Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TK567
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit den Ceramic Belägen von ATE?
Meine Bremsanlage ist komplett Serie. Die Beläge sind langsam fällig, die Scheiben sind noch top. Zur Wahl stehen entweder die normalen ATE, oder die Ceramic halt. Laut Hersteller sollen die weniger quietschen, länger halten und weniger stauben. Stimmt das? Und was ist mit der Bremsleistung? Vergleichbar?
Vielen Dank für eure Infos!

Bearbeitet von: TK567 am 28.04.2015 um 20:35:56
bmw-d-driver
Also ich hab die jetzt seit gut einem halben Jahr drauf und bin super zufrieden. Kein schwarzer Bremsstaub mehr, es entsteht eher ein leicht gelblicher Bremsstaub, der sich aber ganz leichtabspülen lässt.

Geräusche und Bremsleistung sind meiner Meinung nach genauso wie mit normalen Bremsen auch. Mein Teileverkäufer hat auch sehr von den Belägen geschwärmt ;-)

Also ich finde sie gut und würde die wieder kaufen....

Bearbeitet von: bmw-d-driver am 28.04.2015 um 21:03:34

Bearbeitet von: bmw-d-driver am 28.04.2015 um 21:04:33
mariozankl
Kann bmw-d-driver nur zustimmen, die Beläge sind TOP.
Drej87
Mir geht es auch so wie Bmw -d- driver. Und seine Beschreibung/Erklärung trifft auch genauso zu wie bei mir zu.

Ich bin sehr zufrieden mit den Ate Ceramics und würde diese wieder nehmen.

Mein Kumpel hat sie in seinem Seat seit schon bald knapp 2 Jahren (meine ich) drin, und hatte noch nie Probleme.
 
TK567
Und gelber "Bremsstaub" sieht besser aus als schwarzer? ;-)
TK567
War nicht wirklich ernst gemeint! ;-)
Danke euch! Hauptsache, die Bremsleistung verschlechtert sich nicht! Das mit dem Film hab ich auch gelesen. Daher die Sorge halt. Hat jemand irgendwo unabhängige Tests gefunden? Bremstests wo beide verglichen werden oder so?
Drej87
Ich habe ja die Ate Ceramic mit Ate Powerdisc an der vorder Achse verbaut.
Wenn ich mal richtig stark drauftrete auf die Bremse, dann denke ich immer das mir Vorderachse rausfliegt.
Die Reifen qiuetschen ohne Ende- alle Leute gucken-.
Also ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden!
Nagut ich habe auch Fischer Stahlflexbremsleitung drinne, aber trotzdem knallen die gut rein ( mein erwähnte Kollege).
 
BMW328-Cruiser
Habe selber auch die ATE Powerdisc mit Ceramic Belägen an der VA verbaut. Die Beläge geben keinen Grund zur Beanstandung. Nur die Scheiben haben nen Schlag, und brummen zusätzlich sehr laut bei stärkerer Bremsung. Diese fliegen demnächst wieder raus....
mariozankl
Wobei ATE aber ausdrücklich angibt das ihre Ceramic Beläge nicht zusammen mit den Powerdiscs verwendet werden sollen. Aber es gibt halt immer wieder Leute die das trotzdem machen und sich dann über verzogene Scheiben beschweren. ;)

Am besten funktionieren die Ceramic Beläge mit den Standard Bremsscheiben von ATE oder mit den original Bremsscheiben von BMW.
BMW328-Cruiser
Oha das ist mir neu. Habe die Kombination nicht direkt von ATE, sondern von nem Ebayhändler. Der hat das natürlich NICHT beigeschrieben 😠
Dee7
Wenn Geld weniger eine Rolle spielt: Tarox Zero Bremsscheiben mit Green oder Redstuff (zweiteres habe ich, ist aber mit vorsicht zu genießen, die Bremsbeläge sind recht aggressiv)

Da fliegt man beim Bremsen fast aus dem Sitz, super sache. :-)
charlie2
 

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt: Tarox Zero Bremsscheiben mit Green oder Redstuff (zweiteres habe ich, ist aber mit vorsicht zu genießen, die Bremsbeläge sind recht aggressiv)

