Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
El- Miguel
Hauptthema:
Hi!
Musst dringend meine Batterie wechseln, und wollte wieder die selbe verbauen da ich keine Lust auf codieren habe.
Nun die Frage. Hab noch die erste original Varta BMW Batterie verbaut, aber kann nicht erkennen ob es sich um eine AGM oder normale handelt.
12V 80ah 640A (EN)
mehr steht nicht drauf außer noch ne Nr. S:61218381746
Wurden beim e90 überhaupt Serie Gel Batterieen verbaut?
 
Toni GT
Hi, klar kannst du von AGM auf eine normale mit gleicher Ah-Zahl wechseln, ums codieren/registrieren kommst du allerdings nicht drum herum. Deine Teilenummer gibt es so in der Form leider nicht... Je nach Ausstattung gab es auch AGM Batterien ab Werk ja.
El- Miguel
Es gibt aber doch ein Unterschied zwischen codieren und registrieren.
Registrieren wenn es die gleiche ah usw. ist, und codieren wenn es ne andere ist.
Oder bin ich da falsch informiert?
Toni GT
Prinzipiell ja aber eins von beiden musst so oder so.... von daher ja ohnehin egal.
Doktorsnoop
Registrieren reicht, hab meine bei einer freien wechseln lassen. War eine Varta und keine Probleme damit gehabt (vor c.a. 2 Jahre) ist jetzt auch eine 90 A drin Original war eine 80a vebaut.
schehofa

Hallo,

Musst dringend meine Batterie wechseln, und wollte wieder die selbe verbauen da ich keine Lust auf codieren habe.
Nun die Frage. Hab noch die erste original Varta BMW Batterie verbaut, aber kann nicht erkennen ob es sich um eine AGM oder normale handelt.
12V 80ah 640A (EN)
mehr steht nicht drauf außer noch ne Nr. S:61218381746
Wurden beim e90 überhaupt Serie Gel Batterieen verbaut?
 



Eine original BMW AGM Batterie erkennst du am schwarzen Gehäuse.

Und wie ich auch immer wieder in vielen Threads hier deutlich beschreibe:


Das G in AGM stand nie für Gel!

AGM steht für Absorbant Glass Matt und das bedeutet nichts anderes, das die Batteriesäure in diesen Batterien in Glasfasermatten gebunden ist.
Die Bauweise der Batterie zeichnet sich vor allem durch eine höhere Zyklen-Festigkeit aus.

Alles in allem wichtig bei Fahrzeugen mit Motor-Start-Stopp Automatik.


Ob die Batterie Serie im E90 war?

Ja, sie ist immer verbaut sobald das Fahrzeug Motor-Start-Stopp hat oder eine entsprechende Ausstattung verbaut ist (CIC usw.).


 

Hi, klar kannst du von AGM auf eine normale mit gleicher Ah-Zahl wechseln, ums codieren/registrieren kommst du allerdings nicht drum herum. Deine Teilenummer gibt es so in der Form leider nicht... Je nach Ausstattung gab es auch AGM Batterien ab Werk ja.
 


Können freie Codieren zwar codieren, aber ist nie und nimmer so vorgesehen.
Eine AGM Batterie hat eine bedeutend höhere Standfestigkeit/Zyklenfestigkeit, bis zu 25% höhere Leistungsdichte und eine höhere Lebensdauer.
AGM Batterien werden bei BMW seit 2002 verbaut.
Ein Fahrzeug mit AGM Batterie hat einen deutlich höheren Leistungsbedarf (Ausstattungsbedingt, Motor-Start-Stopp) und es ist deshalb auch nicht vorgesehen, dass eine Blei-Calcium Batterie verbaut wird.
Vor allem leidet eine Blei-Calcium Batterie bei Fahrzeugen mit MSA unter den häufigen Startvorgängen. Da kann es schon vorkommen, dass eine Zelle einbricht und das Fahrzeug liegen bleibt.



 

Registrieren reicht, hab meine bei einer freien wechseln lassen. War eine Varta und keine Probleme damit gehabt (vor c.a. 2 Jahre) ist jetzt auch eine 90 A drin Original war eine 80a vebaut.



Auch hier: Das Powermanagement im Verbund mit der intelligenten Generator-Regelung kann in solchen Fällen nie die optimale Ladewirkung erzielen.
Klar, die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und du hast keine Probleme. Von daher bin ich mir sicher, dass du dich kaum bekehren lassen wirst.
Ich sage aber nur was fachlich richtig ist und was ich selber gesehen habe.
 Von AGM auf Blei-Calcium rückgerüstet, nicht registriert, neue Batterie-Kapazität nicht codiert usw. in solchen Fällen habe ich schon zig neue Batterien verbaut, weil die Autos mehr oder minder verrückt spielten.
Vor allem der E60 und der E65 mit seinen komplizierten Bordnetzen spielten da teilweise gar nicht mit (Start nicht mehr möglich, Check-Control-Meldungen, System-Ausfälle usw.).


