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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nano.v1
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hätte gerne eure Meinung dazu.

Ich hatte heute auf der Autobahn plötzlich folgendes Phänomen:
Ich fahre und gebe Gas, der Motor ruckelt so sehr das bei 120km/h das ganze Auto zu vibrieren beginnt, auffällig war auch die Istverbrauch-Anzeige die hat bei 6 Liter aufgehört weiter zu steigen, dann nach kurzer Bedenkzeit (1 Sekunde) fängt der Motor und das Fahrzeug das ruckeln an, dann steigt (flackernd) die Istverbrauch-Anzeige bis auf etwa 15l, danach hört das Ruckeln auf und die Verbrauchsanzeige geht wieder gleitend hoch (ohne flackern)

Ich also runter von der Autobahn und bei der Ampel angehalten, nach 1-2 Sekunden fing das Gesamte Auto an zu "hüpfen", die Vibrationen führten dazu das ich wirklich im Sitz "geschaukelt" wurde, das ganze von links nach Rechts, daher dachte ich zuerst das dass DPM defekt seie. Also um die Ecke zum BMW-Händler der zu sehen war und Motor abgestellt.

Dann mit dem BMW-Mitarbeiter nochmal versucht den Motor zu starten dieser ging nicht an, lediglich ein Ruckeln des Fahrzeug´s sowie dicke weiße, nach Öl riechende Rauchwolken aus dem Auspuff (klingt so komisch wie es ist). Motorhaube geöffnet und den kochenden Kühlwasserbehälter vorgefunden. Allerdings keine Meldung vom Wassertemperatursensor.

Irgendwie passt das für mich alles nicht in ein Bild.

Was in der Vergangenheit (letzten 6 Monate) schon gemacht wurde:

- Neue Vorglühanlage (Motor ging bei Minusgraden kaum bis garnicht an)
- Alle Injektoren neu
- Lenksäule erneuert
- Zusatzkühlmittelpumpe erneuert
- Abgastemperatursensorik erneuert

All diese Doktorarbeiten des besagten BMW-Händlers aber nur weil nicht klar ist / war wo die Motorprobleme herkommen (Vorglühanlage fehlerhaft gewessen was erst am Ende vorbenannter Reparaturen bemerkt wurde

Vor 2 Jahren wurde die Steuerkette erneuert (leichtes Rasseln, habe es aus Angst tauschen lassen)

Nun die Frage an die Fachmänner:
Was tun? Das aktuelle Problem klingt für mich nach kapitalem Motorschaden, da ich vermuten muß das Wasser im Brennraum ist (weiße nach Öl riechende Rauchwolken) was im dümmsten Fall zu weiteren Schäden an den Ventilen geführten haben dürfte / könnte.

Danke für alle Sinnvollen Meinungen und Grüße
Markus
Roterwassermaxx
Servus
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber für mich hört sich das genau so an , als wäre der Motor hin.
Probiere auf Kulanz einen neuen Motor zu bekommen.
KW-Muffel
Hi Navo,v1,  ja das ist ein Problemhaufen !  Hat der Motor gedreht beim anlassversuch, oder nicht ?  wie viel KM hat der Motor ?
Das klingt für mich nicht komisch, sondern der war zu heiß, oder schon richtig überhitzt !  Kopfdichtungsschaden würde ich mal so tippen, aber es kann auch mehr sein ! Ist ein deutlicher brauner Rückstand ( Schlamm ) im Öl zu sehen, am Öleinfülldeckel oder Ölmessstab ?
Wenn er halt eine Wassertemperatur Anzeige hätte, hättest du es vielleicht gesehen , das er im roten Bereich ist und vielleicht schlimmeres verhindern
können. Des Temperaturgeber für die Notleuchte ist vielleicht auch defekt , deshalb kein Warnsignal, oder du hast hier noch Glück, das er doch nicht so heiß war und der Behälter nur wegen der Restwärme gekocht hat. Ich will dir aber keine falschen Hoffnungen machen,  bitte nicht falsch verstehen.  
Es ist nicht einfach, hier schnell eine klare Aussage zu treffen, zu viele wenn und aber ! Was hat der BMW -Händler den gesagt ?  Gruß Peter
Roterwassermaxx
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Dankeschön KW MUFFEL
KW-Muffel
Hi Roterwassermaxx, Danke  für das Lob, aber es ist ja die nackte Wahrheit !
Ja , so ist das wenn man keine permanente  Anzeigen hat, Wassertemperatur und Öldruck gehören für mich immer in ein Auto,
egal ob Sport oder Normal -  aber das Glauben mir einige hier ja nicht !  -  macht aber nichts, bei sind sie drin ! Damit kann man sehr viel
an Schaden verhindern, natürlich auch nur, wenn man drauf schaut und sie beachtet !
Ich glaube auf Kulanz geht da gar nichts, weil wahrscheinlich zu alt und ein Wasser- Hitzeschaden ist, aber ein Versuch kostet ja nichts !   Gruß  Peter 
Nano.v1
Ok von vorne,
erstmal danke für die Antworten.