Da fliegt man beim Bremsen fast aus dem Sitz, super sache. :-)
(Zitat von: Dee7)


 Ok, das interessiert mich jetzt mal, da ich die gleichen Scheiben habe wie dein 550i, Als ich die Bremsen das letzte Mal wechselte gab es von EBC keine Scheiben für vorn. Mit den ATE Scheiben habe ich mir dann nicht getraut die EBC-Beläge zu verbauen. Wenn die Tarox Zero mit EBC harmonieren, wäre das mal eine echte Alternative. Woher hast Du die Scheiben? Hast Du die Greenstuff auch gefahren oder gleich "übersprungen". Die Redstuff sind schon mächtig gewaltig. Schreib mal bitte etwas mehr zum Bremsverhalten bei kalten Bremsen, Regen usw. 
TK567
Herzlichen Dank für eure Erfahrungen! Hab mich für die Ceramic entschieden und gestern bestellt. Lasse mich mal überraschen!
Wenn die Scheiben mal nichts mehr taugen sehe ich weiter. Geplant war in dem Fall die Zimmermann Sport (Scheiben und Beläge) zu montieren. Allerdings hab ich in einigen Beiträgen nur wenig Gutes darüber gelesen. Taugen die tatsächlich nichts?
Dee7
 

 

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt: Tarox Zero Bremsscheiben mit Green oder Redstuff (zweiteres habe ich, ist aber mit vorsicht zu genießen, die Bremsbeläge sind recht aggressiv)

Da fliegt man beim Bremsen fast aus dem Sitz, super sache. :-)
(Zitat von: Dee7)


 Ok, das interessiert mich jetzt mal, da ich die gleichen Scheiben habe wie dein 550i, Als ich die Bremsen das letzte Mal wechselte gab es von EBC keine Scheiben für vorn. Mit den ATE Scheiben habe ich mir dann nicht getraut die EBC-Beläge zu verbauen. Wenn die Tarox Zero mit EBC harmonieren, wäre das mal eine echte Alternative. Woher hast Du die Scheiben? Hast Du die Greenstuff auch gefahren oder gleich "übersprungen". Die Redstuff sind schon mächtig gewaltig. Schreib mal bitte etwas mehr zum Bremsverhalten bei kalten Bremsen, Regen usw. 
(Zitat von: charlie2)


  Hi!

Ich habe auch lange danach geschaut und auch nach alternativen gesucht (M5 E60 Bremsanlage vorne verbauen) bis ich dann mich doch für die Tarox Scheiben entschieden habe. Die ATE oder BMW Bremsscheiben sind ok für ganz normalen Gebrauch / normale Bremsungen, aber wenn ich damit auf Touristenfahrten gefahren bin, war da recht flott die Bremsleistung irgendwo im nirgendwo.

Die Scheiben habe ich von Brake-Point gekauft, Lieferzeit ca. 3 Wochen (werden auf Bestellung gefertigt). Greenstuff habe ich damit nicht gefahren, dachte mir wenn, dann hol ich gleich das maximum an Bremsbeläge was man Legal fahren kann.

Kann leider noch nicht viel berichten, habe die Scheiben jetzt 1 Woche drauf, sind noch nicht mal richtig eingefahren, also wird noch etwas dauern. Allerdings ist das Bremsverhalten im kalten Zustand wie Serie, also man muss nicht wie ein Ochs reintreten das es auch bremst, bei Regen kann ich auch noch nichts sagen da ich damit noch nicht im Regen gefahren bin. ;-)

Berichte wenn ich damit paar Wochen/Monate unterwegs war.
Santscho
Hallo freunde, ich hab mir auch die Normalen ATE Scheiben mit ATE Ceramik Klötzen gekauft und seit 1000 km damit gefahren. Also ich muss euch berichten das bei höheren Geschwindigkeiten wenn ich abbremse mein ganzes Fahrzeug so wie die lenkung vebriert. Davor war alles Original Teile von BMW. War alles TOP.

