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ultraslan55
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich fahre ein 320D, und seit 3-4 jahren funktioniert der Klima nicht so richtig.. Heißt, man merkt zwar das klima an ist, kühlt das auto aber nicht. bei 22-25 grad geht das noch. aber wenn wir 30 grad haben, kannst du klima stundenlang an haben aber das auto wird nicht kalt, bzw. man spürt die klima kaum mehr.. Wenn man die fenster nicht öffnet ist das auto trotz klima nicht angenehm genug.

Ich war bei vielen in der werkstatt, jedesmal hat man mir gesagt das gas villeicht leer wäre oder ein schlauch loch haben könnte.. jedesmal das selbe prodokol, Gas komplett aufgefüllt und mit der UV-Brillen kontroliert.(narütlich hab ich jedesmal dafür bezahlt) Aber nie hat jemand etwas festellen können. Gas aufgefüllt, Klima an, das klima funktioniert wie vorher.. Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln, denn egal wohin ich auch hin gehe machen die erst klima auffüllen obwohl ich das jedesmal sage.

Könnte villeicht etwas am auto kaput sein ? klimakompressor ? Klimaautomatik regler ? keilriemen ?

Hat das villeicht irgendeiner auch gehabt?

Bearbeitet von: ultraslan55 am 11.06.2015 um 16:35:42
thbo0508
Dann schau mal selbst nach, irgendwo muss ja was zu sehen sein, entweder am Kondensator oder Klimakompressor.
ultraslan55
 

Dann schau mal selbst nach, irgendwo muss ja was zu sehen sein, entweder am Kondensator oder Klimakompressor.
(Zitat von: thbo0508)


  Hab keine ahung von sowas.. wie guckt man sowas nach ob da ein fehler ist ?
thbo0508
Wenn dort irgendetwas undicht ist, muss gelbliches Kontrastmittel dran sein. Das siehst Du dann
 
ultraslan55
Hallo,

Meine klima ist immer noch nicht befriediegend, Ich hab im netz gelesen das es auch wegen der klimafilter(oder wie man es nennt) wechseln muss, ich hab das noch nie gewechselt weiß auch nicht genau wo das liegen soll.. Könnt ihr mir dabei behilflich sein ? wo genau liegt das ?
und brauche ich die filter dafür ?

Link
erikumpf
Beachte folgendes: "mit/ohne Klimaautomatik" haben verschiedene Filter (Micro Filter/Aktivkohle Filter).Wenn du das beachtest bist du schon an der richtigen Stelle.Der Filter ist in dem langen Kasten unter der Frontscheibe,mfG
Knüppel74
Ist wohl eher die Trocknerpatrone mit gemeint, die auch ab und zu gewechselt werden muss, dies würde ich aber einer Werkstatt überlassen!
Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht da was drin!
schehofa
Die Trocknerflasche muss nicht "ab und zu" gewechselt werden.
Bei vielen Fahrzeugen ist diese auch nicht mehr separat sondern ein Teil mit dem Kondensator.


Der Trockner muss Wasser binden welches sich im Kreislauf befindet. Dazu kommt noch die Filterfunktion um Abrieb z.B, vom Kompressor zu filtern und die Funktion als Vorratsbehälter.

 

Wenn dort irgendetwas undicht ist, muss gelbliches Kontrastmittel dran sein. Das siehst Du dann


Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum bei dir immer alles so einfach ist. 

Lecks in der Klimaanlage sind bei weitem nicht so einfach zu finden wie du dir das vorstellst. 

Solange das Leck offensichtlich ist kann man es mit UV-Mittel und Schwarzlicht ggf. finden. Aber diese Methode ist mittlerweile veraltet. Ist z.B. der Verdampfer undicht wirst du dies mit UV-Mittel und reichlich zerlegen des Fahrzeugs nicht finden.
Zudem muss der, der die Klima vorher befüllt hat, auch Kontrastmittel mit auffüllen.
Zu guter letzt ist es auch gesetzlich so, dass eine undichte Klimaanlage nicht mit mehr mit R134a befülllt werden darf.

Lecks in der Klimaanlage sucht man heutzutage großteils mit Formiergas und einem Schnüffel-Gerät. Tritt dieses Gas irgendwo aus erkennt das Gerät, wenn man an der entsprechenden Stelle sucht, die Gaskonzentration am Sensor des Geräts.
 

Beachte folgendes: "mit/ohne Klimaautomatik" haben verschiedene Filter (Micro Filter/Aktivkohle Filter).Wenn du das beachtest bist du schon an der richtigen Stelle.Der Filter ist in dem langen Kasten unter der Frontscheibe,mfG


Hat eher weniger Einfluss auf die Leistung der Klimaanlage. Der Filter müsste dann so extrem verschmutzt sein, dass keine Luft mehr in den Innenraum gelangt und den Verdampfer durchströmen kann. Sowas habe ich aber bei neueren Fahrzeugen noch nie gesehen, dass ein Mikrofilter so derart verstopft wäre.



Gruß

 
Knüppel74
 

Die Trocknerflasche muss nicht "ab und zu" gewechselt werden.

(Zitat von: schehofa)


  Sondern?? Klär uns doch bitte auf, danke!

Davon abgesehen, von "ab und zu" hab ich auch nichts geschrieben, ich bin lediglich auf den Post vom TE eingegenagen, in dem er von irgendeinem Filter geschrieben hat, der u.U. gewechsekt werden müsste!
Und da, wie Du ebenfalls schon angemerkt hast, der Innenraumluftfilter nix mit der Leistung der Klima zu tun hat, fiel mir nur noch ein Filter ein, der evtl. irgendetwas mit der Klima zu tun hat!
schehofa
Ich dachte du seist der Experte, der uns aufklärt. Aber ok.



Der Trocknereinsatz/Flüssigkeitsbehälter unterliegt keinem festen Wechsel-Intervall. Bei einer dichten, funktionierenden Anlage eigentlich nie.
Auch wenn dir ATU und co. auch gerne einen andrehen würden.

Den Trocknereinsatz tauscht man eigentlich nur wenn:


- bei Verschmutzung der Anlage durch Späne (Kompressorschaden)
- einer Anlage die längere Zeit undicht war
- einem länger als 24 Stunden geöffnetem Kältemittelkreislauf


Somit ist deine Aussage, dass man ihn einfach ab und zu tauschen soll falsch. Ich habe nicht behauptet, dass sie im Falle des TE zugesetzt ist.