Der Motor hat beim Anlassversuch gedreht und ebend den weisen, nach Öl richenden Dampf aus der AP-A entlassen.
Das Fahrzeug hat bisher 206'km gelaufen.

Das mit dem Wasser im Öl (gelblich-weißer Schleim) war  bisher kein wirkliches Thema (Hatte erst Öl nachgefüllt, und auch sonst prüfe ich das Regelmäßig ob Öl im Wasser oder umgekehrt). Ob es heute so ist weiß ich nicht, erfahre ich aber morgen vom Händler.

Das mit dem Überhitzen Motor ist eindeutig ein Kopfdichtungsschaden, fraglich für mich ist aber ob dies der einzige Fehler ist, den das "Schaukeln" des Fahrzeugs ist nicht unbedingt eindeutig auf einen Verbrennungsfehler aufgrund Wasser im Brennraum zurück zu führen, oder etwa doch?

Kulanz? Das glaube ich kaum, schon die Kette wurde nicht auf Kulanz getauscht.
Der Motor ist einer derer, die Laut BMW nicht vom Kettenproblem, sondern vom deutlich weniger bekannten Turbo-Problem betroffen waren. Dieser wurde bei 7'km getauscht.

Was die Wassertemperaturanzeige / Öldruckanzeige angeht gebe ich dir recht, da wünsche ich mir schon fast meinen alten 190E zurück, der hatte anständige Anzeigen dafür.

Grüße Markus
KW-Muffel
i Markus, das sieht doch schon mal  so ganz schlecht nicht aus !     206`Km Motorleistung da gibt es nichts auf Kulanz, wie schon gesagt !
Das der Motor dreht ist auch gut, Morgen machst du den Öl - Einfülldeckel auf und siehst nach dem Schlamm.
Durch den Dichtungsschaden , kann ein Leck in den Wasserkanal bzw.  Ölkanal  entstehen und die Kompression geht verloren, dadurch arbeitet der
Zylinder fast gar nicht mehr und er schüttelt sich, weil nur 3 Zylinder ( je niedriger  die Drehzahl, um so mehr das schütteln ) Es kann natürlich auch noch was im Kopf defekt sei, aber das sieht man erst wenn dieser demontiert ist.  Machst du das selber, oder Werkstatt ? Wo wohnst du  ?  Gruß  Peter
Nano.v1
Ich wohne in Nürnberg,
gut das mit dem Schlamm prüfe ich morgen früh gleich mal.

Ich habe vor 15 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt, aber ich habe beinahe 10Jahre keinen Motor mehr demontiert, daher glaube ich nicht das ich das selbst machen werde.

Die Kopfdichtung wäre, sofern der einzige Schaden ja nicht mal so tragisch (nur etwa 1400€). Wir werden es morgen ja genauer Erfahren

Grüße Markus
Nano.v1
So gestern bei der Werkstatt gewesen,

gute Nachricht: Kein Öl im Wasser oder umgekehrt

Nun zu den schlechten Nachrichten:
keiner weiß Warum er gekocht hat, nur gemunkelt wird von einem RIss im Zylinderkopf

dafür spricht auch:

Kompression Zylinder 1: 28bar
Kompression Zylinder 2: 26 bar
Kompression Zylinder 3: 13 bar
Kompression Zylinder 4: 27 bar

- Ölverlust durch Turboschaden, Öl steht auch an Ansaugseite Turbo an
- Motor lief nach dem etwa ein halbes Liter Öl aus dem Brennraum abgesaugt wurde
- Motor läuft unruhig und Stink nach Verbranntem Öl
- Ziemlich sicher Ventilschlag an Zylinder 3, Indizien sind Öl und Schlam an der Glühkerze Z3
- Vermutlich Kolbenring(e)
- Zylinderkopfdichtung vermutlich dicht (wurde über Nacht abgedrückt auf der Wasserseite ohne Verluste)

Kurzum ein kapitaler Motorschaden mit allen freuden und Unsicherheiten.

Ich habe den Motor jetzt nicht demontieren lassen, um es endgültig zu klären.

