Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jojoeye
Hauptthema:
Hallo Liebes Forum Team,

Ich fahre einen e60 535d bj 09/2005. das FZ hat 173000 KM gelaufen.

Folgendes Problem

Mein Bekannter wollte die Drallklappen entfernen. Hat sich vorher eben gerade den Motor bei laufendem Betrieb angeschaut. Dabei hat er ein Klackerb gemerkt was als erstes garnicht für meine Ohren erhörbar waren. Nachdem er den Öldeckel aufgemacht hat. Ist schon direkt ein Klapperndes geräusch aufgefallen und es rauchte sehr stark. Auch die abgasgerüche sind sehr stark nach diesel zu vernehmen.

An was kann das liegen? Vakuumpumpe? Falls es die Vakuumpumpe ist sollte es bei InPa angezeigt werden?

Wo wir das letzte mal ausgelesen haben hatten wor bemerkt dass das Glühkerzensteuergerät hinüber ist (1-6) wird angezeigt. Diese wollten wir dann eigentlich jetzt mit den Drallklappen entfernen und neue GK einbauen. Bzw die Drallklappen gegen Stopfen austauschen.

Werde noch ein Video bei Youtube hochladen. Ich danke euch. Lg
Jojoeye
Hier noch das Video

https://youtu.be/PXggsNKMlKs
KW-Muffel
Hi Jojoeye, hier stimmt doch etwas am Ventiltrieb nicht, eingelaufene Nockenwelle, Kipphebel, Hydro arbeitet nicht richtig evtl. sogar ein Pleuel was ich aber fast nicht vermute . Wie alt ist den das Öl ?      Gruß  Peter   
Jojoeye
Hallo Peter,

Owei oweii ich hoffe doch nicht das etwas am Pleuel ist..

Öl ist ca 13000 km alt,

Was ich verschwiegen habe ist das ich eben öl nachgeüllt habe da ca1 liter gefehlt hat, ich nehme aber an das dies bei 13000km sein wird. Bei der Fahrt nerke ich jedoch kein schlagen oder Poltern lediglich weniger leistung aber das auch minimal.

Nur wenn man den Öldeckel aufmacht kommt extremer Rauch aus der Öffnung, was mir auch noch aufgefallen ist das ich im Stand einen Übelsten starken Dieselgeruch entnehmen konnte auch die Abgase sind nicht Blau oder schwarz. Es riecht wie hochdosiergem ekelhaftem Leim..

Ich hoffe Ihr könnt mkr helfen. Habe sogar morgen vor die Vakuumpumpe auseinanderzunehmen. Oder kann das auch an der KGE liegen? Was kann alles kaputtgehen wenn ich den Fehler nicht behebe? Weil während der Fahrt leuchtet nix auf?

Auch din gebrochener Pleuel oder nockenwelle würdd sich doch irgendwie während der Fahrt bemerkbar machen oder?!

Liebe grüssd aus Koblenz
Jojoeye
Sorry schreibe mit meinem Smartphone... (Rechtschreibfehler)
KW-Muffel
Hi, wenn du noch mit dem Auto fährst, dann ist es auch nicht das Pleuel, da lag ich mit meiner Vermutung schon richtig. Schaue mal dein Ventiltrieb nach,
da liegt der " Hund"  begraben. Wie alt  ( zeitlich )  ist das Öl, fährst du viel Kurzstrecke ?  Dampfen aus dem Einfüllloch ist bei dem Schaden normal, da ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet und zum Teil komprimiertes Gemisch über die Kolbenringe in das Motorgehäuse drückt, was dann wiederum durch das offene Einfüllloch entweicht in Form von Qualm . Dadurch arbeitet natürlich der Zylinder nicht richtig und du hast Leistungsverlust, was du ja auch bemerkt hast.  Schreibfehler egal, hauptsächlich ich verstehe was du sagen willst.  Gruß   Peter 
Jojoeye
Hallo Peter danke für deine schnelle und Prompte Antwort.

