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Ruhsan
Hauptthema:
Hallo,

ich habe probleme mit meinem 335i N54 Baujahr 2008, mit Aktivlenkung.

Erstens kann ich die Aktivlenkung nicht mehr initialisieren.

Fehler ist u.a. 5e46, 62d6.

In*a sagt zu 5e46 : Lenkwinkelsensor, Offset Fehler

Ich habe momentan Rheingold als Software.

Die Raddrehzahlsensoren funktionieren alle.
Wenn ich in das Steuergerät des Lenkwinkelsensors gehe und mir den aktuellen Lenkwinkel anzeigen lasse, ist alles ok und der Wert änderst sich wenn ich das Lenkrad drehe.
Beim DSC Steuergerät kann ich mir das auch anzeigen lassen.
Ist auch alles ok.
Aber sobald ich das Auto ein paar Meter fahre kommen die Fehler, DSC,RPA ausgefallen etc..
Wenn ich dann wieder ins DSC Steuergerät reingehe und den aktuellen Lenkwinkel anzeigen lasse, steht aktueller Lenkwinkel auf 0° und der Summenlenkwinkel (errechnet) steht auf -1440,00° warum auch immer. Wenn ich das Lenkrad hin und her bewege passiert da nichts.

Sobald ich das Auto wieder abstelle und paar Minuten warte ist der Fehler wieder weg, sobald ich fahre der gleiche Fehler wieder.

Einer eine Idee woran das liegen kann?
Könnte der Lenkwinkelsensor Dreckig sein? Würde eher sagen nein da er ja Funktioniert und Werte ausgibt.
Ich habe den Verdacht das dass DSC Steuergerät defekt ist.
Woran kann ich ersehen das er Defekt ist?
Da kann ich den Status des DSC anzeigen lassen und da steht Defekt.

Hier ein Paar Bilder für die Schaulustigen :D

http://www.directupload.net/file/d/3919/d83ksiam_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3919/tsvolep8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3919/v2iogtk7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3919/ochj8ml8_jpg.htm           

Danke schon mal für die Hilfe, bei Fragen einfach Fragen.


 
Airborne
Du hast Rheingold als Software?
Dann geh doch ins Testmodul, dass dir aufgrund des Fehlerspeichers angezeigt wird, und arbeite das ab!?
Verstehe eh nicht was hier im Forum allgemein immer die Fehlercodes rausgegeben werden, mit denen kann man effektiv ohne entsprechende Dokumentation eh nur wenig anfangen, da verschiedene Ursachen der Grund sein können.

Falls du so nicht fündig wirst, erstmal aktuellen Datenstand programmieren, Batterie anständig aufladen und Aktivlenkung initialisieren.
Wenns danach immer noch nicht geht, gehts weiter mit der Fehlersuche.

Dass du mit der Software die Daten während der Fahrt auslesen kannst weißt du?
Muss halt jemand beim Fahren draufschauen, ob einer der Werte während der Fahrt aus der Reihe tanzt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 07.03.2015 um 21:25:05
Ruhsan
Batterie habe ich schon aufgeladen, hat nichts gebracht.
Aktivlenkung initialisieren geht nicht. Lenkwinkelsensor abgleich geht, Motorlagensensor initialisieren geht wieder nicht, da wo man das Lenkrad rechts und links einschlagen muss.

Ja da kann man aktuelle Werte anzeigen lassen das weiß ich, aber nicht alle auf einmal bzw immer nur von einem Steuergerät.

Was heißt den aktuellen Datenstand programmieren?

Das mit dem Testmodul Hilft entweder gar nicht oder nur indirekt. Hat auch nur schwammige aussagen am Start. Laut dem könnten es wieder 5 andere Sachen sein und alles hängt mit dem DSC Steuergerät zusammen, steht da immer bei: erstmal muss das DSC Steuergerät einwandfrei funktionieren, damit der Fehler behoben werden kann.
Maninblack
Wenn du im Stand voll links und wieder voll rechts einschlägst kommt kein Fehler?
 
Ruhsan
Ne nur während der Fahrt. In unterschiedlichen Abständen.
Ruhsan
Den Fehler 5E46 kann man beheben indem man einfach den Lenkwinkelsensor Abgleich macht.
Dann ist dieser weg, bis man halt dann wieder fährt.

Folgende Fehler sind vorhanden wenn die Fehler kommen bzw. wenn ich fahre:
5E52 DSC: Aktivlenkung:Schnittstelle

62D6 LDM: DSC:Schnittstelle

614A AL:Motorlagewinkel: nicht initialisiert, geht auch nicht sagt jedes mal Fehlgeschlagen erneut versuchen.

6146 AL: Steuergerät kann nicht in den Aktivmodus wechseln, Unterspannung. Komischerweise wenn ich die Spannung am Steuergerät anzeigen lasse, ist alles OK ca 14,7V meine ich.

Für mich sieht das so aus als ob das DSC Steuergerät defekt ist. LDM und AL können nicht mit dem DSC kommunizieren oder sehe ich das falsch?

Da steht Klemme 15 WUP prüfen, wo soll das sein oder was soll ich da prüfen?

Bearbeitet von: Ruhsan am 08.03.2015 um 15:40:56
Saguaro
Hi,

Da steht Klemme 15 WUP prüfen, wo soll das sein oder was soll ich da prüfen?

