Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gatschek
Hauptthema:
Servus, und zwar hab ich an meinem 328i Touring das Thermostat, die Wapu und die gesamte Kühlbrühe gewechselt. Hab eigentlich alles an Wasser abgelassen da ich am Kühler und am Motorblock abgelassen hab. Hab jetzt nur das Problem das nur ca. 8,5 Liter Kühlflüssigkeit drin sind obwohl ja eigentlich knapp 10 Liter rein müssen.

Hab ich noch Luft im Kreislauf oder was kann das sein?

Motor wird auch warm, überhitzt nicht und bin schon einige Kilometer gefahren.

Danke im vorraus.


Gruß
Hessenspotter
Ordnungsgemäß entlüftet? Also Heizung auf heiß und volle Lotte ;-)
gatschek
Habs so gemacht:


Entlüftungsschraube auf
Zündung an
Heizung auf höchste Stufe, Gebläse auf niedrigste
Kühlwasser aufgefüllt bis keine Blasen mehr kamen
Kühlwasser ganz aufgefüllt
Deckel drauf und Schraube zu
Motor warm laufen lassen und immer mal paar gasstöße




vielleicht hab ich zu schnell aufgefüllt?

Gruß

Bearbeitet von: gatschek am 03.03.2015 um 22:38:19
Maasmobil
abend
kühler wird warm, sprich grosser kreislauf wird durchströmt?
woher kommt die angabe von 10 liter, hab irgendwie  7,5-8 liter in erinnerung, kann mich auch täuschen.
gruss Matt
 
gatschek
Ja wird alles warm.
Hab das mal irgendwo gefunden: http://www.e34.de/vin/index.php
dann hab ich aber auch schon was von 11 Liter gelesen wenn man Klima hat und im Handbuch steht beim 325I glaub schon 10 oder 10,5 Liter bin mir nicht ganz sicher. Der 328i steht im Handbuch nicht drin.



Eric130
Servus
Mal eine weiter Probefahrt machen.Nach den Abkühlen nochmal ein Blick auf den Wasserstand werfen fertig.
Ausserdem bekommst du nie die ganze flüssigkeit raus.Die 7,5-8L passen schon.
Gruß
gatschek
Ok danke. Heute früh zum beispiel war der Wasserstand bei kaltem Motor paar cm unterm Deckel. Hab dann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter nur drauf gelegt und gestartet so ca. 30 senkunden mit paar Gasstößen bis ca. 4000 umdrehungen. Danach ausgemacht und da war der Wasserstand wieder beim Strich.

Gruß