Wie kann ich den Ventiltrieb überprüfen? Über Inpa?
Oder Mechanisch?
KW-Muffel
Hi  nein nur mechanisch, sonst hättest du ja was beim auslesen gesehen.
Ventildeckel runter, Lauffläche der Nockenwelle ansehen ob Spurrillen vorhanden sind, in OT Stellung das Ventilspiel überprüfen, mehr Spiel als die anderen - Hydro defekt,  auf die Hydros drücken ob einer - einige nachgegen, was nicht sein darf, Lauffläche der Kipphebel ansehen mit Spiegel - ist etwas umständlich ,
wegen Spurrillen sehen, wie bei Nockenwelle, evtl. mal kurz laufen lassen um zu sehen ob alle Kipphebel auch Öl bekommen, das kann auch ein Grund sein,
das die Nockenwelle / Kipphebel einlaufen. Dabei außenherum alles gut abdecken, weil es etwas spritzt , ist halt Öl !    Gruß  Peter
KaiserKönig
Wechsel mal den Ölabscheider..ist in 30 Minuten erledigt. Da dir das Glühkerzensteuergerät abgesoffen ist, wirst du wohl viel Öl unter der Ansaugbrücke stehen haben. Kommt beim M57 öfters vor
Jojoeye
Danke euch für die Antworten.

Ich habe die ganze Zeit schon spekuliert dass es die Vakuumpumpe sein kann... Habe oben die BMW Abdeckung abgenommen, danach habe ich als erstes den LMM abgesteckt Motor angeschaltet daraufhin eine Runde gefahren da ich keine richtige leistung hatte. Obwohl das Auto im Notöaif war siehe da bessere Leistung. Jedoch nicht genug. Nachher habe ich Irgendwo gelesen dass auch gerne mal der Sensor für den Turbo verkokt. Diese habe ich ausgebaut und mlt Bremsenreiniger gereinigt (rechts von der ASB). DNn nochmal Testfahrt und siehe da bessere Leistung als Vorher (LMM war angesteckt). Das LMM ist für mich als wohl oder übel aus der Sache raus. Ich nehme an das durch dS Hauptproblem womit ich den Thread eröffnet habe den Sensor für die beiden Turbos einfach dicht gemacht hat.

Jetzt komme ich zum Klackern. Da ich aus der Türkei komme und sowie wir das alle kennen haben wir nicht immer alle Werkzeuge und möglichkeiten. Deshalb habe ich einfach mal Eine lange Gusseisen Stange genommen die gegen die AsB bei laufendem Motor gehalten und daran ghört (benutzt wie ein Stethoskop) von welcher Richtung das laute klackern kommt. Obdn mittig war nichts, bis ich auf den Trichter kam mal die Gussstange an die Vakuumpumpe zu halten.

Es hört sich jetzt vielleicht unglaublich an aber das Geräusch ist direkt con der Pumpe zu hören.

Wie kann aber so etwas passieren? Ist es doch die Pumpe??

Habe mir diese Natürlich aus der Bucht bestellt und warte einfach mal ab.

Mit Inpa habe ich nochmAl ausgelesen und während der Fahrt auch Analogwerte vom Motor AngeschAut dabei ist mir noch aufgefallen dass die Soll ist werte des LMM nicht korrekt sind. Ich nehme an das im Motorraum zzt soviel Druck ist und die ganze abgasen nicht mehr in den Abgastrakt kommen, sondern dort entweichen wo es geht da kein VAkuum mehr besteht. Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

Liebe grüsse an alle die sich diesen Thread mit Leib und Seele annehmen.

