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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jabo89
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre eine e36 328i Limo. Habe das Auto nocht nicht sehr lange doch in letzter Zeit ist mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen.
Das Problem fällt mir erst auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und seine dazu passende Leerlaufdrehzahl erreicht hat.

Das Problem äußert sich wie folgt. Wenn ich an der Ampel stehe dann zuckt der Motor in unregelmäßigen Abständen rum, das heißt ich merke im sitz bzw an der ganzen karrosserie ein kurzes zucken. In der regel ist die Leerlaufschwankung so gering das man sie nicht am Drehzahlmesser sieht, nur ab und zu sinkt die Drehzahl kurz soweit das man es am Drehzahlmesser sehen kann.
Im Motorraum sieht man das ganze auch indem der Motor manchmal stärker zuckt.
Am deutlichsten aber fällt es auf wenn man sich hinter das Fzg. stellt und am Auspuff lauscht dort kommen dann im unregelmäßigen Abstand blobb geräusche, habe davon mal ein video hier verlinkt .. https://www.youtube.com/watch?v=tTuY-hNwWkg

Was ich bisher dagegen unternommen habe.
- neue Zündkerzen
- alle Zündpspulen+kerzenstecker probehalber getauscht
- Fehlerspeicher ausgelesen: zeigt keine Fehler an
- Lmm Sichtkontrolle: sieht aus wie neu.. stecker abgezogen: fehler besteht weiterhin
- Leerlaufregler gereinigt
- Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe ersetzt, war rissig ---> keine besserung
- kleiner schlauch zum Leerlaufregler Sichtkontrolle--> keine sichtbaren Beschädigung
- Muhtest : Öldeckel bei laufendem Motor abgeschraubt --> kein Muhgeräusch, nur leichte drehzahlerhöhung und leichter unterdruck


Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte bzw Möglichkeiten weitere Fehler auszuschließen ?



Mfg Jabo

 
Maestro_328i
hast vielleicht die falschen Zündkerzen drin ? von den meisten werden die NGK BKR6EQUP empfohlen
Bist33
Hört sich nach Falschluft an.
Eventuell Kurbelgehäuseentlüftung.
waxe
Hat er das zucken vor den Kerzenwechsel auch schon gehabt ! Wenn nicht sind es definitiv Deine Kerzen !
Hatte bei meinem 328i auch mal das gleiche Problem nach einen Kerzenwechsel !
Da gibt es speziell für die M52 Motoren eine Info direkt von BMW !
Bei M52 Motoren Empfehlung auf High-Power bzw. 4-Polige Kerzen ( Laufleistung 100.000KM , kosten halt mehr )!
Hatte Anfangs darüber gelacht aber nach 3Sätzen normalen Kerzen dann die Umstellung auf 4-Polig und siehe da Problem war behoben !
cHriz
Übrigens führt BMW nur noch die Bosch High Power ....NGK ist entfallen; musste ich woanders besorgen.

Denke aber mal dass es auch vor dem ZK Wechsel auffiel oder? Tippe auch auf Falschluft ....Prüf auch mal DISA ..Fehlerspeicher leer? Evtl. auch Drosselklappe ....immer schwer aus der Ferne. Wünschte mir auch mal einen Motorexperten vor Ort
Jabo89
Habe eben nochmal zwei Zündkerzen ausgebaut um zusehen welche ich genau habe ... [img]https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t34.0-12/11205520_797930753627454_1030703964715102647_n.jpg?oh=00d360f547b27b528d2862a93ef6aa55&oe=554738A5&__gda__=1430782067_b9a22e7c60e36bc38c32c4514b309058[/img]
Also es sind die NGK BKR6EK

Die allerdings ziemlich übel aussehen obwohl sie noch nicht mal 5000km gelaufen sind.

puh was ist das denn jetzt ...

Also mir ist es erst nach dem Kerzenwechsel aufgefallen ... Aber vorher hatte ich das auto auch noch nicht so lange ..
KGE könnte ich provisorisch mal tauschen..

 
cHriz
Oh ja; sehen für 5TKM wirklich übel aus.

Weiss nicht ob fürn M52B28 die richtig sind. Musste mal im ETK schauen......ich glaub fast nicht.

Die M52B28TU Motoren und andere haben jedenfalls die NGK BKR6EQUP drin. Die sind 4-polig sofern ich keinen Knick in der Optik habe.

