Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DJ D3stiny
Hauptthema:
Hallo Zusammen, 
da ich bei meinem Cabrio die Fahrertür austauschen musste und sich das ganze als schwieriger wie gedacht herausstellte, habe ich mich teilweise echt dumm und dämlich gesucht nach einer guten Anleitung wie ich das Innenleben meiner alten Tür in die neue bringe. Es gibt viele Threads in denen von Problemen mit dem Fensterheber usw geschildert wird und überall steht etwas anderes wie man es am besten macht. Daher habe ich mir gedacht wenn ich es mir schon so antun musste, muss es nicht sein wenn es bei anderen auch so läuft. Lange Rede, kurzer Sinn: hier mal eine Anleitung für die Türen eines E36 Cabrio/Coupe:

Fangen wir damit an:


Tür ist ausgebaut, Verkleidung ist abgenommen und das labberige Schaumstoffetwas habe ich vorsichtig mit einem Cutter am Kleber abgeschnitten.
Der gelbe Stecker ist für gewöhnlich hinter der Scheibe am Türgriff und die innere Fensterschachtabdichtung habe ich auch schon rausgezogen, da war ich allerdings ein wenig übereifrig, bevor ich das Bild gemacht hab ^^

Damit uns keine lästigen Kabel oder so im Bildmaterial stören habe ich den Kabelbaum ausgebaut, für die Leute die sich das ersparen möchten:
Ihr müsst mindestens den oberen Stecker vom Fensterhebermotor abziehen, denn an diesen beiden Kontakten fahren wir die Scheibe hoch und runter. Wie? Im Grunde ganz einfach, der Motor wird direkt mit unseren 12V Bordspannung befeuert, also keine falsche Scheu. Man nehme Batterie und 2 Kabel, Kabel an Batterie (wie man das macht muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären) und hält die Kabel an die Kontakte. Je nachdem ob man hoch oder runter will, muss man nur die Polung ändern, sprich + und - vertauschen, dann läuft der Motor andersrum. Ich hatte noch eine alte Autobatterie rumstehen, also habe ich diese dazu missbraucht :D Aber bitte Leute, wenn ihr ne Autobatterie nehmt kein dumm zeug damit machen, die Dinger haben Power und zwar so viel das man damit auch Schweißen kann, also auf gar keinen + und - anneinander kommen lassen, die Kabel werden verflucht schnell heiß und auch bitte darauf achten das ihr nicht beide Kabel an die Türkarrosserie kommen lasst (das leitet nämlich auch).

So je nachdem wie weit wir gehen müssen, fangen wir mit dem Problem an das viele haben. Der Fensterheber tut sich schwer oder hat mal geknackst und macht seit dem nich so wie er sollte. 



Das ist einer der Arme des Fensterhebers, unter diesen befinden sich kleine Gleiter aus Plastik, welche in der Schiene hin und her rutschen. Als Führung eben für die Arme damit wir hochdrücken und dabei den Effekt erzielen den wir wollen. Zieht man die kleine Klammer vom Arm weg entriegelt man diesen und kann (oft mit ein wenig mehr Gewalt) den Arm aus dem Gleiter ziehen. Im Idealfall sind die Gleiter beschädigt und man muss nur diese Tauschen. Meine hatte ich schon erneuert, also hier ein Gutbild:



Als Schmierung habe ich einfaches Mehrzweckfett genommen.

Kommen wir zum weiteren Ausbau.
Wenn ihr die Scheibe tauschen wollt und nicht wisst wie. Hier kommt es!!!
Fangen wir mit der kniffligeren Sache an. Am jeweils äußeren Ende beider Schienen in denen die Plastikgleiter sitzen, sind 2 (ich denke mal) Anschläge. Also einer ganz vorne und einer ganz hinten. Die müssen raus.



Das ist der hintere, der vordere liegt unter dem Heber selbst. Um diesen rauszuholen muss man ein wenig Fingerspitzengefühl haben, dazu gleich. Die Schrauben sind jeweils 10er Schlüsselweite, also eine 10er Nuss auf die 1/4" (die kleine) Rätsche und gib ihm. Fangen wir mit dem hinteren Anschlag an. Erst die Schraube lösen die in der Schiene selbst liegt, danach die die scheinbar im Fenster selbst steckt.Da sind aber Hülsen im Fenster, die Schraube geht also durch und greift in die Rückseite des Anschlags. Nun den Anschlag aus der Schiene ziehen. Da das ganze ein wenig alt ist und sich ungern noch bewegen lassen möchte, ruhig etwas fester ziehen. Aber nicht mit einem Schraubenzieher oder dergleichen drücken oder hebeln! Entweder man verkratzt die Scheibe oder macht sie kaputt und in der Tür Splitter auszusaugen wünsche ich keinem. 
Für den vorderen Anschlag benötigt man wie gesagt Fingerspitzengefühl. Ich habe mir die Scheibe so weit hochgezogen, dass ich die Schraube des vorderen Anschlags, welche durch das Fenster geht, in dem kleinen Loch direkt unter dem Heber zu sehen ist. 10er Nuss, Kreuzgelenk drauf, Verlängerung zur bequemlichkeit dran und am ende unser Freund 1/4" Rätsche. Die Schraube in der Schiene habe ich mit einem 10er Gabel/Ring Schlüssel rausgeholt.

