Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samurajin
Hauptthema:
Hallo Leute,

Seit gestern habe ich jedes Mal das Problem dass wenn der Motor im kalten Zustand gezündet wird er sehr unruhig läuft als würde ein Zylinder nicht mitlaufen oder er die Einspritzung nicht vernünftig bekommt wenn ich jedoch losfahre und ungefähr 1 km zurückgelegt habe läuft er ganz normal.

Die BMW Werkstatt hat mir ans Herz gelegt bei der letzten Inspektion dass ich meine Glück Kerzen ohnehin spätestens im Herbst mal tauschen sollte was aber jetzt noch nicht zwingend erforderlich sei. Könnte es vielleicht daran liegen?

E92 335D BJ 07
Nano.v1
Das und tausend andere Gründe, aber bei mir waren es auch die Glühkerzen die dazu führten das der Motor startete wie ein "Traktor"
Beim tauschen der Glühkerzen sollte aber gleich das GSG mit getauscht werden, das Kostet nur ein paar Euro. 
Wie viele KM hat der Wagen den drauf?

Grüße Markus
samurajin
GSG steht für was ? :)

Der hat jetzt knapp 200.000 km. Hatte bisher nie Probleme gemacht. Außer die Diesel Pumpe die vor paar Wochen erneuert wurde. Deswegen hätte es mich gewundert wenn es an der Einspritzanlage gehongen hätte. Ich warte nur nicht so gerne bei Problemen damit sie nicht noch schlimmer werden mein Herz hängt schon ein wenig an diesem Auto D
Nano.v1
GSG steht für "GlühSteuerGerät" und ist sozusagen die Leistungselektronik der Glühkerzen, daran sind alle angeschlossen.
 B​ei 200tkm würde ich die Glühkerzen hier tauschen.Was die Einspritzanlage angeht ist es halt so, das hier schauen kannst, ob die Injektoren übermäßig abweichen. Denke aber nicht das es daran liegt. Wie gesagt bei mir war eine Glühkerze defekt und hat nicht richtig geglüht, da war das Phänomen auch so, bis es zum SChluss wie bei nem Traktor anging, war schon richtig peinlich. Grüße Markus
samurajin
Markus vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

Was kostet denn etwa das ganze ? 1 x GSG und alle 6 Kerzen.

Bearbeitet von: samurajin am 24.05.2016 um 11:45:45
kevin_genesis
Hallo. Glühkerzensteuergerät + Glühkerzen müsste zusammen so ca. 150-200 euro kosten. Je nachdem wo man es kauft. Einbaukosten käme auch noch etwas dabei. Ansaugbrücke und einige Kleinteile müssten demontiert werden. Kosten dafür kann ich nicht konkret bestimmen. Hoffe ich konnte etwas helfen.
samurajin
Ja definitiv.

Habe gesehen es gibt schon so ein set aus 6 Kerzen und eine GSG Einheit für 179€ bei der Bucht. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen und einfach selber tauschen oder beim freundlichen um die Ecke.
Tomtom2
Beru GSE 102, 6 Kerzen + Steuergerät kosten gerade 117 Euro in der bucht. Habe ich für meinen 330xd auch genommenen. Allerdings noch für 129 Euro.
Achso die Dichtungen für die ASB gibt im Satz für rund 45 Euro mit Einbauanleitung auch in der bucht.

Bearbeitet von: Tomtom2 am 24.05.2016 um 16:16:02

Bearbeitet von: Tomtom2 am 24.05.2016 um 16:17:04
samurajin
Hast du eine Artikelnummer ? :)

Bearbeitet von: samurajin am 24.05.2016 um 18:17:28
Tomtom2
Glühkerzen und Steuergerät ist die 331717897094
Ansaugbrücke mit Blindstopfen für die Drallklappen 181069421089 auf die schnelle gefunden.
Gibt's auch ohne die Stopfen bei dem Anbieter, musst du mal suchen.
samurajin
Was mich wundert, die drallklappen gibt es in 3 Ausführungen. 22mm 33mm und 32mm. Angeblich lassen die alle, was ja an sich nicht stimmen kann. Welche sind die richtigen ?
Tomtom2
Darauf habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Laut Einbauanleitung von Kienau wurde irgendwann 2004 von 22 auf 32 mm gewechselt.
Habe selber die 32er genommen und die passen. Motor M57TU2.
Bei Kienau finde ich auch nur die 22 32 Version. Vielleicht mal vor dem Kauf mit Kienau in Verbindung setzen.
samurajin
Vielen Dank an alle. Coole Leute seid ihr :)