Was sagt Ihr dazu, wie weiter verfahren? Was bekommt man für so ein Wrack noch wenn ich nichts mache?

Bin selbstsändig schwimme aber nicht im Geld, weshalb ich alle Varianten durchspielen möchte, mal abgesehen davon das dass Auto in den letzten zwei Jahre schon fast 6000€ Reparaturen geschluckt hat, auf den Motor hab ich jetzt einfach keinen Bock mehr im Moment

Werde mir heute wohl nen E39 (M54B22-Automatik) als temporäre Lösung anschaffen, hab ich mir gestern angesehen.

Grüße Markus 
 

Bearbeitet von: Nano.v1 am 04.03.2016 um 06:13:53
Roterwassermaxx
Moin
Bevor ich was falsch verstanden habe, es wurden doch einige Teile neu gemacht an deinem Fahrzeug? Richtig?
Darunter fallen mehrere Arbeiten unter der Kategorie MOTOR an , normalerweise hast du 2 Jahre auf diese Teile und eine sogenannte Mobilitätsversicherung? Klar hast du 206tkm drauf, aber trotzdem würde ich bei BMW oder beim Händler anfragen. Vielleicht hast du bei denen eine Chance um ein bisschen was raus zu holen.
Oder dann doch in den sauren Apfel beißen und ein anderes Fahrzeug kaufen. Nochmalige 1400 Euro rein hängen?
Hmmm ich weiß nicht?
Nano.v1
Kulanzantrag hat das autohaus direkt abgelehnt, da ursächlich der turbo das problem zu sein scheint, 1400€ reichen garnicht für die reparatur denke ich
KW-Muffel
Hi Markus,   so weit mir bekannt, haben die    390er D  Turboseitig  alle etwas Ölverlust, war bei meinem auch, trotzdem 180`Km und Mehrpower !
Ohne Ölprobleme und dergleichen, einfach von Intervall zu Intervall den Schlauch gesäubert und alles war erledigt - Intervall halt alle 10`Km
Ich weis es schon  !  !

Ich habe es ja schon geschrieben mit den 3 Zylinder ! Hier geht der Druck verloren, natürlich nur im warmen Zustand, nicht im kalten, deshalb auch dicht über Nacht.  Wenn eine Druckverlustprüfung gemacht wird, kannst du genau erkennen, wo der Druck entweicht.
Die Risse machen sich auch meist kurzfristig bemerkbar, selten über einen längeren Zeitraum, wenn man sein Auto beobachtet und wartet !
 
  Das ist mit absoluter Sicherheit   kein Ventilschlag, im Leben nicht, sondern ein Riss - oder mehrere am / im / um den 3ten Zylinder.  Dort gelangt dann auch Wasser zur Verbrennung und deshalb raucht er weis.  Kolbenringe schließe ich ebenso auch aus  -  sogar ungesehen !  Wäre hoher Ölverbrauch, etwa 1 Ltr auf 1000KM und mehr und würde ständig beim beschleunigen blau qualmen.
Kein Öl im Wasser oder umgekehrt ist gar nicht schlecht, wenigstens noch gut geschmierte Lager,  aber Wasser,  bei der / in der  Verbrennung ist schlecht .                   Es gibt zwar Modelle da wird Wasser absichtlich eingespritzt,   aber dazu zählt deiner nicht !
Ist eindeutig Kopf gerissen, braucht man einen neuen Kopf.   O.K. der Turbo kann vielleicht irgendwann  zum Problem werden, da steckt man nicht drin, 
aber bei einem neuen Gebrauchte steckt man auch nicht drin - bei deinem Alten weißte was du hast, den kennst du ja und viel gemacht wurde ja auch schon, das kann beim Gebrauten alles wieder kommen, das weiß man eben nicht ! Kulanz gibt es bei so etwas nie, egal ob mit oder ohne Turbo. 
 Gruß Peter 
 




    
Nano.v1
Hey Peter,

ich musste das ganze erstmal sortieren, auch dreht sich die Welt weiter (im Moment mit einem E39) und ich musste etwas tun womit ich Geld verdiene.

Doch die letzten Tage habe ich mir den kleinen vorgenommen, da das ganze unter "Freizeit" läuft, von der ich nicht allzuviel habe, dauert es natürlich länger.

Turbo:
habe ich ausgebaut, Diagnosse hierzu:
Ausser leichtem Radialspiel hat der gute augenscheinlich keine Defekte, nichts dem zum Trotz geht der zum Refurbishen zusammen mit dem DPF der nunmehr eine Ölleiche ist an Motoren Viertel bzw. Barten GmbH.

