Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterwassermaxx
Hauptthema:
Servus , es handelt sich um ein e60 Bj 2004 .
Ich habe eine Frage bezüglich der PDC und Sensoren! Was könnte es sein?
Also alles fing damit an als im Mai dass das Display gewechselt wurde. Alles war bis vor knapp einem Monat, okay. Dann hat es mit den 2 Sensoren hinten rechts angefangen. PDC gestört, und dann Reset gemacht, kurz Ruhe und das ganze wieder von vorne. Ab zur Werkstatt von BMW, Fehlermeldungen auslesen. Vorne links wäre defekt, obwohl wieder hinten rechts nichts geht, komisch naja. Ich bestand darauf die beiden Sensoren hinten zu wechseln. Siehe da , alles gut. Jetzt auf einmal nach kurzer Zeit wieder Pdc ausgefallen. Aber Fehler kann nicht zugeordnet werden. Na toll, ich verstehe nur noch Bahnhof.
Das seltsame ist, das nagelneue Display und die Einstellungen mit dem Steuergerät, zeigen nur Pdc gestört an und nicht die Sensoren, vielleicht kommt das noch, mal schauen.
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Hojo29
Man kann die vorderen Sensoren raus codieren und somit hat man nur 4 Sensoren wo man Testen muß. Manchmal kommt ein fehler wo nicht genau drin steht welcher Wandler defekt ist. Man kann aber an die Wandler hin langen und testen ob es Pulsiert. 
Roterwassermaxx
Moin
Das werde ich dann direkt So probieren und,mal alle ausprobieren. Kann das nichts mit dem Display tauschen zu tun haben, denn es wundert mich schon das es erst jetzt auftritt? Auch die Werkstatt hat das was beschrieben hast mehrfach probiert und die Stoßstange vorne wie hinten ein paar mal ab gehabt und dieses versucht. Das stimmt, hätte ich selbst drauf kommen können.
Mal sehen was die kommende Woche raus kommt. Ich danke Dir.
thbo0508
Bei meinem X6 sind in den Stoßfängern vorn und hinten links Koppelstellen für PDC.
Wenn die abgesoffen sind, kannst Du ewig suchen.
Neue Sensoren rein, dann geht es ein paar Tage, dann regnet es mal, dann gehts wieder nicht.
shortex
Ich hab das selbe problem das es manchmal nicht geht manchmal doch.Seit 4 Wochen ist es so das jetzt das ganze PDC nicht geht.Bei der Fehlerauslesung hat es angezeigt das Vorne link der zweite defekt sei.Ich werde mal bei ebay bestellen und den wechseln lassen. Die werkstatt sagte man müsste bei dem e60 die stoßstange komplett abmachen ?! Oo
Roterwassermaxx
Shortex das ist leider so. Und dann muss ich dir sagen das die meisten Ebay Sensoren, nicht an die originalen Sensoren ran kommen. Sei Vorsicht mit den sogenannten Zubehör Teilen. Ich hab das bewusst, bei BMW wechseln lassen, da eh noch ein paar Fragen offen standen. Die Stoßstange ist relativ einfach ab zu bauen. Und die Sensoren schnelle und einfach gewechselt.

Sodele, noch dazu, das Problem hat sich von selbst im Moment erledigt. Funktioniert wieder einwandfrei, ich denke das es wirklich am Regen, also bzw Wasser gelegen hat. Warum auch immer, normalerweise dürfte es eigentlich nicht sein. Kann auch sein das es später noch einmal auftritt.
shortex
Berichte mal wie es war !Was kostet der sensor bei Bmw ? !
Roterwassermaxx
130 Euro das Stück, das ist heftig, aber ich hab dafür nix bezahlt ( das hat bestimmte Gründe, weil man mir etwas gutes tun wollte 😉) !!!
Ne Spaß beiseite , es wurden 2 Stück gewechselt und dann alles neu angelernt.
Klar sauteuer sowas , nur ich hab mir diese Qualität und die von ebay angeschaut. Da kriegt man Tränen in die Augen, vor allem wenn man die falschen bestellt und die kann man nicht umtauschen, da sie extra lackiert sind.
Bei BMW hätte ganze an die 600 Euro gekostet, da man fälschlicherweise erst vorne alles abgebaut hatte, da laut Fehlermeldung, dieser Sensor vorne kaputt gegangen sein soll. Waren aber die 2 hinteren.
Hojo29
Wenn jetzt alles wieder geht dann wäre noch der Test über Diagnose das ganze Live anzusehen ob auch die PDC Sensoren alles richtig anzeigen.
Man kann auch eine 2 person dazu holen und jeden Sensor hinlangen und die Live Werte anschauen sowie das PDC Bild im Bildschirm.