 Gruß
El- Miguel
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!!!
Aber: Gibt es einen Unterschied zwischen codieren und registrieren?
Dachte immer:



Gleiche Ah und Batterietyp = registrieren ( billig 20-30€ und in 5min passiert)
Andere Ah oder anderer Batterietyp = codieren ( 100€ und dauert ne Std. und kann nicht jede freie Werkstatt machen)


ist das korrekt?
Finde nämlich fast keine 80 ah Batterien von Varta, würde ne 74aH oder ne 90aH dann nehmen.
Aber würde gern ums codieren kommen
 
erikumpf
Beim registrieren wird einfach nur ein neuer oder anderer Akku ins Bordnetz eingepflegt.Das muss bei jeder Batterie gemacht werden.Beim Codieren wird auch die geänderte AH angepasst.Wenn du serienmäßig eine 70AH verbaut hast und eine 90AH ohne codieren einbaust werden trotzdem nur 70AH genutzt (trotz Registrierung).Deshalb muss eine höhere Leistungsstufe codiert werden.
El- Miguel
 

Beim registrieren wird einfach nur ein neuer oder anderer Akku ins Bordnetz eingepflegt.Das muss bei jeder Batterie gemacht werden.Beim Codieren wird auch die geänderte AH angepasst.Wenn du serienmäßig eine 70AH verbaut hast und eine 90AH ohne codieren einbaust werden trotzdem nur 70AH genutzt (trotz Registrierung).Deshalb muss eine höhere Leistungsstufe codiert werden.
(Zitat von: erikumpf)


  Ok, verstehe ich, aber was ist wenn ich ne schwächere Batterie einbaue und nicht codiere?
El- Miguel
Link
genau diese ist es.

Bearbeitet von: El- Miguel am 24.02.2016 um 08:27:50
Toni GT
Dann nimm doch einfach die hier ;-) https://www.ebay.de/ulk/itm/391374874824
erikumpf
Was passiert wenn du eine schwächere einbaust kann ich nicht sagen-aber warum sollte dies jemand machen? Es gibt doch genug Auswahl an passenden Akkus. Ich denke mal das dann immer bis zum maximal Wert geladen wird, aber der Akku die Leistung nicht abnehmen kann - also wird irgendwo wärme produziert. Ob das System die geringere Leistungsaufnahme erkennt und danach handelt kann ich nicht sagen. Es gibt sogar unterschiedliche codes für normale und AGM Akkus (bei gleicher AH). Kaufe einfach die richtige und du bist auf der sicheren Seite,mfG
obi4
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. mich beruhigen.

Ich habe vor ca 1 Woche eine normale 80Ah Batterie in meinen e90 320d LCI bj 2009 eingebaut (keine AGM).
Vor dem Einbau habe ich mit NCS expert in den Steuergeräten CAS und NFRM den FA "+B080" für eine normale Blei-Säure Batterie zugefügt und den alten "+A090" für die alte 90Ah AGM Batterie gelöscht. Ich habe gesehen, dass daraufhin in den Codierdaten im CAS der Batterietyp auch entsprechend geändert wurde. Nach Einbau der neuen 80Ah Batterie habe ich mit ISTA+ die neue Batterie auch entsprechend (also anderer Batterietyp, 80Ah, keine AGM) registriert.
Soweit so gut - ich denke nicht, dass ich hier irgendeinen Fehler gemacht habe.

Nun ist es allerdings so, dass die Ladespannung bei laufenden Motor 14,8V ist (wie sie für AGM Batterien vorgesehen wäre) - also zu hoch für eine normale.
Die Ruhespannung beträgt mittlerweile schon nur mehr 12,3V bei 2° Temperatur, was für mich rückschlüssig bedeutet, dass die Batterie nur 50-75% ihrer max. Ladung hat. Das Fahrzeug startet gut und alles funktioniert soweit perfekt, allerdings mache ich  mir Sorgen, dass die normale Batterie mit der Zeit kaputt wird, da sie dauernd mit zu hoher Spannung geladen wird.
Liege ich mit meiner Annahme falsch, oder ist doch alles in Ordnung? Habe ich doch einen Fehler gemacht? Wenn ja, kann ich noch etwas korrigieren oder komme ich um eine AGM Batterie nicht rum?

Zur Info: Start/Stop System ist bei mir immer aus, deshalb bin ich der Meinung, dass ich keine AGM Batterie benötige. Ich fahre auch fast nur Langstrecke.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
MoGas
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und als Antwort bekommen, dass das Energiemanagement die Batterie in der Regel nicht voll auflädt

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic358568w0_E90_Powermanagement___Ladestrategie_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Bearbeitet von: MoGas am 14.01.2017 um 17:43:41

Bearbeitet von: MoGas am 14.01.2017 um 17:44:56