Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cano1186
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit mein 530d m57n2.
In der Fehlerspeicher stand der fehler das glühlerzen ansteuerung unszwar alle 6. Darauf hin habe Ich glühkerzen steuergerät gewechsellt fehler gelöscht.
Leider erscheint immer noch gleiche fehler an alle 6. Habe vor dem wechsell keine start probleme gehabt habe immer noch keins.
Hab mit inpa ausgelesen.
Km stand 136000.
Woran kanns denn liegen kann das sein das der neue steuegerät auch defekt ist oder das doch alle glühlerzen kaputt sind.
Habe leider kein beitrag über so einen fehler gelesen die jenigen die diesen problem hatten haben steuegerät gewechsellt und fehler war weg. Muss man irgendwie steuergerät zurück setzen oder neu anlernen.
Würde mich für antworten freuen.
Gruss cano
thbo0508
Sind die Anschlusskabel für das Steuergreät ok?
Oder oxydiert?
Du musst mal einzeln durchmessen.
Dass alle 6 Kerzen gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlich.

Bearbeitet von: thbo0508 am 03.02.2016 um 12:54:42
pxcriedel
Hallo,

ich glaube das Glühkerzen nicht wirklich kaputt gehen können wie ein mechanisches Teil. Sie unterliegen aber einem Verschleiß und werden dann mehr und mehr hochohmig. Das bedeutet, dass der Widerstand steigt. Wenn das der Fall ist, dann geht meist auch das Glühsteuergerät kaputt. Bei mir sind 5 von 6 Kerzen "defekt" gewesen. Startverhalten im Oktober war ganz normal, aber im Winter wird es dann schlechter. Deshalb habe ich alle 6 inclusive Steuergerät getauscht. Seit dem kein Fehler mehr.

Mein Wagen hat 135 Tausend Kilometer weg gehabt. Ist dann von den Kosten her auch nicht teurer als die Zündkerzen beim Benziner, die ja deutlich öfter gewechselt werden müssen.
cano1186
Die kabeln waren in ordnung. Habe vorhin mit rheingold ausgelesen fehler immer noch da man kanns nicht löschen bin ratlos.
bmw_freak96
Manchmal geht auch einfach das Pluskabel an den Glühkerzen kaputt. Dieses ersetzen. Dann sollte alles wieder okay sein.
BMW328-Cruiser
Wo genau sitzt das Steuergerät? Hat jemand ne Anleitung oder Erklärung für den Tausch? Meine Werkstatt (ne freie) hat zwar die Glühkerzen getauscht, aber nicht das SG. Und neulich standen alle Glühkerzen im FS, darum möchte ich das SG nun tauschen.
Bee em double u
Das glühkerzen sg sitzt unter der ansaugbrücke. Wenn dir blutige Hände nichts ausmachen gehts ohne Demontage der ansaugbrücke raus
cano1186
Plus kabel meinst du denn der zum sg geht also der eine mit der runden stecker?
bmw_freak96
 

Plus kabel meinst du denn der zum sg geht also der eine mit der runden stecker?
(Zitat von: cano1186)


 
Das Kabel was zu jeder Glühkerze geht und dann auch ans Steuergerät.
cano1186
Naja dann muss ich halt asb wieder demontieren. Komisch ist aber das der wagen keine kaltstart probleme hat.
bmw_freak96
Mach gleich beides. Das Kabel und das Steuergerät. Und wenn die ASB erst ein oder zwei Wochen drauf war, braucht man die Dichtungen auch nicht unbedingt schon wieder zu erneuern.
cano1186
Steuergerät und dichtungen sind erst 3 tage drauf.
cano1186
Wo finde ich denn den kabelsatz dafür
bmw_freak96
Im ETK. Es macht auch Sinn gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen und auch die Glühkerzen zu tauschen. Die Dinger halten nicht ewig. Sonst schraubst du in einem halben Jahr wieder. Es ist ohnehin üblich Glühkerzen + SG zusammen zu tauschen. Das Kabel ist optional, ist aber sinnvoll.
Weiterhin gleich überlegen ob man die Drallklappen entfernen will, wenn die ASB einmal unten ist.
cano1186
Also habe gehört das die glühlerzen nicht kaput gehen. Und die drallklappen sehen sehr gut aus sind ja die neuen also bj ende 2007 hab ich ja und da gehen die ja nicht kaput.
cano1186
Was ist denn nägel mit köpfen?
bmw_freak96
Auch Glühkerzen verschleißen - Link.

Nägel mit Köpfen ist Sachen zu kombinieren, die zusammengehören.
Wenn die ASB einmal unten ist, bietet sich an Glühkerzen, Kabel, Steuergerät, Unterdruckschläuche tauschen, Druckwandler, Drallklappen. Dabei auch das Vlies der KGE tauschen, das geht aber auch ohne Demontage der ASB.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich will nicht jedes halbe Jahr die ASB abnehmen um eins von den genannten Sachen einzeln zu machen. Da mach ich lieber alles auf einmal und hab Ruhe.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 04.02.2016 um 13:03:50
cano1186
Hallo zusammen hab mal da eine frage wieviel volt müssen jeweils an den glühlerzensteckern ankommen? Und wieviel volt müssen zum stg kommen.
Gruß cano
thbo0508
Bei Motor aus 12V, bei laufendem Motor 14V
cano1186
Ich meinte nicht vom batterie sondern glühlerzenstecker da müsste höchstens 1.5v pro stecker sein.
Padreic
 

Im ETK. Es macht auch Sinn gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen und auch die Glühkerzen zu tauschen. Die Dinger halten nicht ewig. Sonst schraubst du in einem halben Jahr wieder. Es ist ohnehin üblich Glühkerzen + SG zusammen zu tauschen. Das Kabel ist optional, ist aber sinnvoll.
Weiterhin gleich überlegen ob man die Drallklappen entfernen will, wenn die ASB einmal unten ist.
(Zitat von: bmw_freak96)


  Hat jemand die Teilenummer dafür?