Ist das getan muss als nächster die messingfarbene Führung raus, das ist auch ein ordentlich rumgefummel.



Als erstes Schrauben wir die silbernen 10er Muttern raus, die vom Halter am Fenster an die Führung gehen. Danach die messingfarbenen 10er Schrauben oben und zu guter letzt die 2 6er Inbus Schrauben am "Boden" der Tür. Für die Inbus kann man auch einen 30er Torx nehmen, die greifen meist leichter und sind schwerer schief anzusetzen, was auch ein Rund werden der Geschichte verhindert. 
Nun kann man diese Führungsschiene durch drehen und schieflegen, das obere Ende der Schiene und somit auch den Rest, durch das Loch herausziehen.
Soweit so gut! Als nächstes die Fensterschachtabdichtung innen und die am hinteren Ende der Tür rausziehen, die Innere sollte möglichst erneuert werden. Zurück zum Fenster. Dieses solltet ihr jetzt ohne weitere Probleme in der Tür bewegen können und das wird auch bitter nötig sein. Als nächstes ist nämlich der Halter der Führungsschiene dran. Also der da:



Das kleine A.... hat mich einiges an Nerven und Zeit gekostet. Er ist auf der Rückseite, also der Außenseite des Fensters, mit 2 5er Inbus Schrauben durch das Fenster in die Gegenplatte (das Teil mit den 2 aufgeschweißten viereckigen Dingern mit Gewinde drin) geschraubt. Ich habe sie mit einem 25er Torx und dem Kumpel 1/4" Rätsche aufgemacht, aber Achtung bevor ihr die 2 Schrauben öffnet, markiert euch wie die Platte auf dem Fenster lag. Das sind nämlich Langlöcher und solche dienen bekanntlich der Einstellung! Habt ihr den Halter draußen könnt ihr das Fenster easy nach oben aus der Tür ziehen.

Kommen wir zum Türgriff und dem sich darin befindenden Schließzylinder. Zur einfacheren Veranschaulichung habe ich hier nur Bilder im bereits Ausgebauten Zustand. Abgesehen davon war es mir zu blöd und zu umständlich in meiner Tür Bilder zu machen ;D



Um den Rahmen um den Türgriff zu Entriegeln muss man den Messingriegel ganz nach rechts drücken. Danach kann man ihn einfach abnehmen. Nun zum Türgriff selbst: Die Sicherung für den Stift im Türgriff rechts unterhalb des Messingriegels muss auch raus. Dann fällt der Stift außen einfach raus, wenn nicht gebt ihr ihm einen kleinen Schubs.



Auf der Außenseite wird es jetzt ein wenig tricky, für die große Überwurfmutter um den Schließzylinder gibt es ein Spezialwerkzeug bei BMW. Ich hab mein eigenes genommen: Schlitzschraubendreher und kleiner Hammer. Immer schön Vorsichtig den Schraubendreher in die Ausbuchtung und linksherum klöppeln, die Mutter sollte sich bewegen, die haben kein großes Anzugsdrehmoment. Jetzt ist das Türschloss fast nach innen rausnehmbar.



Einmal der große Hebel ganz links muss noch ausgehängt werden, der betätigt die Entriegelung wenn wir die Tür öffnen und in dem kleinen schwarzen Loch hängt noch ein kleiner Zug dran, der ist für die Betätigung des Schlosses. Wenn ihr also eins davon beim Einbau nicht wieder richtig einhängt könnt ihr entweder die Tür nicht mehr auf- oder zuschließen (auch bei ZV, die geht nämlich auch über den Schließzylinder) oder ihr könnt die Tür nicht mehr auf machen, weil der Hebel das Schloss nicht mehr entriegelt ;)

Wenn ihr das Schloss austauschen wollt, müsst ihr nur noch die 3 30er Torx öffnen die auf höhe des Schlosses verteilt sind und den Zug zum Türgriff nach vorne ausriegeln.

Falls ihr Fehler findet oder etwas eurer Meinung nach unmöglich zu verstehen ist, bitte nicht ausflippen. Ich nehme Verbesserungen oder Vorschläge zur Umformulierung gerne entgegen. 

Zum Schluss möchte ich noch meinem Kumpel Alex danken für den technischen Rat wenn ich mal nicht weiter wusste und meiner Freundin für ihre Geduld und das Verständnis als zwei Cabriotüren ihr den Weg durch ein Zimmer erschwerten ^^

Bearbeitet von: DJ D3stiny am 25.01.2016 um 01:30:35

Bearbeitet von: DJ D3stiny am 25.01.2016 um 01:40:46

Bearbeitet von: DJ D3stiny am 25.01.2016 um 01:52:15
BMWBT52
schöne anleitung.