Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
p_heiko
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe zu diesem bekannten Thema eine kurze Frage.
Muss am kommenden Samstag beide Thermostate wechseln, da die Temperatur nicht auf / über 70 Grad kommt.
Habe bei mir im 525d ( 197 PS ) schon lange die Meldung DPF...etc.im I-Drive sporadisch...warum der Regenarationsprozess nicht eingeleitet wurde ist mir jetzt klar..siehe Temeratur <70 Grad..

Frage dazu:
Wie stehen die Chancen, dass nach dem Thermostatwechsel 1. der Reinigungsprozess auch wieder eingeleitet wurde, und 2. der DPF auch nochmals "durchgeblasen" wird dann. Den genauen Gramm - Wert des DPF habe ich leider nicht zur Hand, bei der letzten Messung in der Werkstatt meinte der Mechaniker aber, dass die Menge eigentlich nicht sehr hoch sei ! Den Gegendruck in mbar habe ich leider auch nicht zur Hand....
Hat da jemand Erfahrungen bezogen auf meine Frage ??

Noch ne Frage zum Wechsel des / der Thermostate. Muss doch ne Lösung geben, dass man das Kühlwasser ablassen kann, ohne den Unterboden zu entfernen. Da soll am Stellrad, wo man die Flüssigkeit ablässt ( Rot ) doch die Möglichkeit vorhanden sein einen Schlauch drauf zu machen. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Besten Dank für jeden Tip / Hilfe...

herzliche Grüße
Heiko
 
pxcriedel
Hallo,

mit den neuen Themostaten (nimm auf jedenfall originale) wird er wieder warm und reinigt wieder selbst, sofern kein Fehler abgespeichert ist.

Bedeutet eventuell muss Fehlerspeicher gelöscht werden und einmalig eine Regeneration manuell vom Steuergerät angefordert werden, hängt aber von der Beladung ab.

Hier kannst du nochmal die Hinweise durchlesen:

Regeneration:
Es gibt zwei Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 100 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:
durchschnittliche Fahrstrecke
durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
Temperatur im Dieselpartikelfilter
Werte des Abgasdrucksensor

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Motortemperatur muss größer 75 °C sein
die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).


 
p_heiko
Hallo pxcriedel,

Besten Dank für Deine ausführlichen Infos zum Thema !!
Ich hoffe doch, dass der DPF nochmals freigeschaufelt wird. Die Thermostate habe ich von Behr / Mahle bestellt.
Eigentlich verbaue ich grundsätzlich nur originale Teile von BMW, die Behr thermostate habe ich genommen, weil ich im Netz gelesen hatte
dass diese sehr gut seien und auch von BMW verbaut werden.

Habe mir dazu eigentlich jetzt auch erst Gedanken gemacht als Du dies gechrieben hast, dass ich originale nehmen soll.
Ist es denn nicht so, dass diese von Behr auch bei BMW verbaut werden ?
Nun...eingebaut habe ich diese ja noch nicht..falls sie doch nicht den Standard entsprechen könnte ich sie auch stornieren.

Nochmals Danke für Deine Infos & Gruß
 
wolli1
...diese Infos sind hier mehrfach vorhanden und genau durchgekaut, so das absolut keine neue Frage bezüglich DPF benötigt werden.
Das noch jemand darauf antwortet ist ein Wunder.

Gruß
pxcriedel
Kann ich grad gar nicht sagen, welche original sind. Wenn du es gelesen hast, wirds schon passen.

lg