Das könnte wirklich das Problem beheben. Schon übel wie dunkel die versifft sind. Anscheinend keine ordentliche Verbrennung......
Jabo89
Ich habe ja einen M52B28 Motor ohne TÜ, also mit einfach vanos und ohne DISA etc.
Für diesen sind laut ETK die BKR6EK die richtigen. Ich kann nochmal schauen aber ich glaube vorher waren die selben drinne und auch keine 4 poligen.
jochen78
Es werden aber die BKR6EQUP oft für den M52B28 empfohlen bei Leerlaufproblemen.
Werde diese in nächster Zeit bei meinem 328 auch mal versuchen, da mein 323ti einfach viel ruhiger läuft und mich das nervt ;-)
Strassenkoeter
Hallo,
ich hatte das selbe Problem, unruhiger Lauf, kein Fehlerspeicher, Kerzen schnell tot:
Bei mir hatte der Kurbelwellensensor ne Macke...getauscht und alles war gut...vielleicht ist Deiner ja auch dreckig, korrodiert, Kabelbruch o.ä.
Grüsse
Jabo89
Zum Kurbel bzw Nockenwellensensor würde passen das es schon ein paar mal vorkam das er im leerlauf beim anhalten einfach ausgegangen ist. Das eine mal beim rückwärts rollen gleich 4mal .. aber der Fehler ist halt nicht reproduzierbar
jochen78
 

Zum Kurbel bzw Nockenwellensensor würde passen das es schon ein paar mal vorkam das er im leerlauf beim anhalten einfach ausgegangen ist. Das eine mal beim rückwärts rollen gleich 4mal .. aber der Fehler ist halt nicht reproduzierbar

(Zitat von: Jabo89)
 

Das klingt in der Tat nach einem defekten Kurbelwellensensor, dieser steht auch nicht immer im Fehlerspeicher.

Wenn dieser ersetzt wird, bitte durch ein original Teil.
Jabo89
Muss es unbedingt der vom BMW Händler für 105€ sein oder tut es z.B auch einer von Hella oder VDO für rund 60€ ?
Strassenkoeter
Hella und VDO sind Lieferanten von BMW, BMW baut das Teil ja nicht selber..;-)
Kannst Du auch nehmen
Jabo89
danke für den Hinweiß ... dann werde ich mir einen von VDO bestellen... gibt es hier für 60€ http://www.autoteiledirekt.de/vdo-1737362.html
Ich melde mich wieder wenn ich den eingebaut habe und hoffe das der Fehler damit passe ist
Strassenkoeter
Ich drück Dir die Daumen:-)
Strassenkoeter
und? läufta?
Jabo89
ich habe bisher leider noch kein Geld gehabt mir einen neuen KWS zu kaufen .. Zwischenzeitlich ist mir erstmal die Benzinleitung durchgerostet und musste gewechselt werden...

Hat jemand ein Tip wie man ein festgebackenen kws lösen kann .. hab mal aufm schrottplatz versucht das ding abzubauen.. das hat sich kein millimeter bewegt .. ich hoffe das ist bei meinem nicht auch so ..

grüße
Strassenkoeter
Tu das nicht, da sparst Du an der falschen Stelle.
Die sicher sauber rauszubekommen ist ein Thema für sich.
Wenn man ihn erneuert, ists egal.
Aber Ausbau zum Tausch wäre mir zu tricky...:-(
jizzar-e36
Kauf dir das Teil lieber neu und dann hast du Ruhe. Das hört sich meines Erachtens sehr nach kws an. Mfg
Jabo89
Also das war ein Missverständnis .. Ich habe lediglich versucht das an dem schrottauto auszubauen um zu schauen wie leicht sich das ausbauen lässt :D
aber das ging halt überhaupt nicht ab .. ich hatte aber auch nicht viel Werkzeug dabei..

Ich werde demnächst Nocken- und Kurbelwellensensor bestellen und dann beides mal austauschen .. hoffentlich ist der Fehler damit erledigt.

Mittlerweile kommt neben den ab und zu ausgehen auch immer mal ein leistungsloch im niedrigen drehzahl bereich dazu .. Also meistens zieht er ordentlich durch .. manchmal aber hat er wie kleines Leistungsloch... und wenn ich z.b an die ampel rolle mit eingelegtem gang, dann ruckelt er auch ab und zu .. genau das selbe wenn ich im standgas fahre
Strassenkoeter
"Nockenwellen - & Kurbelwellensensor tauschen" ist bei Geldmangel nicht die billigste Lösung.
Kannst Du auslesen (lassen)?
Jabo89
wie bereits oben geschrieben habe ich bereits auslesen lassen und da war kein Fehler im Speicher drinne.

Zum Beispiel in dem Thread "Link" schreiben die meisten, dass wenn er an der Ampel einfach ausgeht, das dann der NWS kaputt ist.