Bin an der Überlegung alles wieder auszubauen und Originalalen Teile von BMW zu holen.
Amstrong
Würde dein Vibrieren, eher auf einen Fehlerhaften Einbau oder einfahren zurückführen.
deluXe28
 

Würde dein Vibrieren, eher auf einen Fehlerhaften Einbau oder einfahren zurückführen.
(Zitat von: Amstrong)


  Denke ich auch, entweder war da noch Schmutz auf der Radnabe oder du hast die Bremsen vor der ersten stärkeren Bremsung nicht richtig eingebremst. Die ersten 1000 km sollte man eher gemütlich bremsen.
Santscho
Die ersten 300-500 km ein gemütliches und weiches abbremsen. Beim einbau alles schön sauber gemacht. , einbau schön alles geschmiert. Momentan katastrofalles vibrieren, bring das fahrzeug nicht mal zum stehen bei einer abbremsung bei 200km. Bremse läuft dermassen Heiß. Sowas hab ich in meinen ganze fahrzeugen die ich gatte noch nie gehabt. , da ich das schon immer alles selber mache.

BMW328-Cruiser
Die Erfahrung habe ich mit den ATE Powerdisc mit Ceramic auch gemacht. Über 100 km/h hat man wirklich Angst beim Bremsen bekommen. Habe jetzt die Dinger gegen deine Kombination ersetzt ( normale ATE Scheiben und Ceramic Beläge) und bin damit bislang sehr zufrieden. Bislang.........
TK567
Das entspricht auch meiner Kombination! Hab diese jetzt ca 2000km drauf und absolut zufrieden! Nachteile kann ich nicht erkennen, Reinigungsvorteil ist klar gegeben!
Russian323i
Hallo zusammen, fahre seit nun 1 Jahr auf der VA ATE Powerdisc mit Ceramic. Kann nichts negatives berichten.ausser das die etwas lauter werden beim sehr starkem bremsen. Was mir positiv aber aufgefallen ist das die viel direkter im Regen sind als Serie.
djanko66
Servus zusammen...
Ich habe die Keramik-Bremsbeläge von ATE, vorne mit glatten Bremsscheiben, hinten mit genuteten Bremsscheiben von Brembo seit April 2014 in meinem E61_530d verbaut. Zunächst war ich begeistert! Ich fahre ca. 28000km pro Jahr. Somit gut die hälfte ca. 17000 im Sommer (ohne Salz auf den Straßen). Bis etwa Feb 2015 keine Probleme. Normale Bremsleistung mit subjektiv minimal höherem Bremspedaldruck. Der Verschleiß der Bremsbeläge war nach nun ca. 23000km deutlich weniger als mit orig. BMW. Bei den Bremsscheiben waren sogar noch die Herstellungsriefen (drehen) deutlich zu sehen. Freunde und Kollegen haben die Bremsen auf 1000km-Verscheiß geschätzt. Die Felgen sahen vorne nach  ca. 800km Fahrt, hinten 2000km Fahrt , "fast" wie gestern gereinigt aus! Da hält ATE seine Versprechungen deutlich ein.
Aber dann: Quasi von heute auf morgen Bremsprobleme jeglicher Art. Fading, erhöhter Pedaldruck nötig, von Zeit zu Zeit leichtes Bremsflattern Vorderachse, Geräusche (kratzten) bis hin zu quietschen bei sehr leichtem Bremsen. Starkes Abbremsen aus höheren Geschwindigkeit (ab 150km/h)  ist jetzt nicht mehr gut möglich. Mittlerweile haben alle 4 Bremsscheiben sehr viele tiefe/starker Kratzer-fast schon Nuten!
Nur der Verschmutzungsgrat an den Felgen (Bremsstaub) ist nach wie vor fast null und nach nun 1,5 Jahren (ca. 45000km) haben die Bremsklötze immer noch locker vorne 60-70% und hinten 70-80% Belag drauf.
Die Ursache vermute ich in Zusammenhang mit Salz/Wasser. Technisch bzw. Chemisch kann ich es nicht erklären.
Für Aufklärung von Fach- bzw. Sachkundigen wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse, djanko66