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Ingm4r
Hauptthema:
Servus zusammen,

Ich hab mir vor einem monat nen 325i e90 vfl mit 138.000km gekauft.
Kurz danach hab ich festgestellt das der Wagen unter last stark ruckelt. Hab denn herausgefunden das die Zündkerzen anscheinend nie gewechselt wurden. Hab denn also neue Zündkerzen und Zündspulen gekauft, da ist mir aufgefallen das die Zündkerze auf Zylinder 2 stark verrust war. Hab auch extra nochmal gegoogelt um festzustellen ob das evtl. doch öl war... War aber wirklich stark verrust nicht verölt.
Ne Woche danach hatte ich nen Ölwechselservice beim freundlichen. Ich dachte mir so alles I.O jetzt.
Leistung ist sehr gut für die 2,5l Maschine also kein Leistungsverlust.
Ich war denn jetzt im Urlaub gewesen und hab ihn mal ein bischen auf der Autobahn getreten insgesamt bin ich knapp 500 km nach dem Ölwechsel gefahren und jetzt schreit er schonwieder unter der fahrt Ölstand auf minimum bitte ein liter nachfüllen...gesagt getan.

Jetzt ist halt meine Frage was zum teufel ist denn da los ...der Auspuff ist zwar verrußt aber es kommt keine blaue wolke raus.
Und wie gesagt Leistungsverlust hat er nicht..also glaub ich jetzt eher weniger, das er kaputte Kolbenringe oder sowas hat und unterm Fahrzeug liegt auch kein öl.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ingm4r
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2016 um 09:18:35
ephox
Erstmal schauen ob er irgendwo sifft. Stichwort Ventildeckeldichtung oder/und Vakuumpumpe. Dann könnte es noch KGE, Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe sein. Dazu müsstest du aber bei 1L auf 500 KM schon eine blaue Rauchwolke beobachten können. Einfach mal an der Ampel beim Losfahren beobachten. Wenn du aktuell 5w30 drin hast, könntest du es mit 0w40 versuchen. Ist das günstigste und mir hats geholfen. 

 
Ingm4r
Also ich hab mir den Motorraum angeschaut und hab nichts gefunden.. Und qualm aus dem Auspuff konnte ich aus dem Rück/Seitenspiegel nicht erkennen..wenn denn muss es sehr wenig sein
ephox
Dann fass mal (bei kaltem Motor!!!) hinter den Motor und taste das mal ab. Dort siffts ziemlich oft. Sonst den Motor (im warmen Zustand) ca. 20 Sekunden im Stand laufen lassen und dann kurz fest aufs Gas. Oder jemanden hinter dir fahren lassen, der das beobachtet. 
Lynx
Wenn Du die Ölfahne selbst im Rückspiegel siehst hat Dein Motor bereits angefangen sich zu desintegrieren. Dir müsste schon jemand hinterher fahren - vielleicht sieht man es auch im Leerlauf. Öffne mal den Öldeckel bei laufendem Motor. Sind die Kolbenringe hinüber, dann kommt stoßweise Abgas da raus.
erikumpf
Hi-beim N52 kann es vorkommen das die Kolbenringe verkoken und dann nicht richtig anliegen.Du kannst mal versuchen im vierten Gang bei hohen Drehzahlen über die Bahn zu fahren (200 Km und mehr)-ich rede von Drehzahlen um 6000 bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit,dadurch erhitzt sich der Motor mehr und die Ablagerungen können verbrennen.
Das geschieht bei Fahrzeugen die oft im Kurz-Strecken-Betrieb oder im Sprit-Spar-Modus gefahren werden.Der N52B25 ist für so eine Fahrweise nicht geeignet sondern für Drehzahlen.Es gab verschiedene Kolben mit unterschiedlicher Anordnung der Kolbenringe (BMW hat das Problem also erkannt) - du hast evtl. noch die ältere Motoren Baureihe. 
Dies währe für dich die billigste Lösung - einfach mehr vollgas fahren.
Natürlich kann es auch etwas viel schlimmeres sein-aber testen kannst du es ja mal.
 
Ingm4r
Also vielen dank für die vielen antworten,
 Ausprobiert hab ich jetzt das mit den Öldeckel aufmachen. Da viel mir nur leichter spritgeruch auf kann aber auch nur altes rest öl sein von den nocken oder so weil es riech schon streng wie altöl eher.

Hinter meinem Motor hab ich auch gefasst der war trocken wie die sahara... vort einigen tagen hatte ich auch mal unter meinem wagen geschaut is auch alles trocken gewesen.

Hab denn mal meine Freundin gas geben lassen nachdem der Motor warm war ..da kam aber kein blauer rauch raus sonder tief schwarzer verrußter rauch. Also da muss ich sagen das hab ich beim benziner bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Und das mit den verkokten Kolbenringen ist ein sehr guter tipp ..ich vermute ja sowieso das es die Kolbenringe sind besonder auf Zylinder 2 ..
Wenns jetzt schöner wird werde ich mal die zündkerzen ausbauen und mir mal anschauen vllt ist ja schonwieder was zu erkennen.
Ich hoffe denn nur das es denn besser wird wenn ich ihn mal ausfahre im 4. gang. weil ich hab ehrlich kein bock den 1. reparieren zu lassen für keine ahnung wieviel tausend euro und 2. will ich den auch sehr ungerne wieder verkaufen.