Kann ja auch sein das bei mir beide Sensoren ne Macke haben. Jetzt nur einen zu bestellen, den zu wechseln und dann ist der Fehler immer noch da  .. Das ist irgendwie auch blöd
Cakir012
Hallo Leute.
Also bei mir war es exakt genau das beschriebene Problem.Fehlerspeicher sagte auch 0 Fehler.Hatte auch alles durchgeprüft.Ich bin selber Kfz-Mechaniker und platzte vor wut weil einfach kein Fehler da war.Auf anraten meines Cousins der bei Bmw schraubt,kaufte ich mir eine Lambda Sonde von Bosch und baute sie ein.Siehe da;er schnurrt wie am ersten Tag.
Strassenkoeter
Jetz wirds lustig🙈🙈
Jabo89
Öm es gibt doch eigentlich 2 Lambda sonden .. Also hast du demnach gleich beide getauscht ?

Ja puh .... könnte es vielleicht sein das die auslese Geräte unterschiedlich genau sind ? Ich habe meinen in so einer "hinterhof" werkstatt auslesen lassen .. Sind die Auslesegeräte direkt bei BMW genauer ?

Lambdasonde wurde mir auch schön öfter erzählt .. aber hehe wenn es weder der KWS noch der NWS ist, dann kann ich ja als nächstes die Lambdasonden wechseln ...
Strassenkoeter
Die sicherste Variante wäre die, sich wärend der Fahrt die Daten von Inpa anzeigen zu lassen oder von einem Diagnose-Tool mit Diagrammfunktion.
Bei BMW kostet eine Sonde 144.-€
Von daher wäre es sinnig, das genau zu prüfen.
Ein BMW-Tester kann u.U. (wenn das Personal damit umgehen kann!) genauer auslesen und via "geführter Diagnose" oder genug Gehirneinsatz die Ursache finden.
(Es gibt so einige mögliche Ursachen ausser dem NWS, KWS und Lambdas...Spulen, Kerzen usw)
Evtl. mal jemanden hinlassen der Ahnung hat, da kannst Du viel Geld sparen.
Sorry, aber dass was bisher geschrieben steht sind Mutmassungen, weil eine Ferndiagnose schlicht nicht möglich ist.
Jabo89
Also zumindest Zündkerzen und Zündspulen können wir mit ziemlicher Sicherheit außschließen ... Also am Naheliegensten sind schon KWS, NWS oder Lambdasonden. In der Werkstatt wo ausgelesen wurde hatten die auch so eine Diagrammfunktion und konnten daraus nix ableiten. Die Werkstatte hatte die Zündspulen im Verdacht. Bei BMW kostet das auslesen 35€ ... Klar könnte ich das jetzt machen lassen aber wenn die auch nix finden dann wären das wieder rausgeschmissenes geld .. meine idee wäre jetzt den kws und nws auszutauschen und dann mal weiter sehen ...

Übrigens startet er mittlerweile auch ab und zu nicht so gut .. also manchmal ist er sofort da .. und manchmal rödelt er ein bisschen und läuft dann für ein kurzen moment nicht auf allen Töpfen

Ps: die 140€ beziehen sich glaube auf 2 Lambdasonden
Strassenkoeter
Hi, die L-Sonde liegt bei 140.- pro Stück.
Im ETK die "2" ist die "benötigte Anzahl"
Cakir012
Ok.Ich habe die L-Sonde vor kat (also die direkt am Kat ist gewechselt).Lass dich hier nicht allzusehr irreführen.Der unrunde Lauf fängt erst an wenn er warm ist nicht wahr? ich nehme mal an sowie er aus dem Blauen bereich rausgeht fängt er an ab und zu zu rucken.Wenn mann jetzt überlegt wozu die L-Sonde da ist und was sie regelt erklärt sich die sache schon von selbst.Ich unterlasse es jedoch hier irgendwelche tech.erklären abzugeben da dann daraus endlos diskussionen entstehen.
Wünsche dir viel erfolg auf deiner Fehlersuche.
Strassenkoeter
Wenn Du noch a bissl wartest wird des garnix mehr.
Fang einfach mal mit irgendwas an...nachts kommen nämlich nich die Heinzlmännchen und reparieren Dein Auto.
Wenns dann was neues gibt: Posten!
PS: Evtl mal über ein günstigeres Auto nachdenken, wenn do ein Sensor schon ein "Liquiditätsthema" is..nich böse gemeint, sondern als Denkanstoss;-)
Jabo89
Ja eine Variante wäre auch das ich mir erstmal Inpa besorge und anfange selber auszulesen.
Ich melde mich wenn es was neues gibt.
Jabo89
hallo Leute .. Gibt Neuigkeiten .. Habe jetzt den KWS und den NWS gewechselt .. Beides von VDO .. Fehler ist immer noch der selbe .. Unrunder Leerlauf .. Und ab und zu absterben bei getretener Kupplung oder beim rückwärts fahren ... Also doch Lambda ?


 
pat.zet
ist der stecker des vanos ventil drauf ?
Jabo89
Das ist doch das Ding was über dem NWS sitzt ? Ja also das musste ich ja heute ausbauen und ja der Stecker ist dran
Jabo89


das heißt jetzt kann man eigentlich davon ausgehen das es nicht die Lambdas sind oder ?!