Klemme 15wup bedeutet Klemme 15 Wake up (also auf Deutsch für "aufwachen"). Das DSC ist ja mit Klemme 30 dauerhaft mit Spannung versorgt und mit der Klemme 15WUP weis es dann das z. B. der Fahrer die Zündung eingeschaltet hat oder losfahren möchte. Dies benötigt das DSC um beim Motorstart oder bei Zündung ein hochzufahren. Die Kabelfarbe ist GN/RT und müsste an PIN 35 des DSC SG's anliegen.
Das CAS sendet bei Zündung ein resp. Motorstart einen kurzen 12V Impuls via Klemme 15wup an das SG und versorgt es nach ca. 0,10 sec. dauerhaft mit 12V. somit weis z.B. das DSC das es aufwachen und arbeiten soll. Fehlt dieser kurze 12V Impuls so weis z.B. das DSC nicht das ein Klemmenwechsel zu Klemme 15 oder Klemme 50 com CAS geschaltet wurde und nimmt somit nicht an den F CAN und PT CAN Bus teil weil es weiter "schläft".

Hier würde ich mal mittels Osziloskop prüfen ob wirklich beim Klemmenwechsel zu Klemme 15 zum Einen der Impuls der Klemme 15wup und dann das dauerhafte anliegen der kleme15wup anliegt.

Wenn ja ist das DSC defekt, wenn nein Fehlersuche in der Leitung klemme 15wup CAS <-> DSC weiter suchen.





Grüße Saguaro
Ruhsan
Hi,

danke für deine Antwort.
Werde ich die tage mal prüfen.

btw. Kann man so etwas irgendwo nachlesen oder woher weißt du das?


Bearbeitet von: Ruhsan am 09.03.2015 um 01:20:03
Saguaro
Hi,

nachlesen kann ich dies in meinen Unterlagen, die mir BMW während meiner Weiterbildung zum KE'ler ausgehändigt hat und es dort auch ein Thema war.






Grüße Saguaro
Ruhsan
Ach und nebenbei entlädt sich die Batterie sehr schnell, hängt dann wahrscheinlich mit dem 15wup zusammen.

Wo sitzt das abs Steuergerät? Bzw komme ich da einfach so dran?
Ruhsan
Hallo,

momentane Erkenntnis:

-Aktivlenkungs-Steuergerät defekt, ist gerade bei der Reparatur
-Das Steuergerät hat permanent Strom gezogen, deswegen ist auch die Batterie immer sehr schnell "leer" gewesen
-wie es aussieht sind alle Probleme mit dem einem Steuergerät behoben

Mfg
Ruhsan
Problem besteht immer noch.
Repariertes Steuergerät eingebaut. Aktivlenkung initialisiert. Was kommt Steuergerät Unterspannung.
Neues Steuergerät gekauft. Auch keine Fehler, ausser Fahrgestellnummer falsch. Aktivlenkung initialisiert. dann kommt auch Steuergerät Unterspannung.

Für mich sieht das so aus als ob die Aktivlenkung das Steuergerät jedesmal schrottet wenn ich es aktivieren will bzw. er die Motorlage abfragen tut.

Der 3 Phasen Motor einen kurzen verursacht oder sonst ein Teil da drinne.
Jemand eine Idee?

Ansonsten kaufe ich mir ein gebrauchtes Aktivlenkundgetriebe.

Mfg
 
TribbleAAA
Hallo,

habe das gleiche Problem. Außer, dass die Batterie sich schnell entlädt.
Wie ist es denn nun bei dir weiter gegangen? Gibt es schon eine Lösung des Problems?

 
Ruhsan
Hat sich bis jetzt nocht nicht wirklich was ergeben.

Aktivlenkung komplett getauscht, Problem besteht immer noch.

Ich werde demnächst dann mal zu BMW fahren und das "reparieren" lassen.
Oder kann das noch jemand anderes? Sowas wie der Bosch service?

Mfg
TribbleAAA
Und ? Immernoch ?
Bei mir war das Problem nun einfach von alleine weg, kam jetzt allerdings plötzlich wieder. Eventuell der Lenkwinkel Sensor verdreckt ?
Mfg
Ruhsan
Habe ich bei mir schon geprüft, war leider sauber.
Momentan keine Zeit gehabt für das Auto.

Mfg
TribbleAAA
Hallo,

wie sieht es bei dir aus? Mein Fehler war nun wieder die letzten Tage weg und kam plötzlich wieder. Seit dem wieder Systemausfall :(
Seitens BMW hieß es bei mir, dass der Schwingungsdämpfer hin sei. Deshalb nicht genügend Leistung der LiMa und deshalb Unterspannung.
Habe den Schwingungsdämpfer getauscht. War dann ein paar Tage gut und nun wieder da.
Ruhsan
Ich hab die Spannung etc. alles schon geprüft. Das einzige was ich mir halt vorstellen könnte das irgendein ein Steuergerät defekt ist. Ich weiß aber nicht genau welches beim anmachen der Aktivlenkung bzw. initialisierung angeht. Aktivlenkung komplett habe ich ja auch schon getauscht, dadran kann es auch nicht liegen. Ich werde mal irgendwann zu bmw fahren und das Problem analysieren lassen, aber wann keine ahnung. Der Winter steht auch noch vor der Tür und ich habe ein cabrio...

Mfg