Der Vorbesitzer wusste das bestimmt auch und hat natürlich nichts gesagt. Es ist echt schade das es unter BMW freunden auch solche Arschlöcher noch gibt.
Naja egal ich hoffe das ich ihn gut pflegen kann und das dass problem sich bald erledigt hat.

LG
Ingm4r
Ingm4r
Also ich bin jetzt mal ein paar km mehr im 4. gang gefahren und das relativ zackig um den mal warm zu kriegen aber das einzige was da bis jetzt kommt ist Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm .. ( Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder laut INPA ) das mochte er wohl garnicht :D das Ding ist ja ich hatte vorher kurz nachdem ich ihn geholt hatte Verbrennungsaussetzer 6. Zylinder aber da war alles in ordnung nur Zylinder 2 sah total verkokt aus. Ich denke mal wenn ich mal die Zündkerzen ausbaue hab ich wieder Zy. 2 was und der rest ist in Ordnung kann mir das mal einer erklären wieso ich woanders die aussetzer bekomme nur bei mübeltäter nicht ?
 
Ingm4r
Also ich versuch jetzt noch den wagen zu retten aber hab ihn trotzdem zum verkauf stehen leider... ich hoffe ich kriegs noch hin ..wie merk ich das die kge defekt ist ?
Und kann man die relativ einfach ersetzen oder muss man da viel ausbauen ?

Mittlerweile ist der stand 1l 5w30 auf 300 km komplett Autobahn und 200 km/h durchschnittsgeschwindigkeit. Aus dem Aupuff kommt nur leicher schwarzer rauch raus und die Endrohre sind nach jeder Autobahnfahrt komplett verrust. Aber ich muss sagen die 218 ps hat er auf jedenfall noch, ruckzuck bin ich auf 220 km/h ohne es richtig zu merken, also so gesehen passt alles aber ich mach mir halt auch sorgen um die kats, kann da was passieren ?
Knüppel74
Der N52B25 ist, wie schon geschrieben wurde, leider prädestiniert für hohen Ölverbrauch!
Bei einigen hat eben das Umölen auf 0W/5W40 zumindest etwas geholfen oder eben die erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln/reinigen, andere Kolbenringe zu montieren wäre wohl ein deutlich zu großer Aufwand!
Marcel e90 325i
Hi Leute
Habe genau das gleiche Problem
Letze woche ein e90 325i bj.2005 gekauft der scheckheft gepflegt wurde mit 5w30 öl.

Nun bin ich 300km gefahren und musste 1 liter nachfüllen.

0w40 ist doch noch dünner

Was haltet ihr davon wenn ich gutes 10w40 drauf kippe und dann nochmal Ölverbrauch teste?? Wenn das was bringt würde ich dann alle 15.000km ölwechsel machen.
Danke für eure antworten :)
semmel1988
Also ich würde an deiner Stelle mit einen 5W30 bis auf Maximum auffüllen. Dann einfach mal fahren und gucken wie viel er wirklich verbraucht, weil 1l auf 300km wäre schon ein verdeckter Mangel. Wenn der Ölverbrauch wirklich so hoch ist würde ich die Kiste zurück geben.

Mein N52B25 verbraucht auf 4000km / 1l Öl, das liegt für mich noch im Rahmen.
widi
@Marcel,
du hast Post wegen dem Ölverbrauch !
lg
Widi
Deyan Dyankov
Hallo alle. Ich habe genau diese Problem. Ich habe mein Auto (2005, e90-325i) von BMW gekauft. Habe ich auch 1 jahr Garantie, aber hat nicht gebracht.Der Verkäufer war ein schwul. Er hat gewusst, dass das Auto 1l öl für 300-400 km brennt.Also es gibt keine Lösung für diese Problem? Mann muss es verkaufen oder viel Geld schmeißen, um das Auto zu reparieren.
Youngtimer69
Hallo,
ich lese hier bei den Beiträgen immer mit aber jetzt melde ich mich auch mal. 
Ich hatte das Problem bei meinem 325i e90 auch. Hoher Ölverbrauch und blau Rauch aus dem Auspuff.  Häufiges wechseln der Zündkerzen inklusive. 
Ich habe mir No Smoke Oil und das Spülöl besorgt und nach Anleitung gewechselt
ich dachte was will an dem Motor mit Ölverbrauch noch passieren. Was soll ich sagen, ich bin jetzt Ca 30000km mit den No Smoke Oil gefahren. Der Ölverbrauch ist deutlich auf Ca 0,5 L / 1000 km zurück gegangen und vom blau Rauch ist nichts mehr zu sehen oder richen. Ich konnte es nicht glauben aber es funktioniert. 

BMW Grüße 
Fredi
Tijue90
Aber der Ölverbrauch ist dennoch 1 l auf 2000km oder hat sich bei dir was nach dem du längere Zeit mit dem no smok Öl gefahren bist was getan.