 

Bearbeitet von: Jabo89 am 11.06.2015 um 13:04:39
papa_joe_11
ich würde das eher andersherum interpretieren: bei einer intakten Lambdasonde müsste sich doch der Motorlauf ändern...

Würde sich der Motorlauf ändern, dann regelt die Sonde ja, ist es egal ob die angesteckt ist oder nicht, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Beim LMM ist es dasselbe, ändert sich nichts am Laufverhalten bei abgestecktem LMM ist er defekt

papa_joe_11

 
Jabo89
Interessanter Gedankengang .. 

Habe gestern mal den Test gemacht : Zündung aus, Stecker vom LMM gezogen. 
Danach ne runde gefahren und die Karre hat richtig schlimm geruckelt. Der Unrunde Leerlauf war hingegen trotzdem da.

Das bringt mich zu dem Schluss das der Fehler eigentlich nicht vom LMM kommen kann, da er ansonsten wenn er deaktiviert wird nicht mehr da sein sollte.


zu dem lambdas .. die Idee war folgende : wenn er kalt ist läuft er wesentlich besser, das heißt die drehzahlschwankung und verschlucker sind dann nur minimal .. wenn er warm wird, dann wird es schlimmer ...  Das heißt ich ging davon aus das die Fehler enstehen wenn die Lambdas anfangen zu arbeiten .. also habe ich diese deaktiviert, doch wie man im video sieht bleibt der Fehler da ...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .. Merkwürdig ist echt das er wenn er kalt ist im leerlauf viel besser läuft...

Ich denke das einzige was mir übrigt bleibt ist mich mit gutem Diagnosewerkzeug einzudecken und dann Livedaten auswerten
Jabo89
Sooo Leute hab mir jetzt finally das ganze Equipment für die Livedaten besorgt und direkt ein Video gemacht... 


YouTube Video Link




ich hoffe damit lässt sich der Fehler herausbekommen ...

was aufjedenfall auffällt : Last und Luftbedarf sind beides auf max ... 

bin ungefähr 20km gefahren vorher und es ist ziemlich warm draußen

hier noch ein Video mit ein paar gasstößen 

YouTube Video Link



 

Bearbeitet von: Jabo89 am 21.07.2015 um 13:31:19
Maasmobil
hallo
beim ersten Video was tackert da so?
Düsen?
hast du die mal ausgebaut und geprüft wie die arbeiten? sollte ein feiner langer breit gefächerter Strahl rauskommen, je dünner der Strahl um so schlechter die Verbrennung
die Motronic taktet immer schneller je mehr Gas du gibst.

wie ist es mit der Benzinpumpe? den Metalldeckel abschrauben und bei laufendem Motor abhören ob sie irgendwelche aussetzer hat oder unrund läuft.
YouTube Video Link



hier sieht man wie wenig da im Leerlauf rauskommt
 
Jabo89
mir wurde vom Händler mal gesagt das wären die Düsen, die zyklisch mal so laut sind.

Ausgebaut habe ich sie aber noch nicht. Benzinpumpe habe ich auch noch nicht geprüft .. danke für den Tip

habe hier nochmal 2 andere Videos während der Fahrt gemacht

YouTube Video Link



YouTube Video Link




Die werte für die Ansauglufttemperatur erscheinen mir ungewöhnlich hoch. Klar es sind irgendwas bei 30 grad draußen .. Aber kommt mir trotzdem zu hoch vor. Naja und dann sind noch ein paar Werte wie Zündwinkel oder Gesamtluftbedarf auch zu hoch.

Bzw. weiß jemand wie es sich mit den Werten verhält, was da normwerte sind ?
Jabo89
Sooo Leute gibt erfreuliche Neuigkeiten ... Ich habe nun auf 4 polige Zündkerzen umgestellt (BKR6EQUP)

und unglaublicher weise ist das Problem nun weg .. keine Fehlzündung mehr, kein Schütteln... 

Zwar läuft der Motor mMn trotzdem noch minimal unrund ... aber das ist so wenig das ich erstmal prüfen müsste ob das nicht vollkommen normal ist..


Vielen dank Leute für die Hilfe .. es wurde ja zum Anfang von 4 Leuten gesagt aber ich konnte es einfach nicht glauben das es nur daran liegen soll .. tja aber tatsächlich der Umstieg auf 4 Polige Zündkerzen war bei mir die Lösung 

viele grüße Jabo