DPF:
Wie schon Geschrieben, ist der DPF nun eine Ölleiche, des weiteren war er im Vorfeld schon ziemlich gut Beladen, also ab zum refurbishen
Unten am Übergang zur APA ist ja so ein Stück Flex-Rohr / Entkopplungsrohr, bei dem ist das Geflecht gerissen an der Unteren Naht, ist das Schlimm?
Sonst muss ich da noch eine neue Entkopplung ranschweisen

Ansaugbrücke:
Erwartungsgemäß starke Verölung und ein wenig sonstiger Dreck, aber weiter keine Verdächtigen Geschichten

Die Drosselklappe und der Luftkanal im Zylinderkopf sahen ausser der übermäßigen Verölung auch ziemlich gut aus.

Wasserkreislauf und alle anderen Wasserberührten Teile:
Ich konnte nirgendwo Öl oder Verschlakkungen im Wasserkreislauf finden, auch nach dem Spülen des Rumpfmotors sowie Kopf brachte hier nichts zu Tage

AGR:
Das AGR ist leider Fest, muss wohl getauscht werden

KGE:
Ich bin mir immer sicherer das der Öltransport über Turbo in Brennraum und damit in die AGA durch die KGE kam, was haltet Ihr von dieser These?

Wie komme ich darauf?
Turbo hat nur Radial-Spiel
Eine einfache Druckprüfung hat er Standgehalten
Die Turbinen und die Abgasrotoren sehen keineswegs abgenagt oder so aus
Die Laufflächen und die Turboachse weißen keine ersichtlichen thermischen Beeinträchtigungen auf

Und das wichtigste:
Es propferte einen Tag oder so davor aus dem Öleinfüllstutzen raus, und zwar Druckvoll, zwar nichzt Kraftvoll aber Druckvoll wenn ihr wisst was ich meine.

Wie gesagt was haltet Ihr davon und viel wichtiger:

WIE KANN ICH DAS PRÜFEN
DENN: NICHT NUR TAUSCHEN, SONDERN FEHLER VERSTEHEN UND VERMEIDEN


Was ich noch machen muss:
Motor kommt noch Komplett raus, wird demontiert und bei Motoren Viertel im Detail geprüft.
Risse im Zylinderkopf oder ähnliches werden hier Garantiert gefunden werden.

Da der Motor in sich noch Verbaut ist weiß ich noch nicht wie die Ventile und Kolben beisamen sind leider.

Bevor ich den Motor ausbauen und demontieren kann, brauche ich aber noch das Selbstschulungshandbuch sowie das Werkstatthandbuch zu diesem Motor, ich hoffe die kommen diese Woche.

Andere Frage zum Kompressor der KA:
Klimaanlage evakuieren und demontieren ist ja alles Klar, was mir aber nicht klar ist, wie wird der Kompressor gelagert, versiegelt damit er nicht innen rostet solange er Drucklos rumliegt?

Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen und Leiden hier Dokumentieren, und das ganze mit Bildern und Kommentaren, vielleicht wird ja noch ne Brauchbare Anleitung daraus: "Motoren-Demontage" for Runaways ;-)

Grüße Markus




Bearbeitet von: Nano.v1 am 28.03.2016 um 09:19:50
Nano.v1
Vorweg Sorry für den DP,

aber: hat jemand von euch noch weitere Lektüre zum N47-Motor?

Egal welcher Art, Hauptsache informativ oder lehrsam

Danke und Grüße Markus
Roterwassermaxx
Frohe Ostern
Also Respekt, ich hab zwar keinen Thread dazu, aber ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim schrauben!
Auf das du dein Motor zum Leben erweckst.
Nano.v1
So, wenn ich gestern nicht nn Sinnlosen weil nicht stattgefunden Termin mit nem Versicherungshenkel gehabt hätte, welcher dann auch noch nicht stattfand, wäre der Motor gestern draussen gewesen.

Nun gut: Auf dringendes Anraten wurde noch mal ne Kompressionsprüfung von mir selbst durchgeführt, Ergebnis am dritten Zylinder pfeift es in Richtung Wasser durch, auch ein Schnorcheln aus dem 4 Zylinder ist zu vernehmen (15 bar Z3, 22 Bar Z4, beide wohl leicht daneben)

Beim Druckverlustttest der folgte konnten keine anderen Schadstellen ausgemacht werden, allerdings auch nicht absolut ausgeschlossen werden, aus der KGW hat es aber wohl nichts gepfiffen. 