Mir tut es wirklich leid dass ich Rechtschreibfehler habe. Jedoch maile ich immer vom Smartphone :)
KaiserKönig
Also passt das Verhältniss von berechneter zur tatsächlichen Luftmasse nicht? Das deutet darauf hin, das deine Ansaugbrücke bzw die Einlasskanäle verkokt sind
Jojoeye
Dass würde dann auch erklären wieso der den Rauch nicht runterzieht. Naj am besten alles mal abschrauben. Habe jetzt erst mal die Vakuumpumpe bestellt wenn die da ist werde ich auch in einem den ölabscheider tauschen.
BMWFahrer5
Servus gemeinsam!
Jojoeye wie schaut es mit dem Klappern aus? Lag es nun an der Vakuumpumpe? Habe nämlich heute das selbe am meinem 530d E61 Bj. 2008 mit 215.000km bemerkt!
Starker Rauch und klapperndes Geräusch bei geöffnetem Öldeckel (Motor warm/kalt egal). Die Dämpfe riechen ziemlich nach Abgasen, aber am Auspuff hinten ist kein Rauch/Qualm zusehen und riechen tut es auch normal.

Gruß
BMWFahrer5
Jojoeye
Hi, das klappern ist immernoch und ist bei diesen Motoren ganz Normal. Das hat mlr bmw plus 2 freie Werkstätten versichert. Das klacken kommt von der Nockenwelle. Der rauch weil der Deckel ab ist, hört sich komisch an jedoch ist es so wenn der Deckel ab ist wird nicht mehr in den Motor gesogen sondern geht oben raus. FAlls du unsicher bist mach ein Video und stell es auf Youtube. Sorry bin noch am Arbeiten deswegen Schreibfehler 😟. Bis dann und mach dich nicht verrückt war bei mir auch so. Lg und ja ich Fahre immer noch den Großen und habe keine Probleme auch mit dem Klappern ☺
Hojo29
Das Klappern ist nicht normal !!!
Es hört sich nach defekter Vakuumpumpe an.
Jojoeye
Hojo was fährst du? Falls du die selbe motorisierung fährst schau doch mal bei dir was er für geräusche macht?
Hojo29
So hört sich kein M57 Motor an.
Leichtes Tackern ist normal das kommt von den Injektoren aber das geräusch kommt von vorne.
Und das Qualmen ist auch normal es kommt von den Öldämpfen.
Jojoeye
Jetzt musst du mir nur noch verraten wovon das ganze kommen könnte. Die Vakuumpumpe regelt meines wissens nach die Bremsanlage. Es hört sich vielleicht komisch an jedoch habe ich keine Probleme und das seit dem ich diesen Thread erstellt habe sind jetzt fast schon 60000 km vergangen. Es wäre
Mal super nett falls jemand mal ein Video von nem M57 Motor machen würde. Guten Ruutsch :))
Hojo29
Was soll ich hier verraten ???
Die Unterdruckpumpe wird ab Motorstart belastet und es gibt einen verschleiß !!!
Jedes Bauteil hat eine bestimmte lebensdauer !!!
Du hast vorher geschrieben das du mit Schraubenzieher am Ohr alles abgehört hast und bei der Vakuumpumpe war es am lautesten !!!
Also dann sollte man halt die mal ausbauen und evtl. prüfen. 

Nur vom hören wird es nicht besser!!!
Und es wird auch nicht immer alles im FS angezeigt !!!!
intershopper
Hallo,

bei mir das gleiche M57 525d LCI Bj 2010 mit 162.000km. Ölwechsel und Filzfilter KGE vor 5.000 km gewechselt. Ganz schlimm ist das Geräusch, wenn der Motor kalt ist.Dann hört es sich an als ob Metall auf Metall schlägt. Bei warmen Motor wird es etwas leiser verschwindet aber nicht komplett. Das Geräusch ist nur wahrnehmbar sobald man den 710er Deckel ;-) öffnet.

Könnt ihr mal vergleichen ob er sich bei euch auch so anhört oder sollte es wirklich normal sein. 

Gruß Frank 
intershopper
hat sich erledigt.
Es gibt genug Themen in anderen Foren darüber. Ist normal beim M57 Motor.

Gruß Frank