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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rizzla-23
Hauptthema:
hallo,

mein BC (e91 2006)  zeigt an, noch 33000km bis zum VR Belag Wechsel...

der Tüv war ja leider anderer Meinug, ich habe jetzt VR beide Scheiben sowie Beläge getauscht.

wie kann ich den BC anpassen

kann ich den Service-Intervall iwie Einstellen 

meiner Meinung nach, kann ich da nur abgelaufene/ Überschritte Meldungen, die rot angezeigt werden überspringen

Gruss
 
rizzla-23
?
ich wäre sehr verbunden
thbo0508
Bitte:
 
CBS-Reset mit Diagnosesystem
Achtung!
Um das Borddatum des Fahrzeuges ordnungsgemäß prüfen bzw. korrigieren zu können, benötigt das Diagnosesystem das richtig eingestellte Testersystemdatum!
Der Reset der Umfänge darf erst nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden.
Ein Reset der Bremsbeläge ist nur mit einem neuen Bremsbelagverschleißsensor möglich.
       
    Ein Reset der CBS-Umfänge ist über das Diagnosesystem unter folgendem Pfad möglich:
Diagnose starten
Fahrzeugidentifikation durchführen
Funktionsauswahl
Servicefunktionen
Wartung
CBS-Reset       
    CBS-Reset im Fahrzeug
Fahrzeugseitig können die Service-Umfänge an der Instrumentenkombination zurückgesetzt werden. Dabei wird die Verfügbarkeit eines Service-Umfangs wieder auf 100 % eingestellt (entspricht Neuteil). Die Verfügbarkeit ist ein interner Rechenwert (nicht sichtbar für den Bediener).
Hinweis:
Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich wenn:
Keine Check-Control-Meldung vorliegt
Verfügbarkeit des Service-Umfangs unter 80 % liegt
Borddatum muss korrekt eingestellt sein
Das Zurücksetzen eines Service-Umfangs muss immer nach Durchführung einer Wartungsmaßnahme ausgeführt werden.
Der Vorgang des Zurücksetzens wird durch Zeitüberschreitung bzw. durch einen Klemmenwechsel abgebrochen.
       
    Zündung einschalten.
Ca. 10 Sekunden die Tageswegstrecken-Rückstelltaste (nachfolgend Taster genannt) drücken, bis der 1. Service-Umfang im LC-Display erscheint.
Die nächste Position wird durch erneutes kurzes Drücken des Tasters erreicht. Gewünschten Service-Umfang anwählen.
Hinweis:
Das obere Display in der Instrumentenkombination wird durch ein Servicesymbol beleuchtet (Beispiel: Eine Ölkanne ist die Kennzeichnung für einen Ölwechsel).
Das untere Display in der Instrumentenkombination zeigt die zum nächsten Service noch verbleibende Zeit bzw. den verbleibenden Weg an (Beispiel: 29000).
       
    Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, den Taster erneut ca. 3 Sekunden drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.
Quittiert wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.       
    CBS-Reset der gesetzlichen Termine
Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas) erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:
Controller drücken, um Menü  i  aufzurufen
 Info-Quellen  auswählen und Controller drücken
 Service  auswählen und Controller drücken
 Servicebedarf  auswählen und Controller drücken
 Fahrzeugprüfung  auswählen und Controller drücken
 Status  auswählen und Controller drücken
 Servicetermin einstellen  auswählen und Controller drücken
Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und quittiert werden    
Anlage 3 zur SI 00 08 03 (008)
CBS-Reset im Fahrzeug
Fahrzeugseitig können die CBS-Wartungsumfänge im Instrumentenkombination und die gesetzlichen Fahrzeug- und Abgasuntersuchungen im Control Display zurückgestellt bzw. eingetragen werden. Generell ist ein Zurückstellen der CBS-Umfänge über das Diagnosesystem zu empfehlen (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”).
Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge
Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:
Zündung einschalten (Klemme 15).
Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.
(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)
Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.
Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.
Hinweis:
Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.
Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.
Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.
Achtung:
Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich, wenn die Verfügbarkeit der Position unter 80 % ist; sollte trotzdem ein Zurücksetzen nötig sein, ist dieses im Diagnosesystem (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”) durchzuführen. Die Reset-Sperre wird durch den Text ”O.K.” im Menü angezeigt.
Der Reset der Umfänge sollte immer nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden!
Bei jedem Reset von CBS-Umfängen ist auf das richtig gestellte Borddatum zu achten. Das Borddatum ist die Referenz zur Festlegung des Zieldatums bei zeitabhängigen CBS-Positionen.
Ist eine Korrektur des Borddatums nötig, muss der Wartungsauftrag nochmals geprüft werden.
Das Zurücksetzen der Bremsbeläge vorne und hinten ist nur mit einem nicht verschlissenen Bremsbelagsensor möglich.
Die Korrektur der gesetzlichen (§) Umfänge erfolgt im Control Display.
 
 
 
Eingabe der gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas)
Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:
 
    Startmenü => Information => Servicebedarf => Status    
Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und bestätigt werden.
Hinweis:
Das Ein- oder Auscodieren der gesetzlichen Positionen ist nur über das Diagnosesystem möglich. Siehe:
”CBS-Korrektur Fahrzeugdaten mit Diagnosesystem”
”CBS-Übergabedurchsicht mit Diagnosesystem”
(Zurück zur Startseite)

 
rizzla-23
heftig, damit kann ich ja gleich eine Doktorarbeit schreiben

danke
BMW-Erich
Es geht nichts über die Sichtkontrolle der Beläge mit der Taschenlampe!
Meiner zeigt Bremsen vorn bei 28000KM an..Ich bin aber sicher, dass mehr damit fahre!
Hinten möchte er bei 39000Km. Auch das werde ich gefahrlos "überziehen"!
thbo0508
Gut, das war die offizielle Beschreibung von BMW.
Es geht auch einfacher:
Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles

Modelle BMW  E 46, E 39 und X 5
(jeweils mit OBD-Buchse)

Knopf des Tageskilometerzählers links im Armaturenbrett gedrückt halten
Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung)
Reset SIA erscheint nach kurzer Zeit im Display - Knopf weiterhin gedrückt halten
Reset SIA beginnt nach kurzer Zeit zu blinken - Knopf loslassen
Nach 2-3 Sekunden (während des Blinkvorganges) Knopf erneut drücken

Serviceintervall wurde zurück gestellt, Instrumententafel zeigt neuen  Intervall an, bzw. alle grünen LED’s leuchten

 
schehofa
Die Rückstellung des Services allein ist da nicht wirklich nützlich. Die Prognose bleibt weiterhin auf einem hohen Wert. Die Prognose ist der Wert, denn die Bremsbeläge bis zum nächsten Service haben. Das sind beim E9x ursprünglich etwa 50.000 oder 60.000. Je nach Fahrprofil rechnet sich dieser Wert dann runter bzw. hoch. Nach dem Rückstellen des Services wird dieser Wert dann wieder verwendet.


Deshalb ist die einzige Lösung:


Fahr zu BMW. 

Erzähl ihnen das Problem. 


Man sollte einfach den Service Zurückstellen und dann per Service-Funktion die Prognose der Bremsen vorne auf den Ausgangswert stellen.
Danach beginnt wieder eine neue Berechnung in Abhängigkeit vom Fahrprofil.



MfG