Somit wären Ventile unwahrscheinlich (leider nicht absolut ausgeschlossen wegen Druckverlustprüfung im kalten Zustand, Motor geht ja grad nicht), Kolben-Öl-Abstreifringe unwahrscheinlich, Zylinderkopfdichtung sehr wahrscheinlich und / oder Risse oder Brüche im Zylinderkopf sehr Wahrscheinlich. 

Sollte sich das Bewahrheiten wäre alles noch gut, aber der Rumpfmotor könnte auch nen Riss / Bruch haben, dann ab in die Tonne so wie es aussieht mit dem Motor.

Hab ich was übersehen oder muß ich noch was prüfen bevor der Motor endgültig demontiert wird.

Kopf und Rumpfmotor werden bei Motoren-Viertel zu guter letzt wohl nochmals mit speziellen Druckprüfungen durchgeprüft sofern keine offensichtlichen Schäden erkennbar sind.

Soweit aus der BMW-Klinik Motorhausen
Grüße Markus

 
Nano.v1
So, Motor ist draussen, 

nach einer Druckverlustprüfung war ja schon klar das hier bestenfalls die ZKD fällig ist, schlimmstenfalls alles andere:

Es ist schlimmstenfalls

Nach dem ich mir nun also auch noch die Motor-Werkstatthandbuch geholt hatte um hier mal ein Gefühl zu bekommen für Toleranzen und Maße.

Schon beim Abziehen der Injektoren aus Zylinder 3 und 4 wurde mir unwohl, sie waren verkokkt und ziemlich schwer raus zu bekommen (obwohl die Injektoren erst gut 5 Wochen installiert waren)

Nach dem ich den VD abgenommen habe, ging das Spiel weiter, verkokkungen im Bereich der inneren Dichtflächen Durchgang Injektoren

Ausbau der Glühkerzen zeigte hohe Verölung am Zylinder 3 und merkliche Verölung am Zylinder 4.

Also weiter: Steuerkette runter und ZK abgenommen.

Ventile soweit gerade im kalten Zustand

ZK-Oberfläche vor Reinigung erwartungsgemäß verrusst / verkokkt im Bereich Z3 / Z4

Zylinerkopfdichtung durchgebrannt im Bereich Z3 -> Wasser

Soweit so gut, dies erklärt aber nicht das Schnorcheln von Z3 in Z4, also ZKD komplett entfernt und Rumpfmotor gereinigt, und was finden wir da:

Risse im Rumpfmotor.

Schöne 206tkm hatten wir, nun muss ich dich beerdigen.

Grüße Markus
SubSeven00
Mein Beileid!
Hatte meinen e92 n47 320d auch gekauft, weil ich mir dachte das der so robust ist wie der vom e46 FL.
Mit 130.tkm habe ich meinen dann auch weggeschmissen!
Ich kann deinen Frust nachfühlen wobei du ja doch etwas mehr vom "guten" Stück hattest.

lG Sub7
Nano.v1
Naja, ich habe mich nun für einen Austauschmotor entschieden, wird nächste Woche geliefert.

DPF reinigen lassen, Turbo überholen und noch so ein bisschen teures Spielzeug wie ZMS und Kupplung runden das ganze ab.

Ich fahre das Fahrzeug dann planmäßig noch 2-3 Jahre (100-150tkm) und dann geht es in der Familie rum oder so.


Eine Frage an die Profis noch:
Mit wie viel Vorlauf wird der DPF durch die Fahrzeugprüfung Differenzdruckmessung dem Kunden gemeldet?

Ich Frage deshalb:
Nach Komplettdemontage des Turbo zeigte sich das dieser doch mehr als nur "normales" Spiel hat, er ist auf Abgasseite am Gehäuse aufgedotzt und hat leichte thermische Verfärbungen sowie Schleifspuren. Dies kann eigentlich nur vom "überladenen" DPF und Abgasrückstau / Abgasüberdruck kommen. (Der ist echt nicht nur beladen, der ist so überladen gewesen, das es vorne schon weiß rausdrückt). Dies in Verbindung mit der KGE scheint in Verbindung dann den Fehler ausgelösst zu haben der zum Defekt führte?!

Nur hat das Fahrzeug nie etwas gesagt bis auf etwa einmal 1500km vor dem Motorschaden, Leistungsverluste waren nicht merklich, wenn aber so schleichend das sie nicht wahrgenommen werden konnten.

Mich stört diese Tatsache sehr, da ich so dem DPF-Überwachungssystem nur schwer glauben schenken kann.

Grüße Markus