Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
langjähriger bmw freund
Hauptthema:
Einen schönen Guten Abend
Ich bin vor kurzem ein kleines bischen zu hart angefahren und habe dabei mein Getriebe zerbrösselt.
Ich denke das Thema wurde bestimmt schon öfter durch gekaut aber da es einiges an kosten wird, hätte ich bitte gern vielleicht eine Absegnung zu meinem Vorhaben.
Ich habe einen 323i e46 bj 2000 mit vielleicht 30 ps mehr wie Werk und würde ein gebrauchtes Getriebe von einem 330i einbauen lassen und müsste nur eine andere Kardanwelle mit dazu bestellen? Wäre das halbwegs korrekt?
Sorry habe wirklich nicht so viel Ahnung von der Mechanik.
Danke im Voraus für Antworten
widi
Hallo,
Getriebeschäden sind eher selten,
gucke dir zuerst das Diff. an !
Das Getriebe vom B28 ist verstärkt,
das ist billiger und einfacher zu besorgen !
lg
Wiid
langjähriger bmw freund
Naja das Diff habe ich schon angekuckt. Auch Werkstatt sagt das es das Getriebe ist.
Alles klar danke für den Tipp.
Ich google gleich mal nach.
langjähriger bmw freund
Jetzt muß ich nochmal dumm fragen. b28 ist das Getriebe vom z.b. e36 328i-330i und passt auch in e46 323i ?
Also such ich mir ein gutes gebrauchtes e36 328i oder 330i Getriebe und das könnte ich dann so einbauen lassen von einer Werkstatt?

 
papa_joe_11
Du hast aktuell das Getrag Getriebe S5D 250G verbaut.

Diese wurden auch im e36 und e39 verbaut, jeweils bis 2,5l Hubraum

Ab 2,8l Hubraum wurden sowohl im e36/e39 als auch im e46 die etwas mehr belastbaren ZF-Getriebe S5D 320Z verbaut.

kurze Erklärung zu den Buchstaben:

S       Schaltgetriebe
5       Anzahl der (vorwärts)Gänge
D       Übersetzung des 5ten Ganges (in dem Fall D--> direkt, 1:1)
250    maximal zulässiges Drehmoment in NM an der Eingangswelle
G       Hersteller (in dem Fall Getrag)

das Getriebe von ZF ist also für 320 NM Belastung ausgelegt.

Das Problem ist allerdings, das ZF Getriebe ist ca. 2cm länger, und dementsprechend kürzer ist die Kardanwelle, diese muss dann auch neu.

Also am besten nach einem guten gebrauchten S5D 250G suchen, die sind nicht mehr teuer.

ein gutes Gebrauchtes wird für 200 - 250 zu bekommen sein.

suche nach Getrieben von 320i 323i 325i e36  / 320i 323i 325i e46 / 520i 523i 525i e39, die passen

papa_joe_11



 
langjähriger bmw freund
Na endlich mal ne Antwort die den Wald a bissle lichtet. Danke für die Zeit die du dir genommen hast.
Würde heißen, ich nehme z.b. das hier
 
Link


und dazu jene Kardanwelle


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kardanwelle-bmw-e46-330/469252333-223-5444


Kupplung habe ich schon bestellt und hoffe das passt dann auch. Halt die fürn 323i e46 bj 2000

10000000000 dank nochmal für deine wirklich hilfreiche Antwort
papa_joe_11
Ich bin mir nicht sicher ob das so passt...

Kupplung ist die bestellte eine 228mm, im 330i werden normalerweise 240mm verbaut, könnte aber passen, kommt auf die Verzahnung in der Kupplungsscheibe an.

schau Dir die verzahnungen vom Getriebe und Kupplungsscheibe an

Mag sein dass die Längen alle passen, aber beim Diff bin ich mir nicht so sicher.

Sieht deine Kardanwelle so aus wie auf dem Bild?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/323i-M52/L-N/mar2000/browse/drive_shaft/drive_shaft_swivel_joint/

die 330er haben am Diff einen anderen Flansch mit Gleichlaufgelenk, statt wie bei Dir Kreuzgelenk.

Und in der Anzeige mit der Kardanwelle, verkauft derselbe noch sein Automatikgetriebe, also werden vermutlich eh 16cm fehlen....

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330i-M54/L-N/feb2001/browse/drive_shaft/drive_shaft_constant_velocity_joint/

Ich denke es könnte eine Welle aus dem E46 328i Limo passen, die hat auch ein Kreuzgelenk hinten, und die passende Länge lt. ETK

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/328i-M52/L-N/feb2000/browse/drive_shaft/drive_shaft_swivel_joint/#1229560_1

messen und versuchen...

papa_joe_11

 
widi
Hallo,
hab doch geschrieben,
daß ein verstärktes  B28 Getriebe paßt .

Aber ACHTUNG :
Der 328i hat aber original eine 240er Kupplung !!

Der 323i hat aber original eine 228er Kupplung,
sollte die bereits bestellte Kupplung eine andere Verzahnung haben,
wird deren kleinere Reibscheibe NICHT am B28 Getriebe passen,
dann muß auch der Zweimassenschwung vom B28
mit der großen Kupplung übernommen werden.
lg
Widi
 
papa_joe_11
Ja vorne passen wird das ZF-Getriebe schon,

aber es ist trotzdem 2cm länger, und deshalb wird auch die Kardanwelle benötigt

Der Antriebsflansch ist vermutlich auch ein anderer.... siehe:

https://www.e36-talk.com/index.php/Thread/42747-Getriebeunterschiede-325i-328i/

Sprich, Du benötgst noch eine andere Hardyscheibe mit einem anderen Lochkreis.

Kupplung ist wohl doch egal, die Verzahnung ist dieselbe, also wird die auch passen

papa_joe_11