit gröberen Investitionen zu rechnen, ich liebäugle z.B. mit einem 2011 Model mit 99.000km - haut mich das 100.000km-Service aus den Socken? Wäre es doch besser einen mit z.B. 110.000km zu nehmen bei dem das 100er-Service gemacht wurde?
  • Gibt's Hinweise auf Nachteile gegenüber einem E46? Klingt fast blöd, aber wenn man fast 20 Jahre 3er fährt überlegt man sich das halt.
  • Anders gefragt - würdest Du den X1 nochmal kaufen?
  • Aus österreichischen KFZ-Steuergründen würde ich das Modell mit den 105KW nehmen - sind die überhaupt ausreichend für dieses Fahrzeug?

Danke im Voraus,mit bestem GrußThomas  
rick2601
Ich selber fahre zwar keinen X1, aber im Bekannten-/Verwandtenkreis wird das Ding als 18d, 20d als Schalter und Automat, mit und ohne Allrad gefahren.

1. Auch der e84 hat das gleiche VTG wie alle anderen x-drive Modelle. Da sollte bei ca. 90.000 km mal das Öl gewechselt werden. Keine Ahnung was das beim kleinen X so kostet.
2. Beim Automatik steht nach der Empfehlung des Getriebeherstellers zwischen 80.000 und 120.000 km auch ein Ölwechsel an.
3. Beim e84 macht wohl gern mal ein hinteres Radlager schlapp (ich hab jetzt nicht im Kopf ob rechts oder links). Komischerweise nur einseitig und das ganze ist bei BMW auch bekannt.
4. Bei den 2.0d bricht vorne am DPF wohl hin und wieder die AGA vorzeitig. Warum auch immer.

Ich denke jetzt hast Du ein wenig "Futter" 
Lennox-89
 

  •  haut mich das 100.000km-Service aus den Socken? Wäre es doch besser einen mit z.B. 110.000km zu nehmen bei dem das 100er-Service gemacht wurde?

 
(Zitat von: BMWRix)


 
Lass mich lügen, aber so weit ich weiß haben doch schon seit etlichen Jahren alle BMW das CBS (Condition Based Service). Sprich, es gibt keine festen Service-Intervalle zu bestimmten Laufzeiten, sondern das Auto berechnet sich seinen Bedarf eben nach Gebrauch. 
Die gröbsten Verschleißumfänge sind dann aber über das Idrive abrufbar. 
Bei einem Automatikgetriebe mit 99.000 km würde ich vorher wissen wollen, ob bereits ein Getriebeölwechsel statt gefunden hat. Das lässt sich dort nämlich nicht abrufen, steht nicht im "Wartungsgplan" von BMW und wird dementsprechend oft vergessen.
BMWRix
Hallo!
Danke für die Meinungen bzw. Tipps. eine Frage bitte:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das VGT das Verteilergetriebe, also so was ähnliches wie ein Differenzial. Das Ding hat ein eigenes Öl das gewechselt werden sollte und wird nicht über das Automatik-Schaltgetriebe-Öl versorgt?

Danke,
mbG
Thomas
rick2601
Das VTG ist ein eigenes Getriebe und hat mit dem Schaltgetriebe (automatisch oder manuell) nix zu tun. Oder doch. Aus dem Schaltgetriebe kommt eine Welle, die ins VTG rein geht. Das ist die einzige Verbindung zwischen diesen beiden. Das VTG verteilt zwar die Kraft zwischen Vorderachse und Hinterachse, ist aber kein Differenzial.