 
Roterwassermaxx
Danke hojo29 das hab ich schon gemacht mit der 2. Person .
Klappte einwandfrei ohne irgendwelchen Probleme. Aber wie schon erwähnt, ich denke das kommt bald wieder und mir geht es darum das die Gewährleistung noch greift. Weil das kostet wie schon erwähnt auch eine Stange Geld.
Nochmals darauf zurück zukommen das war bestimmt das Problem, das Wasser eingedrungen war, und dann war Feierabend. Oder Wackelkontakt wäre bestimmt eine Lösung. Wer weiß es ? Ich bleibe dran.
Dank euch!
Hojo29
Hast du auch mal unter der Reserveradmulde geschaut ob alles trocken ist.
Roterwassermaxx
Ja stimmt ,das hab ich glatt vergessen. Da war bestimmt mal was nass , das hat auch ein Freund von mir bestätigt. Das hat man gesehen als wir das Pdc Steuergerät überprüft hatten, aber es ist absolut tauglich und funktioniert einwandfrei. Doch jetzt hätte ich mal darauf schauen können. Aber wie kommt das Wasser da hinten Re in ohne das der Kofferraum bzw Dichtung defekt wäre. Gibt es da irgendwie irgendwelche Schwächen? Wer weiß da bescheid?
Hojo29
Wenn er Panoramadach hat sind die Abläufe verstopt und das Wasser kommt hinten rein. 
Oder am Unterboden kann auch Wasser rein über die Stopfen.

Und ob das PDC SG noch in Ordnung oder defekt ist siehst du so überhaupt nicht. 
Wenn dann muss man das ausbauen und öffnen.
Aber einfach so sagen es ist noch gut geht nicht.
Roterwassermaxx
Hmm aber die Jungs von BMW überprüfen das doch sicherlich mit, auch mein Kumpel der hat das an seinem original BMW Computer dran gehabt und nichts gefunden. Ich hoffe das nichts weiteres defekt sein wird, denn ich habe vergessen zu schreiben das die Kabel an den Sensoren ziemlich nach unten weg oder besser weggebogen waren ,laut BMW . Vielleicht liegt wie schon erwähnt, ein Wackelkontakt vor? Muss sich der Kollege mal anschauen, und ein Panoramadach hat die Limosine doch nicht,oder? Zumindest dieser nicht.
DANKE DIR,
Hojo29
Also wenn der fehler mal kommt und mal nicht dann stimmt was nicht.Aber um das genau zu prüfen muss der fehler vorhanden sein denn nur so kann man genau prüfen was da los ist. Es gibt vorne und hinten nochmal einen Stecker für PDC den genau prüfen und auch mal abstecken. Und am PDC SG gibt es auch 3 Stecker die genau prüfen. Und das PDC SG kann man auch öffnen und in die Platine rein schauen. Ob deine BMW Werkstatt das alles ganz genau prüft weiß ich nicht. Aber ich weiß aus erfahrung das es nicht immer so ist und deshalb kontrolliert man das selber oder man fährt zu jemanden der es genau prüft. 


Wir hatten einen E61 530D da der war bei BMW und hat die Abläufe Reinigen lassen. Nach einer längeren Zeit hat es wieder angefangen mit elektronik problemen. Wir haben dann alles ausgelesen und es waren an die 20 fehler drin. Dann haben wir hinten alles ausgebaut und da war wieder Wasser drin. 
Die Ablaufschläuche waren ca. 1 cm mit Dreck voll. Wir haben alles gereinigt und die SG getrocknet und gereinigt. Zum glück konnten wir alle SG hinten retten.
Roterwassermaxx
Moin
Also doch die Abläufe reinigen und dann könnte es besser werden, falls da was dein wäre. Danke dir für den Tipp, ich mussmal schauen wo sich diese Abläufe befinden und man diese am besten reinigt?
Hojo29
Du sollst ganz einfach hinten nochmal das PDC SG kontrollieren.
Roterwassermaxx
Ja alles klar, mach ich 👍